Drucker auf 2 Mac nutzen?

coco5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich möchte vom iMac die auf dem G4 installierten Drucker nutzen, nun bei 'USB Printer sharing' auf dem G4 erscheinen die beiden Drucker bei 'Meine Drucker' und Netzwerkdrucker' nicht, obwohl sie eingeschlossen sind und prima funktionieren. Wie kann ich die dann unter USB Printer sharing hinzufügen ?
 
Hallo,
du musst auf dem G4 das Printer Sharing einschalten. Dies geschieht in den Systemeinstellungen unter Sharing.
Dann solltest du eigentlich direkt im Druckdialog auf dem iMac die Drucker des anderen Rechners auswählen können.
Erik

P.S. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du auf beiden Rechnern OS X benutzt.
 
USB Hub

Eine einfachere und praktischere Lösung könnte ein USB Hub sein. Damit kann man beide Rechner über USB an den Drucker oder die Drucker koppeln. Der Vorteil, es muss nicht immer der Rechner an sein, an dem die Drucker angeschlossen sind, um vom zweiten Rechner aus drucken zu können.

So ganz verstehe ich eines noch nicht. Du willst vom iMac auf dem G4 drucken und sagst, dass die Drucker auf dem G4 bei 'Meine Drucker' und Netzwerkdrucker' nicht erscheinen. Wieso sollen sie denn da erscheinen als "Netzwerkdrucker"? Am G4, wo beide Drucker nach deiner Aussage über USB angeschlossen sind, erscheinen sie ganz normal in der Druckerliste. Nach der Freigabe kann man sie vom iMac aus über in der Druckerliste hinzufügen als Rendevous Drucker, wenn man Rendevous nutzt, oder als TCP/IP Drucker.


Wie fügt man den Drucker hinzu?

1. Printersharing auf dem Rechner aktivieren, wo die Drucker angeschlossen sind.
2. Auf diesem Rechner nachsehen, in der Druckerliste unter der Spalte Host, wie dort der Eintrag lautet (z.B. mein-computer.local)
3. Am Rechner, der auf den Drucker des anderen Rechners zugreifen soll, die Druckerliste öffnen.
4. Dann "hinzufügen" und "TCP/IP Drucker" wählen.
5. Unter Druckertyp "LPD/LPR" wählen (trifft bei den meisten aktuellen Druchern zu).
6. Unter Druckeradresse nun eintragen, was in der Spalte Host beim anderen Rechner stand (in meinem Beispiel mein-computer.local)
7. den Knopf "Hinzufügen" klicken. Fertig
8. In der Druckerliste steht jetzt (nach meinem Beispiel) der Eintrag "mein-computer.local PostScript Drucker" und darunter "Gemeinsam genutzte Drucker"
9. Wenn man den kleinen Pfeil neben "Gemeinsam genutzte Drucker" anklickt, sieht man alle Drucker, die auf dem anderen Rechner verfügbar/ installiert sind.
10. Drucken: Im Druckdialog taucht nun auch wieder (mein Beispiel) "mein-computer.local" auf und "Gemeinsam genutzte Drucker" und damit die zur Verfügung stehenden Drucker, die damit nutzbar sind.


Donald
 
Danke für die Tips.

1. Ich habe OS 9.1

2. Muss ich nicht in Printer Sharing bei 'meine Drucker' ein URL auf den Schreibtisch ziehen, und dieses URL dann auf dem iMac bei Netzwerkdrucker hinzufügen ? So hatte ich - glaube ich - das schon mal gemacht.

3. Wie soll ich Printersharing auf dem Rechner aktivieren ? Da kein Drucker da erscheint, kann ich 100 mal auf start klicken, passiert nichts...

2. Das mit der Druckerliste und der Spalte Host verstehe ich nicht ganz. Bin ja keine Spezialistin... Wo finde ich diese Druckerliste ? Unter Auswahl vielleicht ?
:confused: :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!:confused:
 
@ Donald Townsend:

Kannste mir nen USB-Hub empfehlen, womit ich 2 Macs mit 1 Drucker verbinden kann. Nen Kunde hat so eine Konstellation und ist von der ewigen Umstöpselei genervt. Er hat zur Zeit noch Mac OS 9 installiert.
 
Zurück
Oben Unten