Drucken übers Netzwerk geht nicht

H

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Kurz das Setup:
Kleines Büro. MacMini als File- und Druckserver. 6 Mac Clients. Alle über Ethernet und alle unter 10.4.11 - bis auf einen Intel iMac (schwarz/alu 10.5.3)

Am Mini 2 Drucker. Einer davon Epson Stylus R1800. Alle können übers Netzwerk drucken - nur der iMac mit Leo streikt mit dem R1800.

Der Datei-Zugriff vom iMac auf den Server funktioniert. Wenn ich über Drucker hinzufügen gehe, werden unter "Standard" beide Drucker über Bonjour angezeigt und der R1800 kann auch hinzugefügt werden. Druckauftrag geht raus, wird am Mini dann aber nicht ausgeführt und verschwindet im Daten-Nirwana.
Will ich ihn als IP Drucker hinzufügen, wird automatisch nur ein "PostScriptDrucker" erkannt. Füge ich den R1800 manuell zu, wird beim Drucken "fehlerhafte Kommunikation" gemeldet und der Druckauftrag abgebrochen.
Neueste Epsontreiber (incl. spezielles 10.5.3 Update) sind auf dem iMac installiert.

Grundlegende Fragen:
Wird beim Bonjour-drucken der Treiber auf dem iMac oder auf dem Mini verwendet (der auf dem iMac angebotene Name R1800_3 und die begrenzten Einstellmöglichkeiten der Druckqualität sind exakt gleich mit denen auf dem Mini)

Woran kann es liegen, das die IP-Druckerei nicht funktioniert?

Danke.

Holger
 
Da kann ich auf Anhieb auch nur raten. Ich würde versuchen den Fehler einzugrenzen, in dem ich erstmal schaue ob im Netzwerk alles durchgeht:
Testweise mal die Firewall auf dem Mini deaktivieren, was passiert? Wenn das was bringt, Regel anpassen (Ich glaube dass die Druckdienste über Port 9100 laufen) und wieder aktivieren. Hast Du auf dem Leo evtl. LittleSnitch oder etwas ähnliches installiert, das die Kommunikation unterbinden könnte? Ich habe schon oft erlebt, dass Anwender sich mit Firewalls das Netzwerk lahm legen. Das soll nicht heissen dass ich die eingebaute FW oder LS ablehne, ganz im Gegenteil. Man sollte sie wegen möglicher Fehlkonfiguration als Fehlerquelle jedoch nie ausser Acht lassen.
Mit Bonjour selbst kenne ich mich nur am Rande aus, ich denke dass es hier Leute gibt die mehr dazu sagen können.
 
Kurz das Setup:
Kleines Büro. MacMini als File- und Druckserver. 6 Mac Clients. Alle über Ethernet und alle unter 10.4.11 - bis auf einen Intel iMac (schwarz/alu 10.5.3)

Am Mini 2 Drucker. Einer davon Epson Stylus R1800. Alle können übers Netzwerk drucken - nur der iMac mit Leo streikt mit dem R1800.

Der Datei-Zugriff vom iMac auf den Server funktioniert. Wenn ich über Drucker hinzufügen gehe, werden unter "Standard" beide Drucker über Bonjour angezeigt und der R1800 kann auch hinzugefügt werden. Druckauftrag geht raus, wird am Mini dann aber nicht ausgeführt und verschwindet im Daten-Nirwana.
Will ich ihn als IP Drucker hinzufügen, wird automatisch nur ein "PostScriptDrucker" erkannt. Füge ich den R1800 manuell zu, wird beim Drucken "fehlerhafte Kommunikation" gemeldet und der Druckauftrag abgebrochen.
Neueste Epsontreiber (incl. spezielles 10.5.3 Update) sind auf dem iMac installiert.

Grundlegende Fragen:
Wird beim Bonjour-drucken der Treiber auf dem iMac oder auf dem Mini verwendet (der auf dem iMac angebotene Name R1800_3 und die begrenzten Einstellmöglichkeiten der Druckqualität sind exakt gleich mit denen auf dem Mini)

Woran kann es liegen, das die IP-Druckerei nicht funktioniert?

Danke.

Holger

Apple Talk aktivieren!

Gruß makeup
 
Und was tut man, wenn man, wie in Mac OS 10.6.1, gar nicht mehr über Apple Talk verfügt ?????

Ich habe dasselbe Problem: Ein G4 (10.4.11) und ein Powerbook G4 (10.4.11) drucken in einem lokalen Netzwerk. Ein nunmehr neu angeschaffter Mac Pro (10.6.1) sieht den in diesem Netz befindlichen Drucker (HP 2420n) nicht.

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten