Drucker und der ganze hick, hack!

S

Schmittchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
moin!

in der hoffnung, dass ihr die antworten habt folgen ein paar fragen :)

mein grundproblem: ich brauche einen neuen tintenstrahl-drucker! mein guter alter hp hat den geist aufgegeben...

ich habe hier zu hause zwei rechner, einmal einen windows und einmal ein macbook pro und beide rechner sollen auf den drucker zugreifen. zudem habe ich noch eine fritz!box 7170 mit einem usb-anschluss für drucker usw. und noch einen netzwerk-anschluss für rechner.
am einfachsten wäre es wohl den neuen drucker an den usb anschluss dran zu stöpseln. aber hier ensteht schon wieder ein neues problem: da der drucker von der fritz!box weiter als 5 meter weit wegsteht, kann ich das auch wieder vergessen, da trotz einer usb-verlängerung mit verstärker das signal für einen drucker zu schwach ist!
jetzt könnte ich natürlich einen drucker kaufen, der einen rj-45 anschluss hat. aber dazu müsste ich wissen, dass wenn die rechner über wireless an der fritz!box angeschlossen sind und der drucker am netzwerk-anschluss ist, die rechner auf den drucker zugreifen können? oder ist dieser netzwerk anschluss an der fritz!box wirklich nur für einen rechner? meiner meinung nach dürfte das doch egal sein, denn der print-server ist doch in dem drucker verbaut oder nicht?
eine weitere möglichkeit wäre einen drucker zu kaufen, der eine wireless karte verbaut hat. doch hier ist die auswahl an druckern sooo klein...

was für drucker kann man denn überhaupt empfehlen? habt ihr insofern ein paar erfahrungen?
wäre klasse, wenn ich ein paar antworten auf meine fragen und probleme bekommen könnte, vielen dank!
 
moin!

in der hoffnung, dass ihr die antworten habt folgen ein paar fragen :)

mein grundproblem: ich brauche einen neuen tintenstrahl-drucker! mein guter alter hp hat den geist aufgegeben...

ich habe hier zu hause zwei rechner, einmal einen windows und einmal ein macbook pro und beide rechner sollen auf den drucker zugreifen. zudem habe ich noch eine fritz!box 7170 mit einem usb-anschluss für drucker usw. und noch einen netzwerk-anschluss für rechner.
am einfachsten wäre es wohl den neuen drucker an den usb anschluss dran zu stöpseln. aber hier ensteht schon wieder ein neues problem: da der drucker von der fritz!box weiter als 5 meter weit wegsteht, kann ich das auch wieder vergessen, da trotz einer usb-verlängerung mit verstärker das signal für einen drucker zu schwach ist!
jetzt könnte ich natürlich einen drucker kaufen, der einen rj-45 anschluss hat. aber dazu müsste ich wissen, dass wenn die rechner über wireless an der fritz!box angeschlossen sind und der drucker am netzwerk-anschluss ist, die rechner auf den drucker zugreifen können? oder ist dieser netzwerk anschluss an der fritz!box wirklich nur für einen rechner? meiner meinung nach dürfte das doch egal sein, denn der print-server ist doch in dem drucker verbaut oder nicht?
eine weitere möglichkeit wäre einen drucker zu kaufen, der eine wireless karte verbaut hat. doch hier ist die auswahl an druckern sooo klein...

was für drucker kann man denn überhaupt empfehlen? habt ihr insofern ein paar erfahrungen?
wäre klasse, wenn ich ein paar antworten auf meine fragen und probleme bekommen könnte, vielen dank!

Drucker mit Netzwerk gibt es einige, ich kenne mich im Bereich der "Tintenpisser" ;) aber nicht so aus. Aber auch da wird es welche geben.
WLan ist vielleicht auch ne praktische Variante, wenn man keine Kabel ziehen will oder die Entfernung zu gross ist.

Und um Drucker zu empfehlen:
Was druckst du denn hauptsächlich? Fotos? Text?
Wieviel druckst du im Monat? 10, 100, 1000 Seiten oder mehr?
Diese Fragen spielen eine große Rolle bei der Entscheidung.

Ansonsten bekommt man akzeptable Tintenstrahler so ab 100 Euro und mehr, die qualitativ auch wenigstens halbwegs was taugen.
Andere Alternative, so wie ich es mache (da ich nur 4 oder 5 mal im Jahr nen Farbdruck benötige): bei nem Kollegen ausdrucken lassen oder die Wegwerf/Einweg-Drucker kaufen (gab damals den Lexmark Z11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei www.druckerchannel.de/ findest Du sehr detaillierte Tests.
Vielleicht helfen sie Dir bei der Druckersuche.

