Drucker gemeinsam nutzen (Tiger und Leopard)

C

Chrihsssih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich probiere gerade, einen USB-Drucker (Kyocera FS5100DN) für die gemeinsame Nutzung einzurichten. Er ist an mein Macbook (Mac OS X 10.4.6) mit folgenden Daten angeschlossen:
Druckername: FS-C5100DN
Standort: drucker_farbe
Warteliste: FS_C5100DN
Host-Name: name-des-computers.local
Treiberversion 10.4
Printer-Sharing ist aktiviert.
Der imac (Mac OS X 10.6) nutzt das selbe WLAN-Modem wie das Macbook, was ja als Voraussetzung genügen sollte. Wenn ich nun die entsprechenden Daten am imac eingebe, wird der Drucker zwar eingerichtet, aber Druckaufträge werden nicht ausgeführt.
Mögliche Fehlerquellen:
1. Der Treiber: Da der imac Mac OS X 10.6 hat ist dort der entsprechende Treiber installiert, während am Macbook der Treiber für Mac OS X 10.4 installiert ist.
2. Es besteht kein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern, da ich das Modem noch irgendwie konfigurieren müsste.
3. Protokoll: Hier habe ich schon LPD und IPP probiert, mit keinem von beiden hatte ich Erfolg.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe bei der Forumssuche niemanden gefunden, der das selbe Problem hat, falls es doch einen alten Thread gibt, würde mir das auch schon weiterhelfen.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Chrihsssih
 
Was meinst Du mit dem Satz bei 2.) ???
 
1.) Kann das Modem als DHCP-Server konfiguriert werden?
2.) Wie sieht es mit Bonjour aus?
 
Zurück
Oben Unten