Drucker einrichten am Router Gigaset SX541

  1. Lumpes

    Lumpes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Router Gigaset SX541 WLAN dsl, den ich bislang (bin ein Switcher) als Druckserver genutzt habe, die Suche half mir leider nicht weiter.

    Der Router verfügt über einen USB-Anschluss, an dem mein Multifunktionsgerät Brother MFC-215 hängt, leider bekomme ich es jedoch nicht hin, den Drucker unter OS X anzusprechen. Ich gehe über den Menüpunkt "IP-Drucker einrichten", gebe unter IP-Adresse die meines Gigaset ein und wähle dann den korrekten Druckertyp. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung, es sei nicht möglich, eine Verbindung herzustellen.

    Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße

    Lumpes
     
    Lumpes, 19.02.2007
  2. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    sag mir doch mal, wie Du den Drucker vorher unter windows installiert hast.
    Hast Du über eine URL zB
    http://IPVOMDRUCKSERVER/DRUCKERWARTESCHLANGE
    den Drucker installiert?
    Die Frage ist, über welches Protokoll der Drucker die Freigabe macht (lpr, smb,...)
     
    pbrille, 19.02.2007
  3. Lumpes

    Lumpes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal.

    An der Dose habe ich für den Router einen TCP/IP-Port eingerichtet und an diesem dann den angeschlossenen Drucker installiert.

    Beim Drucker handelt es sich um den Brother MFC-215.
     
    Lumpes, 19.02.2007
  4. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Probier's doch mal mit dem LPD/LPR-Protokoll und mit folgender Warteschlange: lpt1

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 20.02.2007
  5. Lumpes

    Lumpes Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, werde ich morgen direkt mal ausprobieren (bin heute beruflich unterwegs).
     
    Lumpes, 20.02.2007
Die Seite wird geladen...