Grüsse
 
danke für den link!

also meine anforderungen sind: einzelne farbpatronen, netzwerkfähig, schrift muss wirklich scharf gedruckt werden, ähnlich einem laserdrucker, grafiken, bilder diagramme und so geschichten in passabler qualität, mal so für nebenbei halt. fotos lass ich sowieso entwickeln...zudem soll der drucker ganz gut aussehen und kein hässlich schwarz, grauer 10 kilo block sein, ala epson , bääh!

aber die wahl des drucker sollte nicht so das problem sein, canon und hp bauen doch ganz gute geräte und sehen gut aus!
die eigentliche frage ist eher, ob ich einen drucker mit netzwerk anschluss an den anschluss meiner fritz!box stöpseln kann, so das beide rechner darauf zugreifen können!?
 
danke für den link!

also meine anforderungen sind: einzelne farbpatronen, netzwerkfähig, schrift muss wirklich scharf gedruckt werden, ähnlich einem laserdrucker, grafiken, bilder diagramme und so geschichten in passabler qualität, mal so für nebenbei halt. fotos lass ich sowieso entwickeln...zudem soll der drucker ganz gut aussehen und kein hässlich schwarz, grauer 10 kilo block sein, ala epson , bääh!

aber die wahl des drucker sollte nicht so das problem sein, canon und hp bauen doch ganz gute geräte und sehen gut aus!
die eigentliche frage ist eher, ob ich einen drucker mit netzwerk anschluss an den anschluss meiner fritz!box stöpseln kann, so das beide rechner darauf zugreifen können!?

Ja, das geht ohne Probleme. Dafür ist das Ding ja ein Router. :)
Kannst Du also bedenkenlos machen.
 
Hi

Zur Auswahl des Druckers kann ich dir auch nicht wirklich viel sagen, wenn ich mir nochmal einen Tintenpisser holen würde dann einen Canon mit Single Ink, aber das mit dem Router sollte kein Problem ergeben.

Ich hab hier zwei uralte >30kg Laser stehen, nen Kyocera FS-7000 und nen Tektronix Phaser 560, beide mit Netzwerkkarte, die an einem T-Com Router W-700 hängen. Ich kann auf beiden Druckern drucken, egal ob vom LAN, oder WLAN.

Du solltest aber darauf achten, dass es Treiber für Mac OS gibt, für meinen FS-7000 gibt es zum Beispiel welche, nur funktionierende hab ich noch nicht gefunden. Und wenn der integrierte Printserver AppleTalk spricht, macht es Dir die Einrichtung besonders einfach, dann musst Du ihn nurnoch im Druckermenü auswählen, Treiber wählen und läuft.

Gruss, Basti
 
so wie es aussieht, wird es wahrscheinlich der 6940 von Hewlett Packard. der hat zwar leider doch keine single tinten drin, aber nun gut, man muss abstriche machen, dafür sieht der gut aus und soll eine astreine schriftqualität haben, zudem noch einen rj-45 anschluss verbaut!
also treiber gibt es laut hp für mac, wie finde ich jedoch heraus, ob der printserver appletalk (was ist das eigentlich? bin noch nicht so lange mac user :) ) kann?
 
wird es wahrscheinlich der 6940 von Hewlett Packard.

hmm, bin nicht sicher, aber ist das nicht ein etwas älteres Modell von HP?

Grüsse
 
so wie es aussieht, wird es wahrscheinlich der 6940 von Hewlett Packard. der hat zwar leider doch keine single tinten drin, aber nun gut, man muss abstriche machen, dafür sieht der gut aus und soll eine astreine schriftqualität haben, zudem noch einen rj-45 anschluss verbaut!
also treiber gibt es laut hp für mac, wie finde ich jedoch heraus, ob der printserver appletalk (was ist das eigentlich? bin noch nicht so lange mac user :) ) kann?

Den HP würde ich mir nicht holen, ich mag HP inkjets nicht, wegen der hohen Verbrauchskosten. Nimm lieber nen Canon, single ink wäre für mich ein besseres Argument als die Optik! AppleTalk ist nicht so wichtig, macht es nur einfacher, erfährst Du vom Hersteller oder aus dem Handbuch.

edit: sieht so aus, als gäbe es keinen aktuellen Canon mit RJ45. Eventuell kannst Du den USB Printserver deiner FritzBox gebrauchen, da kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche auch einen drucker - drucke aber i.d.r. nur schwarz/weis - sollte von win als auch von apple benutzbar sein = rj45 (wlan muss nicht sein) - farbe wird kaum benötigt (evtl. faxfunktion senden/empfangen)
 
edit: sieht so aus, als gäbe es keinen aktuellen Canon mit RJ45. Eventuell kannst Du den USB Printserver deiner FritzBox gebrauchen, da kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.

genau das ist das problem, was ich im eröffnungsthread geschreiben hatte. ja, ich kann eigentlich jeden drucker mit usb an die fritz!box anschließen und die box regelt das dann. aber der drucker steht weiter als 5 meter weg und selbst ein usb-repeater schafft das drucker-signal nicht zu verstärken um die von mir erforderlichen 10 m zu überbücken...
was ist den so tragisch an einem etwas älteren drucker? auf dieser besagten drucker-channel seite sind darüber eigentlich nur positive sachen berichtet. klar der canon soll noch besser sein, aber brauch ich das? ich brauch unbedingt eine netzwerkanbindung, vernüftigen schriftdruck und gutes design (ja, das ist mir sehr wichtig :cake: !!!). hab eigentlich schon immer hp drucker gehabt und war sehr zufrieden. hab mir einmal im jahr ne patrone gekauft und gut war...
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Canon mp600r? Den kann man ja auch über wireless lan ansprechen und einzelne tintenpatronen hat er auch.

vielen dank!

:)
 
Zurück
Oben Unten