Drucker-Programm schließt sich nicht mehr automatisch?

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Sonderbares kleines Problem - eigentlich meldet sich das ja von selbst wieder ab und verschwindet auch ausm Dock, sobald der Druckauftrag erledigt ist. Neuerdings aber bei mir nicht mehr. Auch die Angabe im Kontextmenü mit "Automatisch beenden" funktioniert nicht. Ist nicht überlebenswichtig, nervt aber trotzdem... Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie man das wieder los wird?
Danke!!
 
Sonderbares kleines Problem - eigentlich meldet sich das ja von selbst wieder ab und verschwindet auch ausm Dock, sobald der Druckauftrag erledigt ist. Neuerdings aber bei mir nicht mehr. Auch die Angabe im Kontextmenü mit "Automatisch beenden" funktioniert nicht. Ist nicht überlebenswichtig, nervt aber trotzdem... Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie man das wieder los wird?
Danke!!
Kann Dir zwar nicht helfen, habe aber das gleich "Problem"...
Wäre auch für eine Lösung dankbar. :cake:
 
Na, da bin ich ja zumindest schon mal beruhigt, dass ich mir das nicht einbilde...
 
Nee, bislang ist noch keine Besserung in Sicht, leider...:(
 
Rechtsklick auf das Icon im Dock und "Automatisch beenden" anwählen.

(Seit Leopard bleibt das Icon standardmäßig im Dock).
 
Tja, s.o.: Genau das funktioniert nicht - das Programm beendet sich nicht selbstständig, wie es das bisher tat....
 
Sorry, nicht genau gelesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du (genau wie ich) nach dem Umstieg auf Leo die Einstellung zum beenden nicht gefunden hättest.

Öffne mal das Dienstprogramm Konsole und lass Dir die Logs anzeigen.

Insbesondere: Alle Meldungen
und /var/log/cups

Steht da was interessantes drin, wenn Du einen Druckauftrag losgeschickt hast?

Meine nächsten Schritte wären: nachsehen, ob es in Deiner Library einen <Drucker>.plist gibt und die mal in den Papierkorb ziehen.
Wenn das nichts bringt, Drucker löschen und neu anlegen.
 
Also, das mit der Konsole sieht für mich alles kryptisch aus... ;-)) In der Library hab ich eine Datei namens InstalledPrinters.plist gefunden, die in den Mülleimer getan, Druckerprogramm geschlossen, neue Datei angelegt, die zum Drucker geschickt, und das Ergebnis ist das Gleiche wie vorher - Icon ist noch da, Programm beendet sich nicht..
 
Du musst in der Menüleiste unter "Druckaufträge" den Punkt "Abgeschlossene Druckaufträge ausblenden" wählen, dann wird auch wieder automatische beendet.
 
Hallo!
Ich habe hier auf der Arbeit auch das Problem dass meine Drucker Apps sich nach dem Drucken nicht schließen.
Im Dock habe ich keine Option mit Rechtsklick auf das Icon und "Automatisch beenden"...
Und in den Menüs meiner Drucker habe ich auch keine Möglichkeit abgeschlossene Druckaufträge auszublenden!

Hat es damit zu tun, dass ich meine Drucker nicht mit Treiber installiert habe, sondern einfach im Netzwerk gefunden habe und in den Systemeinstellungen>Drucker einfach mit dem + hinzugefügt habe?

Big Sur 11.6

Hoffe auf Tipps, danke!
 
Scheint ein Bug in 11.6 zu sein, ist mir neulich auch mal aufgefallen. ^^
 
Ah ok, dann bin ich mal beruhigt dass es nicht an mir liegt...
Haben auch die anderen das selbe Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und Lindenbuch
Kein Problem mit 11.6 und hab auch die Drucker mit + hinzugefügt
 
Druckst Du aus der Anwendung heraus, oder hast Du das Druckersymbol auf dem Desktop und du ziehst das Dokument auf dieses Symbol?
 
Auch ich habe das gleiche Problem, dass das Druckersymbol im Dock bleibt und die Drucker-App sich nicht automatisch schließt.
Rechtsklick "Automatisch beenden" gibt es bei mir nicht. Ich habe den Drucker mit Treiber installiert, aber er druckt über das Netzwerk. Verwende macOS 11.6, also anscheinend ein Problem mit dieser OS-Version.
 
Zurück
Oben Unten