Drucker will sich nicht auswählen lassen

Sylche

Sylche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen blau-weissen G3, Mac OS 9.2.2 und einen Epson Stylus Photo 700 Drucker.


Der hat bisher auch einwandfrei funktioniert. Auch jetzt erkennt mein Systemprofiler ihn als USB Drucker und ich habe auch die neusten Treiber dafür installiert.

Soweit so gut. Wenn ich nun auf die Auswahl gehe dann erscheint auch brav das Druckersymbol "SP 700" wie immer. Ich habe meine Festplatte formatiert und seitdem bekomme ich, wenn ich den SP 700 anklicke folgende mysteriöse Fehlermeldung:

"The printer/modem port you want to use for the SP 700 is not available because AppleTalk is selected or another application is using the port.
Use the Chooser to disable AppleTalk or close the other application"

Ich habe natürlich versucht, AppleTalk zu deaktivieren. Das half nicht. Eine andere Application habe ich auch wirklich nicht offen, die ich schliessen könnte. Ich habe bereits alle möglichen Systemerweiterungen abgeschaltet, wie z.B. die für Modems u.s.w. Es hilft alles nichts. Er hat die Drucker Software und alles mögliche, aber Drucken will er nicht. Er sagt dann, ich soll den Drucker in der Auswahl korrekt auswählen. Und wenn ich das versuche bekomme ich immer wieder oben stehende Fehlermeldung.

Wer kann mir helfen?

Sylche.
 
ich hatte ähnliche probleme mit den stylus 1200 und einem laserdrucker : beide ließen sich weder auswählen , noch über ein drucker menue ansprechen .
ursache war extensis suitcase in der vers. 9 , genauer es war dessen kontrollfeld "~ Suitcase MenuFonts™" .
mit den versionen 8 und 10 traten diese probleme nicht auf . um sicher zu gehen löschte ich auch die alten preferenzen appletalk , ~share , die druckervoreinstellungen und installierte die neueste version von suitcase .
 
Drucker will immer noch nicht....

...und dabei hat es sich so gut angehört, was Du mir geraten hast. Denn ich hatte seit neustem auch den Extensis Suitcase 9 drauf, und das Problem ist genau zeitgleich aufgetreten. Und jetzt habe ich alles was auch nur danach klingt gelöscht. Auch die AppleTalk Prefs und so. Aber es ist hartnäckig. Mein Computer weigert sich. Normaler Weise habe ich bisher jedes Problem irgendwie gelöst bekommen...aber das....

Dennoch vielen Dank, hätte nie gedacht, dass mir jemand antwortet.

Sylche.
 
welcome...

Hallo Sylche,

Suitcase 9 und ATM light? - die "~" vor Suitcase MenuFonts™ entfernen...

Gruß Andi
 
Immer noch nicht....

Tja, das hört sich auch toll an...aber es half auch nicht. Ich habe den ATM Deluxe. Der hat sich auch noch nie mit dem Drucker gestritten. Ich meine, ich sehe ja den Drucker in der Auswahl. Computer und Drucker haben (Sicht)Kontakt. Aber beim Draufklicken kommt wieder und wieder diese aufreibende Fehlermeldung, die mir nach wie vor ein Rätsel ist.

Aber auch Dir vielen lieben Dank,
Sylche.:confused:

Ach und noch etwas: Mein Laser Drucker 8, der ja immer von Werkseinstellung in der Auswahl liegt, lässt sich problemlos auswählen. Und mein Print-to-PDF-Drucker-Simulierende-Anwendung-zum-Erstellen-von-PDFs ebenso.

Ganz schön komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

versuch mal mit der spacetaste zu starten, und waehle komplett+druckertreiber aus.

danach weiter starten, wenn der drucker dann funktioniert, dann must du die extentions nach und nach hinzufuegen, um den teufel zu finden, der das problem anrichtet.
 
Drucker weigert sich weiterhin...

Ich bin schrecklich traurig. Das mit den Sys.Erw. ausschalten hatte ich schon probiert, habe es aber jetzt noch einmal diszipliniert Stück für Stück noch mal durchgearbeitet. Selbst bei nur noch drei Sys. und Kontrollfeldern kam immer wieder diesselbe Fehlermeldung, wenn ich den SP 700 (Epson Stylus Photo 700) in der Auswahl auswählen wollte:

"The printer/modem port you want to use for the SP 700 is not available because AppleTalk is selected or another application is using the port.
Use the Chooser to disable AppleTalk or close the other application"

Also - es ist keine Systemerweiterung, die das Problem verursacht. Bei ATM habe ich alle Tilden entfernt (Tilde = "~") und der Suitcase ist komplett gelöscht. Zwischendurch habe ich auch den ATM komplett entfernt, aber er weigerte sich nach wie vor.

