Drucker extrem langsam

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Drucker, dem Brother MFC-240C. Angegeben ist eine Druckzeit von schwarz / weiß mit über 20 Seiten / Minute (wenn nicht gar 30 / Minute, bin mir grad nicht sicher). Dass die Drucker nie so schnell sind wie angegeben, ist mir klar, aber meiner ist extrem langsam.

Ich drucke gerade ein PDF aus, 25 Seiten, 2 Seiten pro Blatt, reiner Text, keine Bilder, Grafiken oder Ähnliches. Und nach sage und schreibe 3 Minuten hat mein Drucker gerade mal 4 Seiten ausgespuckt. Das ist doch nicht normal, oder? Ich verwende den originalen Treiber von Brother für Mac, Original Tintenpatronen und ich hab auch schon nachgesehen, ob ich vielleicht irgendwelche Einstellungen geändert habe, dass er immer auf höchster Auflösung druckt, aber da ist alles auf "normal" eingestellt.

Kann sich das jemand erklären? Ich war eigentlich von Brother begeistert, fast alle in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben einen Brother und die Dinger sind schnell. Bisher ist es mir nie aufgefallen, da ich immer nur einzelne Blätter gedruckt habe und mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wann das Drucken fertig ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, woran das liegen könnte?

Danke & viele Grüße
Martin

EDIT: Es ist der Brother MFC-260C und hängt direkt über USB an meinem MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem HP wird die maximale Seitenanzahl/min nur im Modus "Entwurf" erreicht. Im "normal" Modus ist der Drucker entsprechend langsamer...
 
Hi!

Das die maximale Anzahl selten erreicht wird und wenn dann nur mit ganz niedrigen Einstellungen ist mir schon klar, mir gehts nur darum: normale Einstellungen, 3 Minuten für 4 Seiten. Das ist bei angegeben 27 Seiten / Minute schwarz/weiß schon merkwürdig langsam. Ich würde in mit 10 Seiten in 3 Minuten rechnen, aber doch nicht mit nur 4 Seiten. Da braucht ja eine Seite fast eine Minute!
 
Das ist wirklich extrem langsam.
Teste mal ein anderes Druckerkabel, je kürzer desto besser.
 
Das Kabel ist 1m lang, kürzer gehts nicht (von der Anordnung her). Aber ich teste trotzdem mal einfach nur ein anderes Kabel.
 
Hm, 1 Meter ist eigentlich Standardlänge, das kann es also nicht sein.

Sag mal, machst Du während des Druckvorganges irgendwelche CPU-intensiven Sachen? Da USB den Prozessor belastet, könnte hier der Knackpunkt liegen. Mein Canon ist auch recht langsam, wenn nebenbei gerechnet wird bis zum Erbrechen.....
 
Die CPU kommt nicht über 10%, daran kanns auch nicht liegen. Schwierig, schwierig. Aber im Grunde kann das auch gar nicht zusammenhängen, denn wenn der Druckauftrag an den Drucker übergeben wurde, hat der Rechner damit nichts mehr zu tun.
 
Vielleicht liegt es einfach am PDF.
Jetzt, wo Du es sagst, erinner ich mich dunkel dran, mal ein PDF per Laser ausgedruckt zu haben, und das dauerte ewig. Wahrscheinlich geht da ein Vielfaches mehr an Daten an den Drucker, als eine normale Anwendung übertragen würde.

Mach doch mal nen Vergleich:
Bastel ein Textdokument, druck es aus der Anwendung heraus.
Mach aus dem Ding ein PDF und druck das ebenfalls.
 
Das ist vollkommen egal, was ich drucke. Ob PDF, Pages-Dokument, reines Textdokument, Internetseite ohne Bilder, das dauert alles gleich ewig :D
 
Du kannst doch mal im "Drucken"-Dialog an den Druckereinstellungen rumspielen.
Wenn Du gute Qualität eingestellt hast, dauert das seine Zeit.

Die Seitenangaben der Hersteller kann man bei Tintenpissern getrost vergessen. Die messen wohl die Zeit, in der ein "A" auf eine Seite im Entwurfsmodus gedruckt wird, also die Geschwindigkeit des Papiervorschubs.

