Drucker will nicht im Netzwerk

rnick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Lieblingsforum

nachdem meine WG unseren alten G3 iMac durch ein schickes neues Modell ersetzt hat, will der Drucker nicht mehr! Die Situation:

nagelneuer iMac mit Snowleopard und Brother Laser HL-1430; der druckt lokal tadellos, aber nicht übers Netzwerk. Der Drucker wird, wenn freigegeben, sofort bei allen anderen gefunden (z.B. iBook mit Tiger), beim Drucken kommt aber nur die lapidare Meldung "Fehler beim Drucken" und in der Konsole erscheint:

PMSessionValidatePrintSettings failed (error code = -50)
Invalid PMPrintSettings in print info

es sind alle Programme betroffen, auch speichern als PDF (im Druckdialog) geht nicht; der Druckauftrag schafft es nicht mal in die Warteliste...

was ich bisher versucht habe:

- Zugriffsrecht bei allen Rechnern repariert
- Druckertreiber neu installiert
- Freigabe aus- und wieder angeschaltet
- Drucksystem bei allen Rechnern zurückgesetzt
- Drucker wieder eingerichtet etc
- das Programm "Printer Setup Repair/Print Therapie" ausprobiert

und natürlich Sufu und google undundund; das Problem wir öfter beschrieben, aber ich hab keine Lösung gefunden, die mir weiterhilft...

hat jemand noch Vorschläge?

danke
rnick
 
der Drucker hängt wie gesagt an 10.6. - mit USB
übers netz wollen zwei iBook mit 10.4.11 ran

und ums kompliziert zu machen, ein alter iMac mit 10.3. kann drucken (via Ethernetkabel - das iBook auch über kabel anschließen hat aber nicht geklappt)
 
noch etwas: ich hab mal testweise den Weg andersherum gewählt und den Drucker ans iBook (Tiger) und kann so mit dem iMac (Snowleo) übers Netz drucken - es liegt also nicht am Funknetz.

Nur leider soll der Drucker natürlich am (stationären) iMac hängen

ich hab auch das Parameter-RAM zurückgesetzt, ohne Erfolg
 
der Drucker hängt wie gesagt an 10.6. - mit USB
übers netz wollen zwei iBook mit 10.4.11 ran

und ums kompliziert zu machen, ein alter iMac mit 10.3. kann drucken (via Ethernetkabel - das iBook auch über kabel anschließen hat aber nicht geklappt)

Wieviele Schnittstellen hat der denn?

Was heißt: auch über Kabel anschließen ...? Was fürn Kabel?

Also wenn ein Rechner über Ethernet da rankommt, wieso zum Teufel hängt Ihr das Ding nicht direkt an den Router? Netzwerkdrucker! Dürfte doch am einfachsten sein, oder?
Ich hab hier einen 15 Jahre alten HP Laserjet 4MV am Router: Problemlos.

HaNNeS
 
Wieviele Schnittstellen hat der denn?

Was heißt: auch über Kabel anschließen ...? Was fürn Kabel?

Also wenn ein Rechner über Ethernet da rankommt, wieso zum Teufel hängt Ihr das Ding nicht direkt an den Router? Netzwerkdrucker! Dürfte doch am einfachsten sein, oder?
Ich hab hier einen 15 Jahre alten HP Laserjet 4MV am Router: Problemlos.

HaNNeS

Der Drucker ist kein Netzwerkdrucker und der Router hat keinen Printserver, deshalb soll der iMac diese Funktion übernehmen -hat mit dem alten Rechner (10.3.9) immer tadellos geklappt.
 
ps mit Kabel meinte ich die Verbindung zwischen Router und Rechnern, nicht zum Drucker, der hat leider nur USB
 
Dann muß der ja die ganze Zeit an sein ...
Mein Router hat auch keine PrintServer Funktion. Ich spreche den Drucker über seine IP an.

HaNNeS
 
der iMac schlief normalerweise und wurde mit "wake-on-LAN magic packets" bei bedarf geweckt -

ob ich den Drucker direkt am Router ansprechen kann werde ich mal ausprobieren...

danke einstweilen
 
O.K. jetzt sehe ich etwas klarer.
Du weißt, daß sich die Druckertreiberinstallation bei 10.6 gegenüber älteren BS- Versionen etwas geändert hat?
Du weißt, daß Druckertreiber von 10.5 unter 10.6 nicht mehr funktionieren?

Ich frage nur zur Sicherheit.

Häng den Drucker direkt an den iMac, schalt ihn ein und lass die Softwareaktualisierung laufen. Druckertreiber werden dadurch gesucht und installiert oder upgedatet.
Dann schaun wir weiter.

HaNNeS
(muß jetzt ins Bett)
 
OK, nach langem rumprobieren habe ich zwar keine Erklärung, aber eine Lösung gefunden: Mit einem anderen Router spielt alles wie gewünscht (was genau an der FritzBox geklemmt hat ist mir schleierhaft). :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten