Drucker für das iPhone

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Moin, ich suche einen günstigen Drucker, den ich direkt über das iPhone ansteuern kann. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Werkstatt, dort hätte ich gerne die Möglichkeit, zu drucken, falls das zu machen ist. Reicht es, wenn der Drucker AirPrint hat, oder muss er sich dann in einem WLAN Netzwerk befinden?

Danke schonmal!
 
Ein Epson XP-530 Drucker befindet sich im Wlan Netz meiner Wohnung, und wird über die Epson App von allen Iphönern und iPads meiner Familie zum Drucken benutzt. Einfache Installation für 46 Euro erworben am Black Frieday. Kann ich nur empfehlen.
 
Es gibt z.B. bei HP Drucker mit Wifi Direct/HP Wireless Direct.(von anderen Herstellern bestimmt auch).
Da wird dann kein extra Router oder AccessPoint gebraucht, sondern das für Airprint benötigte WLAN wird vom Drucker selbst erstellt.
 
Wenn der Drucker "internetfähig" ist, müssen nicht zwingend beide Geräte im gleichen WLan sein.
Bei HP zB nennt sich das zB ePrint und man kann von überall her auf einem ePrint unterstützten Drucker zugreifen (I-net Verbindung vorausgesetzt).
Nachteil, man muss sich mit einer eMail-Adresse registrieren und der Druckauftrag läuft über die Cloud des Druckeranbieters (was uU aus Datenschutzsicht bedenklich sein könnte).
 
Auch die Drucker von Brother haben AirPrint und teilweise auch WiFi-Direct. Bin hier mit HP & Brother Geräten sehr zufrieden. :)
Was mir bei Brother sehr gefällt: Preis pro Seite & Dokumentedruckqualität bzw. Geschwindigkeit.
Bei HP gefällt mir besonders: Die Fotoqualität (wobei ich das nicht so häufig brauche).
 
Ich habe den HP Officejet 6600 e-All-in-One und drucke damit auch direkt vom iPhone 7 Plus aus. Er baut glaube ich auch ein eigenständiges Netzwerk auf, benötigt also nicht unbedingt ein bereits vorhandenes WLAN. Zumindest war ich in dem schon mal unbeabsichtigt.

Die Kosten beliefen sich glaube ich auf 139€ letztes Jahr. Der Tintenverbrauch ist meines Erachtens gering und äußerst vertretbar für den Heimgebrauch. Man kann auch im Economy-Modus drucken, da druckt das Gerät schon 500 Seiten A4 Text und mehr.

http://support.hp.com/at-de/document/c02690123
 
Bei den HP Geräten würde ich unbedingt eines mit den 951(XL) Patronen nehmen; meines Erachtens die einzigen, bei denen das P/L-Verhältnis stimmt - meine ich jetzt mal so aus persöhnlicher Erfahrung.
 
Ja, ich benutze auch nur die XL-Patronen. Allerdings hat der 6600 die 932/3er glaube ich.

Ich drucke eigentlich nur Text damit und bin wirklich sehr zufrieden damit nur ab und zu drucke ich auch ein paar Einladungen mit Bildern auf Spezialpapier und kann überhaupt nicht klagen. Auch die Scanfunktion ist gut.

Mir ging es eben hauptsächlich um Druck/Scan und Mehrfacheinzug und natürlich AirPrint.

Ach ja, und kein unwesentliches PS vielleicht: Er funktioniert mit macOS Sierra. Da gab es wider Erwarten 0,0 Probleme. :)
 
eicht es, wenn der Drucker AirPrint hat, oder muss er sich dann in einem WLAN Netzwerk befinden?
AirPrint reicht, er kann auch genausogut per LAN-Kabel ins bestehende Netzwerk eingebunden sein.
Drucker und iPhone müssen nur im selben IP-Netzbereich sein ohne irgendwelche Router oder Firewalls dazwischen. In den meisten Fällen ist das aber gegeben.
 
Es gibt z.B. bei HP Drucker mit Wifi Direct/HP Wireless Direct.(von anderen Herstellern bestimmt auch).

Genau das meine ich. Ich habe dort kein WLAN (nur das iPhone) und insofern bringt mir AirPrint dann in dem Fall auch nichts. Und wenn ich ohnehin das WLAN brauche, kann ich doch auch gleich einen netzwerkfähigen Drucker nehmen, das können auch schon einige.
 
Wie soll AirPrint denn sonst funktionieren? Sinnvollerweise befinden sich beide Geräte im selben WLAN, damit sie sich überhaupt finden können. Vielleicht hilft dir auch http://www.airprintdrucker.de/
Nö. Das geht auch über ein Adhoc-Netzwerk, was nur den Drucker und das Iphone beinhaltet.
Ein bestehendes Netzwerk ist nicht zwingend nötig.
 
Zurück
Oben Unten