(Was anderes ist die Dauer, die ein PDF auf einem Postscript-Drucker braucht. DAS kann dauern, ibs. wenn der Drucker älter und mit wenig Speicher ausgestattet ist.)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 125
Sorry, bjoern, aber das ist wirklich unnatürlich lang. Zumal es sich um einen Tintenpinkler handelt.

@ resolutionM:
Hast Du einen zweiten Mac zur Verfügung oder nen Freund mit Book, so dass ihr Deinen Drucker mal unter einem anderen Gerät betreiben könnt? Es wäre mal interessant zu wissen, ob der Drucker Ladehemmungen hat oder ob es von Deinem System / Rechner ausgeht.
 
Hi!

Er hing früher an meiner Windows-Kiste, hab das mal getestet, da ist es auch nicht wirklich schneller. Die Einstellungen hab ich schon vorgenommen, bzw. es steht also auf normal. Bei den Druckoptimierungen ist es sogar "Normal (schneller)".
 
Noch was: ich hab letzte Woche eine 30-seitige Excel-Tabelle über VMWare Fusion mit Windows ausgedruckt, das hat 1 1/2 Stunden gedauert. Gut, mittendrin war das Papier leer, aber das Wechsel geht ja schneller als der ne Seite ausdruckt.
 
Dann lass uns jetzt eine Frage klären:

Unter was druckst Du?
Mac OS X pur oder Win-Emulation?

Letzteres ist mir ein Fremdwort, aber wundern würd mich da nix.
 
per Google einen Testbericht gefunden:

Wie wir testen
Druckzeit
Brief 1:44 Minuten (Best 0:58 Minuten)
Text und Bild 3:14 Minuten (Best 3:09 Minuten)
Kopierzeit 2:20 Minuten (Best 1:20 Minuten)

http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/61083/brother_mfc_240c/index2.html

Gucke mal unter "wie wir testen" und vergleiche die Zeiten.

Vielleicht ist die Geschwindigkeit normal für einen günstigen MFC. Sind die nicht eh' gedrosselt, damit sie weniger VGWort-Abgaben zahlen müssen?
 
Das würde bedeuten, Brother ist generell ne lahme Ente?

Eigentlich wollte ich ja auch einen kaufen, aber meine Canons scheinen schneller zu sein. Da ist ne bunte Internetseite, direkt aus Safari gedruckt, schneller draussen, als ich mich zum Gerät hindrehen kann.
 
Hmm... bei meinem Brother kann ich halt noch bis 5 zählen, dann ist die Seite auch fertig. Allerdings ein 5460CN.

Aber wenn der Canon die volle Originalpartone anmeckert, wegen der Chip-Verdongelungs-Scheisse, und sich weigert zu drucken und ich erst zum Computerladen fahren muss um eine neue Patrone für 12 oder 15 EUR zu kaufen, dann hat plötzlich der Brother einen ganz entschiedenen Zeitvorteil.
:D

Achso, der Händler will die Patrone nicht zurücknehmen, Canon auch nicht. Jeder schiebt's auf den anderen und vor Gericht geht man wg. 12 EUR nicht.

Canon kann mich mal. Leider, denn der IP4200 oder 4500(?) ist sonst ein recht geilet Teil.
 
Brother ist generell rasend schnell, so kannte ich es zumindest von meinem Bekanntenkreis. Ich war immer erstaunt wie schnell die Dinger waren und von der Qualität der Verarbeitung war ich auch begeistert. Aber bei meinem habe ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht.

Naja, ich werd mir das mit Chip mal durchlesen und dann wohl einfach hinnehmen, dass er extrem langsam ist. Laserdrucker ist sowieso in Planung, zwar erst für nächstes Jahr, aber vielleicht dann doch schon dieses Jahr. So wichtig ist das auch nicht, gibt wichtigere Probleme, die ich noch bearbeiten muss wie ein nicht funktionierendes Eclipse.

Danke für den Link, wenns was neues gibt, meld ich mich!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten