Drucker und Internet trennen

DrunkenFreak

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
52
Hallo,
ich würde gerne an meinem iBook den Drucker (Netzwerkdrucker ohne USB-Anschluss) und den Router gleichzeitig anschließen und benutzen. Der Wlan-Router steht außer Reichweite und ist somit nicht nutzbar für den Drucker. Die Airport holt sich alle Daten via DHCP.

Wenn ich jetzt den Drucker an das Ethernet anschließe, werde ich vom Internet getrennt. Stöpsel ich wieder aus bin ich wieder drin.

Die IP für Ethernet lass ich vom iBook zuweisen (der Drucker holt sich die IP auch via DHCP).

Was mach ich jetzt genau falsch und wie kann ich beides gleichzeitig nutzen? Es ist nicht erforderlich dass der Drucker aufs Internet zugreift

so long
 
Auch nach mehrmaligem Lesen komme ich nicht drauf, was Du wirklich willst.
a) der Router hat mehrere Anschlüsse für Netzwerk-Geräte, dort einfach den PC und den Drucker an verschiedene Buchsen anklemmen
b) der Router hat nur 1 Anschluss. Dann ab zum Blödmarkt und einen billigen Ethernet-Hub kaufen (quasi ein Netzwerk-Mehrfachstecker) und den an den Router und dann Mac und Drucker an den Hub anschließen.
 
c) der Router steht im Wohnzimmer und der Drucker soll dort nicht hin. Also den Drucker direkt an das iBook anschließen :)

so long
 
Dann sind wie wieder bei b) und Du stellst den Hub neben den iBook.
 
so, nach einigem kopfzerbrechen:
a) bist du dir sicher das der drucker NUR eine lan schnittstelle und keine usb hat? - mir ist kein drucker für den hausgebrauch bekannt der lan only hat.

b) kauf dir einen wlan -> lan adapter und häng den drucker darauf ... dann bekommt er seine ip vom router und alles sollte funktionieren
 
Moin!

Du kannst doch WLAN und LAN gleichzeitig betreiben... einfach beide entsprechend konfigurieren, die Internetverbindung steht in der Liste oben.
Für das "Netzwerk" mit dem Drucker musst du einen anderen Adressbereich nehmen als für das WLAN, du stellst also am besten auf statische IP um.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten