Drucker-Voreinstellungen -->> APPLE NERVEN!!!

M

mbk67292

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,
seit Ventura können ja keine Voreinstellungen für Drucker mehr gespeichert werden.
Also keine Voreinstellungen zur Papierfach-Auswahl, Farb- oder S/W-Druck, etc.

Bzw. man kann die Voreinstellungen zwar speichern, aber beim erneuten Auswählen wird alles ignoriert und es werden Standardeinstellungen genutzt.

Ist ja nun schon seit fast einem Jahr so.
Wir könnten alle Apple mal nerven:

Hier klicken:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl09087a64/mac

Ganz unten, bei der Frage, ob der Artikel hilfreich war, auf "nein" klicken.
Dann beschweren!
Den Link abspeichern und das jeden Tag einmal machen!!
Immer und immer und immer und immer wieder...!!!
 
Vermutlich liegt es an der Brother Software, aber ich kann sehr wohl die Druckereinstellungen ändern und diese bleiben auch erhalten.
Mich nervt viel mehr, dass ich den Monitor nicht anständig ansteuern kann und das ich die Lautsprecher im Monitor nicht vernünftig nutzen kann.
Halt Apple. Man kauft Emotionen 🤫
 
Hart, dass es bei Dir noch funktioniert.
Das klappt seit Ventura seit Monaten nicht, die Foren sind voll damit. Unabhängig der Druckerhersteller...
Man muss für jeden Druckauftrag manuell auswählen, welches Papierfach man nutzen möchte.
 
Erledigt ..
 
Keine Ahnung, wo hier ein Problem sein sollte. Die Druckereinstellungen liegen bei mir in der Epson-Software und sind auch nach Veränderungen für den nächsten Druckvorgang aktiv.
(Vebtura 13.4.1(c), Epson ET-2720 Series.)
 
Hier Canon Pixma MG5350 (USB/WLAN) - auch schon ein paar Jahre alt (mindestens 5 Jahre).
Klappt alles wunderbar. Bei Einrichtung des Druckers installiert Apple automatisch den richtigen Treiber.
Einstellungen die ich da vornehme werden aucxh gespeichert und bleiben erhalten.
Nutze den Drucker ausschliesslich über WLAN mit iPad, Windows 10/11 und iMac 24" M1 mit aktuellen Mac OS.

An Ventura kann das wohl kaum liegen wenn da was nicht funzt. Eher wirds einen aktuelleren Druckertreiber brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten, bei der Frage, ob der Artikel hilfreich war, auf "nein" klicken.
Dann beschweren!
Den Link abspeichern und das jeden Tag einmal machen!!
Immer und immer und immer und immer wieder...!!!
Bevor Du dazu aufrufst, eine Firma sinnlos vollzuspammen, setz Dich doch lieber mal mit Deinem Drucker auseinander.
 
Ich nutze mit einem Epson AirPrint und da läuft das einwandfrei.

Warum den Rechner mit Treiber vollmüllen, wenn die Bordmittel alles hergeben?
 
Das Problem ist real und nicht nur eingebildet.

Nach ersten, vorläufigen Berichten soll der Fehler mit dem nächsten Update (Ventura 13.5) beseitigt sein.
 
Bei meinen Canon Pixma Multifunktionsgerät bleibt das einmal eingestellte vollumfänglich erhalten. Drucker ist 1 Jahr jung.
 
Das Problem ist real und nicht nur eingebildet.

Nach ersten, vorläufigen Berichten soll der Fehler mit dem nächsten Update (Ventura 13.5) beseitigt sein.
Wie schon erwähnt, ist mit meinem Drucker und Ventura alles in Ordnung. Gibt es einen Link zu diesem besonderen Problem?
 
Gibt es einen Link zu diesem besonderen Problem?
Hallo,

https://discussions.apple.com/thread/254466857

https://discussions.apple.com/thread/254441027?answerId=258585346022#258585346022


es geht bei dem Problem auch nicht darum, dass das Drucken nicht funktioniert, sondern um die Voreinstellungen, inbesonders die Anwahl der Papierfächer.

Ein Kunde hat z.B. die Voreinstellung "Rechnung", da wurde vor Ventura die erste Seite aus Fach 1 gezogen, die Folgeseiten aus Fach 2.

Das funktioniert aber nicht mehr, seit 13.0 und wurde bis jetzt nicht korrigiert.

Kunde muss die Voreinstellung jedes Mal anpassen und beim nächsten Druck ist die wieder weg, der Drucker zieht dann alle Blätter aus Fach 1.

Für den Workflow ist das sehr hinderlich.

Die meisten unser Kunden benutzen aber Windows.

Aber drei Kunden haben das Problem und das ist Marken unabhängig ( 2 x Ricoh, 1 x Epson), und auch die neusten Treiber beseitigen das Problem nicht.



Mit macOS 12 hat das noch funktioniert.

glancos
 
Das kann natürlich sehr hinderlich sein. Man kann ja z.B. ein Papierfach für Fotopapier, ein anderes für abweichende Grammatur verwenden. Als Durchschnitts-User bin ich mit einem einzigen Papierfach nicht betroffen.
 
z.B. ein Papierfach
Spannend ist sowas, wenn man an einen Großraumdrücker druckt.
Da sind 6 Fächer und mehr durch aus normal.
Unter Windows wird der Druckertreiber für jedes Fach installiert und die Eigenschaften definiert.
Gerade viele Warenwirtschaftssysteme sind da sehr eigen.
Da ich mit macOS aber nur privat spiele, ist es mir egal.
Bei Unternehmen sieht es anders aus und da gibt es noch einen Sack voll andere Probleme….
 
Wenn es mit 13.5 behoben scheint werde ich jetzt kein Feedback mehr schreiben.

Übrigens, den Artikel der Hilfe zu bemängeln landet erstmal in der Hilfe und Übersetzungsabteilung.
Da wird noch kein Fehlerreport an Apple gesendet. Das scheint der Falsche weg.

Direkter ist vermutlich die Feedbackseite.
https://www.apple.com/feedback/macos.html
Da dann Bug Report und Printing auswählen.

Viel Glück, dass es mit 13.5 wirklich wieder geht.
 
seit Ventura können ja keine Voreinstellungen für Drucker mehr gespeichert werden.
Also keine Voreinstellungen zur Papierfach-Auswahl, Farb- oder S/W-Druck, etc.

Bzw. man kann die Voreinstellungen zwar speichern, aber beim erneuten Auswählen wird alles ignoriert und es werden Standardeinstellungen genutzt.
Soll angeblich mit 13.5 repariert sein.
Trotzdem werde ich noch mind. 14 Tage abwarten, bevor ich mir den neuesten Murks auf die Kiste lade.

macOS 13.5 Ventura behebt mehrere bekannte Probleme  News  MacTechNews.de.png
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-13-5-Ventura-behebt-mehrere-bekannte-Probleme-182982.html
 
also ich habe 13.5 und das Speichern und Aufrufen der Voreinstellung geht immer noch nicht. Das nach einem Jahr Ventura. Amazing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierfachauswahl kann bei mir wieder gespeichert und abgerufen werden.
Farbeinstellungen allerdings nicht :-/
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
236
peroed
P
Zurück
Oben Unten