[Drucker] Was haltet Ihr von Kyocera?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.491
Reaktionspunkte
2.221
Hi,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen und es soll ein Multifunktionsdrucker werden. Nach langem Hin und Her und u. A. auf Druckerchannel.de habe ich den Kyocera M6030cdn ins Auge gefasst. Was mir dabei auffällt: man liest eigentlich nur selten über Probleme mit Kyocera. Das bedeutet ja eigentlich entweder das niemand Kyoceras kauft oder das diese Drucker eigentlich problemlos laufen.

Positiv finde ich die Kosten für Original-Toner und das die Bildtrommel normalerweise ewig hält (bis zu 200.000 Seiten). Der Druckerpreis ist zwar nicht so günstig, wäre aber für mich noch im Rahmen wenn der Rest o.k. ist. Klar gibt es auch Günstigeres vom HP & Co., aber nicht in Bezug auf originale Verbrauchsmateralien, und wie man weiss kauft wer billig kauft i. d. R. zwei Mal. ;)

Nun meine Frage: wer von Euch hat einen Kyocera und kann zu Stärken und Schwächen etwas sagen? Und ist meine Annahme richtig das Netzwerk-Drucker, welche PS und PCL beherrschen, weitestgehend von der BS-Version, im Gegensatz zu GID Druckern, unabhängig sind? Ich habe hier einen Canon Pixma 4000R, welcher seit 10.9.x oder so offiziell nicht mehr (nur noch mit Tricks wie Gutenprint) unterstützt wird. Diesem Problem möchte ich bei meinem neuen Drucker aus dem Weg gehen.

LG und Danke fürs lesen,

Fred.
 
Mein Kyocera-SW-Laser druckt und druckt - keine Beschwerden meinerseits.
Wenn was schief ging, lag's an mir. Den habe ich jetzt 10 Jahre.
Kyocera blickt auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück, hat mit Keramik angefangen
und die Druckertrommel in meinem LW ist aus organischer Keramik - was immer das ist: es hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Beste Büro-Industrie Qualität. Ist wie geschaffen für Rathäuser, in denen jeden Tag 100er Anträge gedruckt werden.
Fast so gut wie der HP Deskjet 850C, den ich 1995 kaufte, und der bis 2010 hielt. Vielleicht schafft mein Kyocera FS-1300D es ja auch bis 2025... ;-)
Lediglich der Mac OS Treiber-Support könnte besser sein, aber es läuft.
 
Lediglich der Mac OS Treiber-Support könnte besser sein, aber es läuft.
Haben uns letztens einen Multifunktionsdrucker geholt und wegen der OS-X-Treiber für einen Lexmark statt eines Kyocera entschieden. Würde einfach mal nachschauen ob der von dir geplante Kyocera mit aktuellem OS X voll nutzbar ist.
 
Das bedeutet ja eigentlich entweder das niemand Kyoceras kauft oder das diese Drucker eigentlich problemlos laufen.
Und ist meine Annahme richtig das Netzwerk-Drucker, welche PS und PCL beherrschen, weitestgehend von der BS-Version, im Gegensatz zu GID Druckern, unabhängig sind?

Moin Fred,
zum Multifunktionsgerät von Kyocera kann ich nichts sagen. Hier ist ein SW-Laserdrucker, der FS-1370DN, im Einsatz. Der läuft und druckt. Er hat die PS3-Emulation, von Kyocera KPDL genannt, und kann so über die .ppd-Datei angesteuert werden.

Etwas umständlich fand ich das Einstellen einer festen IP-Adresse anstelle von DHCP. Das war erforderlich, weil im Firmennetzwerk die einzelnen Geräte eindeutig identifiziert werden sollen.

Gruß
Günther
 
habe 1995 für meinen Vater einen Kyocera Drucker gekauft.
Er hat inzwischen über 600 K Seiten drauf und läuft absolut problemlos.
 
Kann jemand etwas zu der Aktualität/Qualität der Mac Treiber schreiben?
 
Für meinen FS-1300D ist das Treiberpaket auf der Kyocera Page uralt und für 10.4 konzipiert.
(Die Windowstreiber existieren in aktuellen Fassungen für alle möglichen Windowsversionen)
Auf Anfrage beim Support senden sie Dir für Dein entsprechendes Betriebssystem eine .PPD Datei, die sich
problemlos ins System installieren lässt.
Ich frage mich jedoch bis heute, wie ich ohne irgendein Kyocera-Tool Programm Druckqualität, etc. einstellen können soll?

Nichtsdestotrotz, er druckt in nativer Standardauflösung und Funktionen wie Vollduplex stehen in jeder Druckauswahl zur Verfügung.
 
Kann jemand etwas zu der Aktualität/Qualität der Mac Treiber schreiben?

Moin,
für den Kyocera FS-1370DN gab es CDs mit WIN/Mac-Treibern und Installationssoftware. Für die PS3-Emulation eine .ppd, die im Untermenü von "Drucken" für die Anwendungsprogramme alle Einstellungen zur Verfügung stellt, wie z. B. Papiereinzug, Medientyp und Druckeroptionen.

Gruß
Günther
 
Kann jemand etwas zu der Aktualität/Qualität der Mac Treiber schreiben?

da ist der Hersteller immer "etwas" hinten dran.
Im Zweifel mal bei den Amis schauen, die Treiber sind oft aktueller
 
Zurück
Oben Unten