Drucken: von Mac auf Drucker am PC gibt nur Müll

R

Reimar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hab hier schon etwas gesucht, aber nix richtiges gefunden.
Mein Problem ist, dass ich von meinem Mac aus auf einem Drucker
drucken möchte, der an einem PC hängt. Das Einrichten war ein
Kinderspiel, auch druckt der Drucker schon fleissig. Leider aber zig
Seiten mit Datenmüll (er druckt PostScript sozusagen in Klartext).

Es scheint sich um ein generelles Problem zu handeln, denn es
ist sowohl mit einem alten Laserdrucker als auch mit einem relativ
modernen Epson USB der Fall.

Wahrscheinlich ist es nur ein Häkchen an irgend einer Stelle, nur
komm ich einfach nicht drauf :(

Lieben Dank schonmal.
Reimar
 
Hmm... danke erstmal. Ich kapiere, dass OSx im Netzwerk also reine PS-Dateien versendet. Fein. Nur möchte ich ja einen Tintenstrahldrucker am Windows-PC ansteuern. Der (original) Treiber soll aber natürlich auf dem Rechner bleiben, denn sonst hat der gute Windows-Nutzer ja nix mehr davon.

Irgendwie scheine ich hier wohl grundsätzlich etwas misszuverstehen, denn

Der Trick besteht dadrin, auf der Dose beim Hinzufügen des Netzwerkdruckers nicht den Treiber des Modells zu wählen, sondern einen PostScript Laserwriter, da CUPS blankes PostScript haben will...

Ist nicht das, was ich zu brauchen scheine :(
 
Heureka!

Ich wusste es – war nur mal wieder zu dusselig :) Mann muss beim Hinzufügen des Windows-Druckers unter „Druckermodell” den properitären Treiber auswählen. Standardmässig steht dort nämlich nur „allgemein”. Nun geht alles bestens!
 
Na also!

wieder ein Glücklicher mehr!:D
 
hmmm... habe das selbe Problem. Aber wo wähle ich den Treiber dann aus? Unter Bibliothek / Printers finde ich nichts.

Ich habe mir auch bei HP mal den Treiber runtergeladen, aber das ist der letzte Schrott, da sagt er mir dann nur, die schwarze Tintenpatrone sei nicht kompatibel. Thats ist (Ist sie aber - läuft unter Windows 1a...)

Ich weiss nimmer weiter. Hilfe?
 
Original geschrieben von RaceFace67
hmmm... habe das selbe Problem. Aber wo wähle ich den Treiber dann aus? Unter Bibliothek / Printers finde ich nichts.

Ich habe mir auch bei HP mal den Treiber runtergeladen, aber das ist der letzte Schrott, da sagt er mir dann nur, die schwarze Tintenpatrone sei nicht kompatibel. Thats ist (Ist sie aber - läuft unter Windows 1a...)

Ich weiss nimmer weiter. Hilfe?
 

Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • addprinter.gif
    addprinter.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 109
jepp, danke mcgyver - aber soweit hatte ich es auch geschafft - nur finde ich in der sich dann öffnenden liste den treiber nicht (hp3820) den drucker erkennt er aber. daher musst ja wo ein treiber sein - nur wo???
 
Also wenn Du nicht Panther hast, dann musst Du Dir noch GimpPrint installieren, denke ich.
 
habe Panther. Da ist der HP 3820 aber leider nicht bei...
 
Hi,

ich bekomme es in meinem Wireless Netzwerk zuhause generell nicht hin Wireless zu Drucken (vom Ibook aus).

Komisch, bei Windows XP zeigt es an das der drucker im netzwerk ist. Ab er wenn ich vom ibook aus auf "Heimnetz " gehe finde ich da keinen drucker !

mfg,

Flo
 
Das Problem musst Du schon genauer beschreiben. Z.B.: Wo und wie ist der Drucker angeschlossen? Was für ein Drucker ist das?

Ich glaube, es sei am besten, wenn Du einen neuen Thread eröffnest. Dieser hier ist imho abgeschlossen und passt thematisch nicht mehr genau zu Deiner Frage.
 
Prima, diese Anleitung habe ich schon lange gesucht! Allerdings habe ich kaum Kenntnisse über Netzwerke ...

Ich habe auch Panther und jetzt am PC den Apple Laserwriter ausgewählt, das hat alles prima geklappt.
Nun habe ich aber das selbe Problem wie RaceFace67. Den Treiber für meinen HP Deskjet 5150 gibt es in der Liste der Drucker am Mac nicht, anscheinend werden da wieder nur PostScript-Drucker angezeigt?

Und an dieser Stelle verlässt mich auch die englische Anleitung. Ich verstehe diesen Satz nicht wirklich:
"Gimp-print is included with MacOS-10.3 so you don't need to install anything or configure a special printer queue. To use the gimp-print drivers, configure printers with a USB driver rather than an Epson or HP driver."
:eek:
Was ist denn ein USB Treiber? Wo bekomme ich den her?

Jedenfalls bekomme ich beim Versuch zu drucken folgende Fehlermeldung:
Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED.

Ich hatte eigentlich gedacht, er müsste wenigstens Datenmüll drucken.

Weiß jemand weiter? :(
 
Sag doch erst einmal, ob der Drucker am Mac oder am PC angeschlossen ist. Sollte letzteres der Fall sein, musst Du lediglich auf dem Mac beim Hinzufügen des Windowsdruckers den Treiber wählen. Auf dem Windows-Rechner sollte einfach der aktuelle properitäre Treiber des Herstellers installiert sein.

Dann achte auch auf die anderen Einstellungen. PC und Mac sollten idealerweise in der gleichen Workgroup sein, Printer-Sharing muss vom PC aus aktiviert sein usw.
 
Hallo Reimar!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Der Drucker hängt am PC, genau wie bei Dir. Ich habe mir das alles nochmal durchgelesen, und jetzt scheint mir, dass ich die Anleitung wohl nicht gebrauchen kann :confused:
Der Treiber am PC ist der richtige. Printer Sharing am PC ist aktiviert.

Am Mac kann ich leider den Treiber für meinen HP-Drucker nicht in der Liste auswählen, er erscheint nicht.

Und - wir haben zwei Workgroups. In einer liegt der Mac, in der anderen unsere PCs. Was kann das für Auswirkungen haben?

Viele Grüße,
Anja
 
Hi Anja, bei mir ist es genau das selbe. Der Treiber am MAC ist zwar installiert, aber ich kann ihn in der Liste nicht auswählen. Ich kann sagen "anderer" und dann auf die PPD-Datei (Treiberdatei in Lybrary/Printers ) verweisen, aber da weiss ich leider nicht, welche die richtige ist, da keine die Bezeichnung meines Druckers hat... es muss aber einer von diesen sein...

Die Workgroup macht denke ich nicht weiter was aus - zumindest kann es daran nicht liegen, dass er nur Postscript ausdruckt...
 
Gut, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin! Ich habe allerdings schon gar keine Ahnung, wie man einen Druckertreiber erkennt. ;)

Mittlerweile habe ich einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, die alle keine Lösung anbieten konnten und frage mich langsam, ob es denn überhaupt funktionieren kann, vom Mac aus mit einem Drucker am PC zu drucken, der nicht postscriptfähig ist, selbst wenn ich den Treiber auswählen könnte. Mein Drucker ist nicht postscriptfähig, wird aber als ein Postscriptdrucker erkannt.

Aber da Reimar gepostet hat, dass es bei ihm funktioniert, keimte doch wieder Hoffnung auf. :)
 
Zurück
Oben Unten