Drucken von OSX 10.4-G4 über OS9.2-G3

steigi

steigi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
:( ich habe ein kleines netzwerk mit einem G3 desktop /OS 9.2 und einem G4 iMac TFT/OSX 10.4. jetzt möchte ich am G4 ausdrucken, es ist ein alter tintenstrahlspritzer, epson stylus color 800, der am G3 angeschlossen über den seriellen port, der selbe wie an dem das modem angeschlossen ist, habe schon etliches ausprobiert, bis jetzt hat aber nichts geklappt.
ich habe den treiber für 10.4 runtergeladen, ich habe auf der homepage von epson nachgeschaut aber das kannst du eh vergessen.
ich denke mal ich muss das irgendwie mit apple talk lösen komme aber nicht weiter.
hat jemand eine idee, bin um jeden rat dankbar.
 
Moin!

Das wird so nicht funktionieren...
Was du aber machen könntest: der Drucker hat doch auch einen parallelen Anschluß... hol dir einen billigen USB-zu-Parallel-Adapter und schließe den Drucker zusätzlich an den G4 an, dann kannst du von beiden Rechnern aus gleichzeitig drucken.

Allerdings geht das nicht, wenn beide Rechner zu weit auseinander stehen.
Dann könntest du allerdings den Drucker an den G4 anschließen und von OS9 über MacOSX auf den Drucker drucken, allerdings ist diese Einrichtung nicht ganz ohne...

MfG
MrFX
 
MrFx ist hat recht. So geht das. Hab eine ähnliche Konsti. Und mit GimpPrint läuft selbst dieser Epson wieder.
 
danke für eure tipps, der drucker hat einen parallel anschluss werde wohl so nen adapter kaufen wenn ihr meint das das funzt. ich habe die selbe frage in einem anderen forum schon gestellt da haben sie mir unter anderem zu folgendem geraten:

Das sollte mit einem kleinen Apple Tool funktionieren. Es heisst LocalTalk Bridge. Ich habe es mal auf meinen Server gestellt. Du kannst es hier downloaden:
LocalTalkBridge21.smi.zip

Falls das nicht funktionieren sollte, kannst du es auch noch mit Print66 probieren.
ich habe dann das kontrollfeld auf dem os9.2 installiert aber das hat null gebracht, habe den drucker nie in der liste gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun habe ich noch eine frage; theoretisch sollte es doch möglich sein osx 10.3 oder 10.4 auf dem g3 zu installieren, irgendwie auf den ersten 3 gb der festplatte oder so was hab ich mal gelesen. aber kann ich dann auch vernünftig mit mac arbeiten oder wird er so langsam sein das es keinen spass mehr macht.
 
Zurück
Oben Unten