Drucker & Papier für Präsentationen im Büro...

D

derSchwabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

wir drucken und binden bei uns im Büro regelmäßig Präsentationen für unsere Kunden. Die Präsentationen bestehen teilweise aus vollflächigen Fotos mit etwas Text (halt typische Image-Präsentation). Ca. 500 Seiten/Monat.

Bislang werden sie mit einem Standard-Laser auf Standard-Papier gedruckt. Dies sieht immer etwas schwach aus.

Hättet Ihr hier eine Vorschlag z.B. Drucker & Papier-Kombination mit der wir das etwas "pimpen" könnten? Es gibt bei uns natürlich kein Farbmanagement etc. Ist auch egal. Es geht hier rein um einen wertigeren Eindruck für Laien... :). Wäre ein Tintendrucker mit Fotopapier besser? Oder Laserdrucker mit speziellerem Papier? Wie bekomme ich als Laie eine .ppt bestmöglich auf's Papier?

Danke Euch!

PS: Online-Druck ist kein Thema, da die Unterlagen immer zeitnah und individuell gefertigt werden müssen.
PPS: Budget ist zweitrangig...
 
Es gibt bei uns natürlich kein Farbmanagement etc. Ist auch egal. Es geht hier rein um einen wertigeren Eindruck für Laien... :). Wäre ein Tintendrucker mit Fotopapier besser? Oder Laserdrucker mit speziellerem Papier?

Moin,
bei der genannten Menge von 500 Blatt macht der Tintenstrahler keinen Sinn.
1. Die Ausdrucke dauern zu lange.
2. Der Tintenverbrauch ist exorbitant. Die meisten mischen treibermäßig (Cyan/Magenta/Yellow) bei schwarzer Schrift zu.

Besser:
Dein Cheffe gibt Dir eine Stunde frei, Du fährst zum Büromarkt (z. B. staples), dort wirst du Papiere finden, die Laserdrucker-spezifisch sind. Also nicht die Allrounderpapiere für Laser/Kopierer/Tintenstrahler. Die Laserdrucker hinterlassen beim Farbauftrag einen ölig erscheinenden Farbeindruck, der auf 80-g-Standardpapier matt/schmutzig erscheint.

Hinweis: .ppt heißt Microsoft Office, also sRGB als Farbraum. Ggf. hier bei der Druckeransteuerung beim Druckertreiber die passende Einstellung wählen. Also ebenfalls sRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Gutes Laserpapier und ein Laserdrucker hilft da einiges. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Wäre ein Tintendrucker mit Fotopapier besser?
Ersteres aufgrund der Druckmenge: Nein.
Letzteres aufgrund der Kosten: Nein.

Geh doch evtl mal in einen Copyshop und lass dir ein paar Tipps geben oder noch besser: lass dir im Copyshop einfach mal die Präsentation auf verschiedenen Papieren ausdrucken. Oder kauf einfach mal blind verschiedene Papiere, gerne auch Premium irgendwas coated und teste selbst.
 
Wie schon oben erwähnt, kommst Du (bei der Druckmenge) nicht um einen guten Farblaser mit entsprechenden Farblaserpapier (zB. Colorcopy) vorbei.
Das gibt es in verschiedenen Grammaturen (60g - 230g). Für Deine Handouts sollte aber 100g max sein, sonst wird es einfach zu Dick. Du kannst Dir ja noch überlegen ob die erste und letzte Seite auf 180g gedruckt wird. Von einem Farblaser (ich selber habe einen Kyocera ECOSYS P6130cdn - unteres mid Budget) kannst du aber auch nicht den großen Farbraum vom 6-/7-Farben Tintenstrahler/Proofer erwarten. - erst recht nicht wenn Du Deine Präsentationen in Word oder Powerpoint gestaltest.
Aber trotzdem sollte Dein Farblaser schon mit einem Farbmanagment - einer einfachen Kalibrierung ausgestattet sein. Du kannst bei vielen Lasern auch in den Druckeinstellungen "Glanz und Foto" wählen, das bringt auch oft noch bessere Darstellungen von Bildern - vor allem im Zusammenspiel mit Farblaserpapier. Meistens steigt dann aber auch der Tonerverbrauch.