Also langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Was ist denn bloss los? Bevor ich die Festplatte formatiert hatte, ging doch noch alles. Unter den selben Bedingungen.

Traurige Grüße, Sylche.
 
Hallo Luca

Hab aber Mac OS 9.2.2:)
 
Also jetzt hänge ich mal die Fehlermeldung noch dazu...

Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl nicht geklappt...

Ein weiterer Versuch.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 183
Es mag sich vielleicht blöd anhören, aber gibt es einen Unterschied ob du erst den Drucker anmachst und dann den Rechner (bzw. umgekehrt)? Ich habe auf Macs der gleichen Reihe festgestellt, dass der Drucker zwar in der Auswahl auftaucht, aber nur reagiert, wenn entsprechend der Drucker angemacht worden war (also bei Rechner A vorher, bei Drucker B nachher) (seit ich OSX habe erkennt mein imac den Drucker für Classic nur bei vorherigem Druckerstart). Und Apple Talk muss ich bei meinem Epson Stylus 850 immer deaktivieren. Hast du bei der Festplattenformatierung auch einen neuen Treiber installiert? Wie schauts mit dem alten aus ? (habe bei meinem ca. 20 ausprobieren müssen, bis ich den richtigen hatte…)
 
An Tobi

Also, so blöd hat sich das gar nicht angehört! Ich kenne das nur all zu gut - mit vorher alle Peripheriegeräte anmachen und so. Von früher und vor allem von PCs. Ich hab auch das ausprobiert. Aber es ist nicht zu ändern. AppleTalk ausmachen - ja sogar komplett entfernen - hat auch nicht geholfen.

Und der Treiber - das kenne ich wirklich auch. Mal eben zwanzig Stück drüber laufen lassen. Aber wenn es mit dem Treiber nicht stimmte, dann hatte ich auch immer entsprechende Probleme mit dem Druckmenü. Dann ging mal der Hintergrunddruck nicht oder es war ein alter Treiber, bei dem keine Druckvorschau möglich war. Auf jeden Fall habe ich es sowohl mit dem geliefertem (uralten) Treiber versucht, als auch mit allen möglichen anderen und das Druckmenü bekomme ich auch ohne Probleme. Erst wenn ich dann alles wegschicke - sozusagen in die Kabel schicke, glaubt er, daß der Drucker nicht richtig ausgewählt ist.

Früher habe ich bei der Auswahl immer zwei Anschlüsse geboten bekommen, aus denen ich dann USB oder Seriell auswählen durfte. Da habe ich dann immer USB angekreuzt und Drucker und Ich waren seelig. Aber das geht jetzt alles nicht mehr.

Na, ich werde mir trotzdem noch mal ein paar Treiber runterladen...

Danke, Sylche.
 
Drucker lässt sich nach wie vor nicht auswählen

...hat vielleicht noch irgendjemand sonst noch Vorschläge???

Silke:(
 
...

Hallo Sylche,

was steht den im Kontrollfeld AppleTalk? Ist der Drucker an einer USB-Karte angeschlossen oder am Onboard-USB?

Gruß Andi
 
Na dann hilft vieleicht den guten alten Parameter RAM zu löschen.
Neustart>Apfel+alt+P+R solange drücken bis der Startton 3 x ertönt.
 
Hallo Andi

Im Kontrollfeld kann ich entweder Ethernet oder Nur Remote Access anwählen und angewählt ist Ethernet.

Drunter: "Aktuelle Zone: nicht verfügbar"

Früher war mein Drucker an meinem Tastaturhub fest und das lief prima. Weil diese Probleme nun auftauchten und ich aber weiss, dass er es nicht mag an der Tastatur zu stecken, habe ich ihn jetzt ganz normal im Tower stecken. Übrigens beeindruckt es die Fehlermeldung nicht im geringsten ob mein Drucker überhaupt angeschlossen ist. Sie kommt gleichermaßen, auch wenn ich ihn noch nicht mal eingesteckt habe.

Sylche.
 
...und der gute alte PRom-löschen-...

...-Trick hilft auch nicht. Ich glaube es hat nicht so viel mit dem Drucker zu tun, wie vielleicht mit den USB verteilungen....

Irgendwas muß er mir da beim Formatieren umgestellt haben.....
 
...

Hallo Sylche,

AppleTalk Preferences im Systemordner/Preferences mal gelöscht?

Danach AppleTalk Kontrollfeld öffnen:
apfel-u drücken
erweiterten Benutzermodus auswählen
Optionen -> AppleTalk deaktivieren
Sichern

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten