Drucker löschen

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich ein Problem mit meinem Drucker und komme nicht weiter. Ich habe einen Kyocera FS 1010 der bisher mit CUPS+Gutenprint 5.2.9 lief. Nun habe ich vor kurzem Kabel Internet bekommen und versucht, den Drucker direkt per USB an die Fritzbox 6490 anzuschliessen. Ich habe den Drucker im System angemeldet der Druckvorgang startet am Bildschirm aber es kommt kein Ausdruck. Nach einigem Suchen bin ich draufgekommen, dass mein Drucker nur eine USB 1.0 Schnittstelle hat und das Drucken erst ab USB 2.0 funktioniert.

Also habe ich alles Rückgängig gemacht und habe aber nun folgendes Problem: Obwohl ich den Kyocera als Standarddrucker angelegt habe, er im Druckmenü auch als aktiv angezeigt wird, versucht das System über fritz.box zu drucken, was natürlich nicht gehen kann. Nun habe ich versucht, den fritz.box Drucker zu löschen, aber jetzt wird's kurios. Ich gehe auf das Menü "Drucker & Scanner", wähle den als inaktiv gekennzeichneten Drucker "fritz.box" aus und gehe auf das Minuszeichen zum Löschen des Druckers. Es erscheint das Kästchen mit der Eingabe ob ich wirklich löschen möchte und dann wird ein Admin Benutzername und Passwort verlangt. Und hier scheitere ich, denn ich kann nichts eingeben obwohl ein Cursor blinkt, es passiert einfach nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich den fritz.box Drucker löschen kann? Gibt es eine Möglichkeit über das Terminal? Ich danke schon jetzt für jede Hilfe und für's Lesen meines Problems.

LG, monnipenny

P.s.: Im Menü der Fritzbox wird kein USB Gerät angezeigt.

Mein System:

Yosemite 10.10.5
iMac 27". late 2012
Kyocera FS 1010
 
Nach einigem Suchen bin ich draufgekommen, dass mein Drucker nur eine USB 1.0 Schnittstelle hat und das Drucken erst ab USB 2.0 funktioniert

Moin,
wirklich USB 1? Bisher dachte ich immer, dass USB abwärtskompatibel ist und es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass die USB-Schnittstelle die Ursache ist.

Um sicher zu gehen: Du schließt also den Drucker an die USB-Schnittstelle des iMac 27" und wählst Drucker & Scanner mit dem +-Zeichen. Wenn Du diesen neu angelegten Drucker anwählst, dann springt er auf den alten FritzBox-Drucker?

Hinweis: Auf der Webseite von Kyocera FS-1010 findet sich der Hinweis auf den KPDL-Treiber und PostScript-Zeichensätze. Ebenso findet im Kyocera-Datenblatt zum FS-1010 eine Netzwerkschnittstelle Erwähnung. Schau’ doch mal, ob der Drucker tatsächlich eine Ethernet-Schnittstelle hat. Dann könnte man ihn als Netzwerkdrucker ansprechen und als Druckertreiber bei der Installation „Allgemeiner PostScriptdrucker“ wählen.
 
Wenn du in der Druckerübersicht mit gedrückter ctrl-Taste und der Maus rein klickst, dann kommt das Menü Drucksystem zurücksetzen... (dann werden aber alle Drucker und Scanner entfernt). ;)

Ach ja: Eventuell vorher das Schloss (unten links) entsperren.
 
Hallo und danke vielmals für Eure Antworten!

wirklich USB 1? Bisher dachte ich immer, dass USB abwärtskompatibel ist und es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass die USB-Schnittstelle die Ursache ist.
Schau mal, das ist die Info laut avm:

Fritzdruck.png


Um sicher zu gehen: Du schließt also den Drucker an die USB-Schnittstelle des iMac 27" und wählst Drucker & Scanner mit dem +-Zeichen. Wenn Du diesen neu angelegten Drucker anwählst, dann springt er auf den alten FritzBox-Drucker?
Ja...

Ebenso findet im Kyocera-Datenblatt zum FS-1010 eine Netzwerkschnittstelle Erwähnung.
Ja, ich weiss, die Schnittstellenkarte gab es damals als Zubehör, habe ich aber nicht gekauft, da soweit ich mich erinnere, im Verhältnis zum Druckerpreis sehr teuer.

Wenn du in der Druckerübersicht mit gedrückter ctrl-Taste und der Maus rein klickst, dann kommt das Menü Drucksystem zurücksetzen...
Das werd' ich jetzt mal versuchen, gebe dann Bescheid.

LG, monnipenny
 
Hallo,

ich habe die Drucker alle gelöscht und den Kyocera wieder neu eingerichtet und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll! Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Lg, monnipenny
 
Zurück
Oben Unten