Drucker für WinClients ?

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Ich muss in unserer OSX Umgebung 2 Win Clients das Drucken ermöglichen. Ich habe Windows und Printersharing an, der Fileserverzugriff funktioniert für die Dosen.
Wenn ich wüsste was ich den Wins sagen muss damit sie die gesharten Drucker finden wäre mir geholfen. Irgendeine Pfadangabe wie smb / servername / druckername oder in der Art? Geht auch eine IP Nummer?
Die Mac Clients kriegen die freigegebenen Drucker eingeblendet, aber wie ich bei WIN vorgehen muss weissich einfach nicht.
Der Drucker ist postscriptfähig, muss da für Win extra ein Treiber installiert werden?
 
so schlimm?

deinem Kommentar entnehme ich dass es ätzend sein muss, trotzdem Danke
 
netzwerkdrucker unter Win XP

Du gehst auf:
Start
Drucker und Faxgeräte
neuer Drucker
Windows installer (oder besser Assitent erscheint)
Die frage nach a) Netzwerkdrucker oder b) lokalem drucker (Plug&Play) wird gestellt.
dann ist vielleicht das problem :(falls du schon einen Drucker im netzwerk hast)
windows will den genauen Pfad wissen, zeigt aber auch das Netzwerk.
hier könnte ev. der Firewall im Weg sein..
vielleicht auch noch die "Datei und Druckerfreigabe unter der Netzwerkkarte (Netzwerkverbindungen)einrichten (passiert aber meist automatisch)
Wenn Windows den Drucker findet, hat es vielleicht die entsprechenden Treiber parat, oder du mußt die Original cd parat haben.
Falls nein, die Treiber aus dem Internet laden.:D

Inzwischen bin ich froh, daß ich auf mac umgestiegen bin. habe nur noch im Büro mit dem besch. Windows zu tun.
Und mit Vista wird alles schlimmer....
 
unappetitlich

Danke für die Hilfe, es war nicht schlimm und hat nicht weh getan. Nur ein bisschen unappetilich halt.
 
Moin,
ich habe den am PowerMac angeschlossenen Drucker erfolgreich unter WinXP mit Bonjour am Laptop meiner Freundin eingebunden. Wenn sie nun was drucken will, geschieht das augenscheinlich auch. Der Druckauftrag wird ordnungsgemäß zum PowerMac gesendet, und erscheint in der Liste der erfolgreich beendeten Druckaufträge. Leider tut sich jedoch beim Drucker nichts...

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich mit dem MacBook am selben Drucker drucken will. Scheinbar alles in Ordnung, jedoch kommt aus dem Drucker nichts raus.

Schließe ich den Drucker mittels USB-Kabel an den jeweiligen Rechnern an, funktioniert alles einwandfrei.

Weiß hier jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten