Drucken via WLAN geht nicht mehr

M

macus112

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

Leider kann ich über mein kleines Netz nicht mehr drucken!

Mein MacMini (G4 mit OSX 10.5.8) ist via Ethernet am Router (Netopia) angeschlossen. Gleichzeitig hängen am MacMini ein Brother HL-5130 und ein Brother MFC-7320 Drucker via USB. Der HL-5130 hat die Treiberversion 1.22 und der MFC- 7320 die Version 1.21. Beide Drucker sind als „Diese Drucker gemeinsam nutzen“ freigegeben und das Printer-Sharing ist in den Systemeinstellungen „Sharing“ aktiviert.

Daneben habe ich ein MacBook Pro (OSX 10.6.6). Schliesse ich die beiden Drucker direkt via USB an das MacBook, kann ich sowohl mit dem HL-5130 (Treiber 4.0.0) als auch mit dem MFC-7320 (Treiber 4.0.0) drucken.

Klicke ich im MacBook mit eingeschaltetem AirPort nun auf „Drucker hinzufügen“, so werden beide am MacMini hängenden Drucker sofort aufgelistet. Als Typ heisst es dort noch „Bonjour, freigeben“. Wähle ich einen dieser Drucker aus, sucht MacBook nach dem Standort und dem geeignete Druckertreiber. Nach einer (relativ lange) Zeit erscheit als Standort Mac mini (dies ist auch der Name meines G4) und als Treiber schlägt das System „Allgemeiner PostScript-Drucker“ vor. Beim Versuch über den jeweiligen „Netzdrucker“ zu Drucken, schlägt aber fehl. Auch wenn ich als Treiber z.B. den HL-5130 direkt angebe, will er nicht drucken.

Irgendwo mache ich wohl einen Gedankenfehler und eine Einstellung ist falsch. Dass es aber funktionieren muss zeigt die Tatsache, dass das Ganze bis letzte Woche funktioniert hat. Leider musste ich am Wochenende das MacBook neu aufsetzten. Dabei habe ich auch die neusten Treiber installiert. Kann es an den neuen Treibern auf dem MacBook liegen? Seltsam ist auch, dass wenn die Drucker am MacBook angeschlossen sind, kann ich vom MacMini via Netz die Drucker ansteuern.

Jeder Tipp ist herzlich willkommen.
Gruss macus112
 
Hallo,
ich habe ein Macbook und bei mir war es auch so. Ich konnte auch nicht drucken jedoch hat es mir geholfen den Treiber manuel vom Internet zu installieren. Hast du mal gegoogelt ob andere das selbe problem mit dem selben drucker haben? Oder guck mal ob dein Netzwerktreiber auf dem neusten stand ist. Hoffe etwas davon hilft.
Grüße Katze
 
Hallo Katzecat,
Danke für Deine Hinweis mit der manuellen Installation der Treiber. Leider hat sich das Problem damit auch nicht in Luft aufgelöst.
Gruss macus112
 
Zurück
Oben Unten