Drucken über Linux Samba/CUPS Server geht nicht

M

marrb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche, von meinem iMac auf einem Epson-Drucker auszudrucken, der an einem Linux-Server angeschlossen ist, auf dem Samba und CUPS laufen. Der Ausdruck von einem Windows-Rechner auf den Drucker funktioniert, nur vom Mac nicht. Ich richte den Drucker über
smb://user:passw@arbeitsgruppe/host-name/drucker-share
ein, was auch klaglos funktioniert. Ein Ausdruck wird angeblich auch gestartet, aber nach 7% des Ausdrucks erfolgt die Fehlermeldung:

Unable to connect to SAMBA host. Error: Connection failed with error.

Nicht besonders hilfreich, die Auskunft, oder?

Was mir noch aufgefallen ist: In der Systemsteuerung/Drucken&Faxen/Drucker konfigurieren steht als Host der iMac Hostname, nicht der Linux-Server. Irgendwo scheint die Zuordnung nicht zu passen, aber wo?

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Danke schon am im Voraus

Martin
 
Moin!

Wenn da CUPS läuft, wieso richtest du ihn dann nicht per LPD, IPP oder HTTP ein?

MfG
MrFX
 
Hüstel... , da habe ich wohl einfach zu kompliziert gedacht! Vielen Dank für den Hinweis! Habe den Drucker per IPP über HTTP eingerichtet:

http://<IP-Adresse>:631/printers/<druckername>

Und jetzt gehts!

Danke!
Martin
 
bei mir funktioniert das nicht. geht das nur mit linux? habe einen drucker der auch cups unterstützt aber es kommt immer die fehlermeldung ,dass der host beschäftigt sei und die aufträge werden gestoppt mit obiger einstellung findet das ibook nicht mal den host
was tun?
 
Zurück
Oben Unten