Vieleleicht ist Dein Farblaser auch im Tonersparmodus (ECO), dann wird ein Farbdruck meist auch recht blass.

Wichtig ist auch in welcher Auflösung du Fotos in Deine Präsentation einbindest. Hier solltest Du eigendlich mindestens 150dpi, besser sind 300dpi RGBs verwenden - Skalierungen der Bilder sollten vermieden werden.

PS...Heutzutage haben gute Monitore einen sehr großen Farbraum. Wenn du keine kalibrierbare Hardware hast (Monitor zu Drucker) wirst Du niemals im Druck das erreichen was Du auf Deinem Monitor siehst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Daraus schließe ich, dass ein Tintenstrahler "raus" ist. Ich habe jetzt verschiedene Papier zum Testen bestellt. HP, Schwarzwaldmühle, Avery - von 100g bis 160g und als "Laser - Fotopapier" beworben. Dazu werde ich mit unseren beiden Lasern etwas Herumprobieren. Beide Drucker sind große "Triumph Adler"-Kopiersysteme. (Leasing-Drucker). Dahinter steckt Kyocera-Hardware.

Hätte jemand sonst noch einen Tipp für eine guten Laser mit Fotodruck ohne großes Raster etc..? (Idealerweise nicht über 500 Euro netto...) Ich habe schon bei druckerchannel.de gestöbert, aber nicht wirklich etwas gefunden, da viele Tests entweder uralt oder nur mit Multifunktion, die brauche und will ich natürlich nicht.

PS: Freue mich immer wieder, wie super das Forum hier ist! Danke!

VG
derSchwabe
 
Hätte jemand sonst noch einen Tipp für eine guten Laser mit Fotodruck ohne großes Raster etc..? (Idealerweise nicht über 500 Euro netto...) Ich habe schon bei druckerchannel.de gestöbert, aber nicht wirklich etwas gefunden, da viele Tests entweder uralt oder nur mit Multifunktion, die brauche und will ich natürlich nicht.

Ich bin mit meinem Kyocera ECOSYS P6130cdn (wesendlich besser als mein alter Konika/Minolta 5500) zufrieden. (Preis vor einem Jahr knappe 300,-€) Allerdings soltest Du beachten, das ein kompletter Tonersatz noch einmal das gleiche kostet. - ist übrigens bei den meisten Farblasern so.

Schau Dir Testergebnisse an und entscheide dann selbst...ist wie beim Auto kaufen, da bekommste auch tausend verschiedene Vorschläge.

PS. Achte darauf das eine vernümpftige Netzwerkkarte eingebaut ist und was das Teil wiegt (falls Du im 5. Stock ohne Aufzug wohnst).
 
Zuletzt bearbeitet:
(Preis vor einem Jahr knappe 300,-€) Allerdings soltest Du beachten, das ein kompletter Tonersatz noch einmal das gleiche kostet.

Moin,
was schon günstig ist. Der Original-Tonersatz von Kyocera liegt bei rund 460 € und einer angegebenen Reichweite von 5.000 Seiten je Farbe. Die Seitenangaben der Druckerhersteller sind, na ja, reichlich optimistisch. Bei ordentlich Farbauftrag ist maximal 1/4 oder 1/5 der Seitenzahlen erreichbar.

Insofern halte ich es für sinnvoller erstmal das Bestandsequipment mit verschiedenen Papieren zu testen. Da wirst Du mit dem bestehenden Leasing (und Wartungsvertrag?) wohl kostengünstiger wegkommen.
 
