Drucken über WLAN ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,

ich überlege gerade ob ich von einem Windows-Lappy (von meiner Frau) über unser WLAN auf den Drucker der an meinem MacMini hängt drucken könnte und was ich dazu einstellen müsste.
Was meint ihr ist das möglich? Ich denke es sollte doch gehen.
Also der Drucker hängt am Mini und der ist über WLAN im Netz. Die Win-Dose ist auch per WLAN im Netz.

Habe schon am Mini das Printer-Sharing freigegeben aber ich sehe an diesem Dosen-Lappy einfach nichts.
Hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Chris
 
Ähh, OK soweit erledigt aber welchen Generic-Treiber gebe ich für einen Brother DCP-115 ein? PCL Oder Postscript?
 
Also, wenn ich ins große Orakel Brother DCP-115 mac os x eingebe, erhalte ich Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 6.920 für Brother DCP-115 mac os x. (0,51 Sekunden)
 
Ohh ich glaube da hast Du mich falsch verstanden, aus OSX ist alles TOP kein Problem mit dem Drucken aber wenn ich bei meiner Frau auf dem Dosen-Lappy unter XP den Drucker auswähle will er einen Generictreiber installieren und eben dort weiß ich nicht genau ob PCL oder Postscript.
Bin eben unter XP nicht so firm was ich da als Druckertreiber eingeben muß.
Der Drucker ist auch schon installiert auf der Dose aber eben nur für USB benutzung.
 
ich würde bonjour für windows installieren und erst einmal schauen, ob das programm den drucker, der ja per usb am mini - auf dem auch "printersharing" aktiviert ist - angeschlossen ist, überhaupt findet.

Wenn ja, einfach den bonjour-assistenten durchlaufen lassen.

Zur treiberfrage: wenn du da etwas explizit auswählen musst, probiers erstmal mit PCL.
 
@don_michele1
Ja genau so hab ich es auch gemacht und hier auf dem XP das PCL ausgewählt im Bonjour-Druckerassistenten. Ich konnte auch eine Seite absenden, nur am Drucker stand eine Weile nur Datenenpfang im Display aber kein Ausdruck. ?!?!
Ist da noch irgendwo eine Art Sicherung eingebaut ?
 
Was mich verwundert ist eben diese Meldung auf dem Brother DCP-115-C "Datenempfang"
Was für mich heißt das er irgend etwas geliefert bekommt aber damit nichts anfangen kann, geschweige denn etwas drucken kann.

Gruß
Chris
 
ja hab ich alle beide schon getestet aber bekomme eben nur "Datenempfang" am Drucker angezeigt, drucken tut er nichts. :-(

Chris
 
Endlich hat es funktioniert, habe jetzt noch Ghostscript auf den XP-Lappy installiert und jetzt ist auch meine Frau ganz Glücklich endlich vom Lappy ausdrucken zu können. :D

Danke an Alle

Chris
 
Zurück
Oben Unten