Drucker an APE im Kabel-Netzwerk?

M

MacGuzzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
13
Hallo,nachdem unser alter ParallelportDrucker aufgegeben hat und der Printserver keinen USB-Anschluss hat, soll ein neuer Drucker ins Netzwerk rein.

Das Netzwerk besteht aus Router mit 2 verkabelten Rechnern und einer an den Router angeschlossenen APE, die z.Zt. nur als WLAN-Zugang dient.

Ließe sich ein an die APE via USB angeschlossener Drucker auch für die per Kabel vernetzten Drucker nutzen, oder muss ich nen neuen USB-Printserver anschaffen?

Gruss Thorsten
 
Moin!

Du meinst "an die per Kabel vernetzten RECHNER", oder?

Ja, sollte gehen.

Welchen Drucker willst du denn anschließen?

MfG
MrFX
 
Das dürfte kein Problem sein. Wenn die vernetzten Rechner auch über WLAN mit anderen Rechnern kommunizieren können, dann sollten sie auch drucken können.
 
Du meinst "an die per Kabel vernetzten RECHNER", oder?
Genau, aber der Finger war schneller ;)

Welchen Drucker willst du denn anschließen?
Die Frage stellt sich noch, es soll ein Tintenstrahler werden, so für ca. 100-150€.
Gibts Empfehlungen oder ungeeignete Modelle?

Gruss Thorsten
 
Jup das klappt wunderbar! :)
Ich habe nen HP Laserjet 1010 an meiner APE hängen und greife mit 2 kabelgebundenen Clients & einem Laptop mit Wlan drauf zu:
Klappt alles ohne Probleme! :)
 
So, ein Canon ip4200 ist gekauft und an der APE angesteckt.
Aus meinem iBook ist drucken übers WLAN kein Problem.
Über die schnurgebundenen PCs mit WIN98SE wird der Drucker nicht angesprochen, was muss ich tun, damit die auch darauf zugreifen können?

Gruss Thorsten
 
MacGuzzi schrieb:
So, ein Canon ip4200 ist gekauft und an der APE angesteckt.
Aus meinem iBook ist drucken übers WLAN kein Problem.
Über die schnurgebundenen PCs mit WIN98SE wird der Drucker nicht angesprochen, was muss ich tun, damit die auch darauf zugreifen können?

Gruss Thorsten

mmm Also ich hatte mal ein änlichs Problem: Wie kann man den AEP-Drucker von Windows ME (Was ja im Prinzip nur Windows 93 3. Edition ist.) ansteuern:
Das Problem ist nämlich: Windows Me und Win 98 unterstützen keinen IP Druckeranschluß.
Ich hatte aber nen Programm dafür gefunden, was die nen LPR-Spooler (? - Oder sowas ??? ) einrichten kann, womit du dann auch mit der APE drucken kannst!
Mußt du einfach mal googlen.
(z.B. "ip drucker windows 98" oder sowas...)

Sorry für die vage Antwort, ich hoffe das hilft schonmal ein bischen weiter...

Edit: Ich hab damit aber nur kurz rumgespielt, weil ich dann später auf betreffendem Rechner Windows XP installiert habe, womit das Problem hinfällig wurde.
 
Zurück
Oben Unten