Hallo zusammen,

das Druckbild unseres großen Systems (ja, Leasing mit Wartung & Verbrauch & Gedöns) ist ok. Warte jetzt mal das Papier ab. Gibt es noch konkrete Papierempfehlungen für (Bilder-)Präsentation mit 100-130g?
 
Es gibt auch Tintendrucker mit Tintentanks, die man günstig mit Originaltinte befüllen kann (dazu ein vernünftiges Druckpapier, Fotopapier würde ich nicht nehmen). Wenn man damit nur Image-Präsentationen drucken muss, die nicht sofort/zeitnah gedruckt werden müssen, kann man einen größeren Druckauftrag auch mal vor der Mittagspause anstoßen, sodass er dann während der Mittagspause abgearbeitet wird.
Die Drucker sind zwar etwas teurer, dafür kann man gerade bei Farbseiten eine Menge durch die günstige Tinte sparen. Unterm Strich kann sich das lohnen (müsstet ihre mal durchrechnen).
 
Moin,
was schon günstig ist. Der Original-Tonersatz von Kyocera liegt bei rund 460 € und einer angegebenen Reichweite von 5.000 Seiten je Farbe. Die Seitenangaben der Druckerhersteller sind, na ja, reichlich optimistisch. Bei ordentlich Farbauftrag ist maximal 1/4 oder 1/5 der Seitenzahlen erreichbar.

Das stimmt! Ich sehe meinen Drucker auch eher als kleine Homeoffice Lösung. Der läuft nicht jeden Tag und ich bin immer froh das beim Farblaser keine Tinte eintrocknet. Bei max 1000 Seiten im Jahr bin ich damit sehr zufrieden.
 
die nicht sofort/zeitnah gedruckt werden müssen

Moin,
hm, genau das Gegenteil Deiner Annahme setzt der Thread Starter aber voraus.
Zitat aus seinem Eröffnungsthread: … da die Unterlagen immer zeitnah und individuell gefertigt werden müssen …
 
Moin,
hm, genau das Gegenteil Deiner Annahme setzt der Thread Starter aber voraus.
Zitat aus seinem Eröffnungsthread: … da die Unterlagen immer zeitnah und individuell gefertigt werden müssen …

Mit „sofort/zeitnah“ meinte ich, dass der Druck praktisch wenige Minuten später durchgeführt sein muss. Wenn man sich damit ein bischen Zeit lassen kann, ist ein Tintenstrahldrucker meist schnell genug. Es kommt halt drauf an wie „zeitnah“ der Threadersteller die Drucke braucht. Kommt es auf jede Minute an oder muss es nur am selben Tag vorhandensein (das würde ja die vom Threadersteller genannten Online-Druckereien ausschließen).
 
Ich meinte mit zeitnah am selben Tag. Tintendrucker wäre also vom Tempo ok.

Falls es qualitativ mit Laser und dem besseren Papier hinhaut wäre das natürlich eine bequeme Lösung.

Oder welche Vorteile siehst Du beim Tintenstrahler? Habe ich hier nicht eher das Problem mit Verwischen etc... ?

Macht sich die Präsentation optisch mit Tinte oder Laser (dahin gingen ja die Empfehlungen) besser?
 
Color Copy Farblaserpapier von Mondi gibt es in diversen Grammaturen und auch A4, A3 + SRA3
Schließe mich hier an, allerdings hatten wir im Büro das Papier von Canon.
100 gr reicht für die Innenseiten, die Intros und Deckel gern 160 gr.

Wie bindet ihr?
 
Macht sich die Präsentation optisch mit Tinte oder Laser (dahin gingen ja die Empfehlungen) besser?
Ich würde immer einen sauberen Laserdruck vorziehen.

Hochwertiges Tinten-Fotopapier ist exorbitant teuer.
- war zumindest vor ein paar Jahren noch so
- der Druck dauert dann aber auch sehr lange (im Foto/Präsentations Modus)
 
Zurück
Oben Unten