Drucker und Scanner in MacOSX und Parallels Win10. Nur Probleme...

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

evtl. kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe ein nagelneues MBPro gekauft. Aus beruflichen Gründen bin ich noch auf ein Windows angewiesen, sodass ich mir auch Parallels 12 und Win10 Home gekauft habe.

Ich habe einen Brother HL2300D Drucker sowie einen Brother Dokumentenscanner ADS-1100W.

Beide Geräte müssen sowohl unter Mac als auch im Windows 100% funktionieren.

Ich habe es grundsätzlich nicht verstanden, denke ich.

Wo müssen die Treiber installiert werden? Auf beiden OS? Wie muss das virtualisierte Windows konfiguriert sein, damit es ggf. auf die bereits installierten Geräte im MacOS zugreifen kann?

Es ist wie verhext. Mal klappt alles, nach Neustart sind alle Geräte weg oder "nicht verfügbar/offline".

Auch wird plötzlich im Windows ein HP Color Laserjet 2880 gefunden und eingerichtet (dieses Geräte war nie im Besitz und befindet sich nicht im Netzwerk...). Wenn der Drucker oder Scanner dann im Windows mal geht, kann man ihn unter MacOS nicht mehr nutzen, da er angeblich gesperrt ist und man warten soll, bis er wieder frei ist...

Frage: WO muss WELCHER Treiber installiert sein? Und wie geht man vor, wenn es reibungslos klappen soll?

danke euch sehr!
Markus
 
Falls das USB Geräte sind kannst Du sie nicht gleichzeitig verwenden. Treiber brauchen beide OS. Wenn beide Systeme laufen und Du steckst ein USB Gerät an fragt Parallels welchem OS es zugewiesen werden soll...
 
Wo müssen die Treiber installiert werden? Auf beiden OS?
Ja und Nein.
Variante 1: Du reichst die Geräte quasi am USB Anschluss zum virtuellen Gast (Windows) durch: Dann benötigen beide Betriebssysteme Treiber und du musst jedes Mal das Gerät an das richtige Betriebssystem via Parallels umschalten.
Variante 2: Du "teilst" die an den Mac angeschlossenen Geräte über Parallels mit dem virtuellen Gast: Dann benötigt nur der Mac die Gerätetreiber des Herstellers. Windows wird dann das Gerät erkennen und über die Parallels-Software hinzufügen. Möglicherweise stehen hier nicht alle Möglichkeiten der Geräte zu Verfügung.

Die Variante kannst du in den Einstellungen der virtuellen Maschine einstellen.
 
Zurück
Oben Unten