Benutzerdefinierte Suche

Drucken von XP über Ethernet, wenn Drucker an Airport hängt

  1. JörgL

    JörgL Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche seit geraumer Zeit meinen Drucker (DJ 815c) über Airport (USB_Anschluss) in mein (Ethernet-) Netzwerk einzubinden. Airport ist sozusagen die Bridge zum Ethernet. Internet klappt auf allen Rechnern. DHCP-"Server" ist der Router, am Airport ist die IP-Vergabe daher deaktiviert.

    Das Problem ist, dass alle Drucke von XP-Rechnern dazu führen, dass eine kurze Zeile Zeichensalat gedruckt wird, dann wird das Blatt ausgeworfen und alle Lämpchen des Druckers blinken wie wild und er macht gar nichts mehr. Erst ein Ein- und Ausschalten des Druckers führt wieder zu Reaktionen.

    Der Druck vom Powerbook über Airport klappt, auch der Druck von XP, wenn der Drucker direkt an USB liegt.

    Übrigens: weder die iFelix-Tips noch Bonjour konnten das Problem bislang beseitigen. Trotzdem sollte es doch gehen...
     
    JörgL, 21.12.2005
  2. JörgL

    JörgL Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vermutlich Treiberproblem

    Es ist mit hoher Sicherheit ein Treiberproblem - ich hab mal probehalber (unter XP) alle möglichen Treibereinstellungen verändert und da druckt der HP 815c. Zwar nur Unsinn aber er druckt.

    Während das Verhalten beim Originaltreiber reproduzierbar so ist, wie oben beschrieben.

    Verändert Airport Express den Treiber derart? Oder liegt es daran, dass über Netz gedruckt wird der Treiber aber eigentlich für USB geschrieben ist?

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit Airport?
     
    JörgL, 21.12.2005
  3. McApple

    McAppleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    McApple, 22.12.2005
  4. JörgL

    JörgL Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, den ifelix-Artikel kannte ich noch nicht.

    Der Satz "If you have problems with printing using the Windows driver or if you have a non-postscript printer then you need to use an Apple Windows printer driver."

    scheint meine Vermutung des Treiberproblems zu bestätigen. Wirklich geholfen hat es aber nicht.

    Der ifelix-Tip: "So if you have a colour inkjet printer, you should use the Apple Color Laserwriter driver. " funktioniert zumindest bei mir nicht:

    Das Druckergebnis entspricht den HP-Laserjet-Treibern, die ich gestern ausprobiert habe. Beim Versuch die Testseite auszudrucken wird der Text einer (vermutl.) Postscript-Datei ausgedruckt, die mit einem Tag namens "%!PS-Adobe-3.0" beginnt.

    Leider gibt es keinen InkJet-Apple-Drucker-Treiber, oder?
     
    JörgL, 22.12.2005
  5. JörgL

    JörgL Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    druckt über AE nur Postscript-Dateien

    habe jetzt noch zwei weitere Druckertreiber von HP getestet:

    - einen aktuellen Photosmart-Treiber: der zeigt das gleiche Verhalten, wie der originale 815c-Treiber, nämlich Druck von 7 - 8 Hiroglyphen, flackernde LED, Unterbrechen des Drucks mit Fehlermeldung

    - einen Treiber für den neunziger Jahre Farbdrucker Deskjet 550c: der druckt, wie die Laser- und Postscript-Treiber nur den Text der Postscript-Datei

    Fazit: kann immer noch nicht im Windows-Netzwerk den am AE (als Bridge) angeschlossenen HP 815c von Windows-XP-Rechnern aus drucken, während der Druck vom PowerBook über WLAN anstandslos klappt.

    Gruß Jörg
     
    JörgL, 25.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drucken über Ethernet
  1. Schneebastian
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    719
    Schneebastian
    03.08.2009
  2. PhiliTheApple
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    394
    PhiliTheApple
    24.03.2009
  3. Karl Toffel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    468
    SchaSche
    22.03.2009
  4. Pinky69
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    886
    qwertzy0815
    24.03.2009
  5. Oliver Sprenger
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    518
    sir.hacks.alot
    29.10.2006