macOS Sierra Drucken auf Netzwerkdrucker

R

Ratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Seit dem Umstieg auf einen neuen Mac und Sierra folgendes Problem:

Drucker hängt per USB an einer Fritzbox, ein Gebäude weiter.
Drucker geht nach Zeit X in Standby.

Verhalten früher, wenn Drucker in Standby:
  • Man druckt
  • Dokumente landen in der Warteschlange
  • Man wandert zum Drucker, schaltet ihn ein (oder gibt wem bescheid, das zu tun)
  • Warteschlange wird abgearbeitet, alles wird gedruckt.
Verhalten heute, mit macOS Sierra
  • Man Druckt
  • Warteschlange arbeitet Druckaufträge ab, so wie wenn der Drucker schon an wäre
  • Mac sagt: alles gedruckt, Warteschlange leer
  • Drucker hat natürlich nix gedruckt
  • Alle Druckaufträge verschwinden im Nirvana
Wenn der Drucker an ist, wird nach wie vor problemlos gedruckt.
Drucker neu einrichten hat nicht geholfen.

Mac Hotline konnte nicht helfen.
Im Forum finde ich auch nichts dazu.

Irgend eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir gleich eine Anleitung. Ich muß sie nur noch suchen.

Sorry, ich hatte Deine Anfrage falsch verstanden. Da kann ich leider nicht helfen
 
Irgendwie scheint die Verbindungsprüfung abhanden gekommen zu sein. Seltsamer Fehler. Ich würde das Protokoll wechseln und vielleicht auch das Kabel austauschen.
 
Klappt es denn wenn der Drucker eingeschaltet ist?
Ich vermute dass es auch dann nicht geht.

Wenn die Fritzbox die Aufträge annimmt und dann zurückmeldet alles ist gedruckt wird das vermutlich eher nicht an MacOS Liegen...
Du solltest den Drucker an der Fritzbox neu einrichten/verbinden.
 
Klappt es denn wenn der Drucker eingeschaltet ist?
Ich vermute dass es auch dann nicht geht.
Sieht ganz danach aus.
Wenn der Drucker an ist, wird nach wie vor problemlos gedruckt.
Drucker neu einrichten hat nicht geholfen.

Ich habe übersehen, dass der per USB angebunden und damit die Fritzbox der Server ist.

Ich würde auch sagen, Drucker in der Fritzbox löschen, die Box 10 min. stromlos setzen und ihn neu anlegen.
 
Möglicherweise hat der Nachbar die Fritzbox auf das neue OS 6.8 aktualisiert?
 
#loeschen.
 
Drucken bei angeschalteter Box funktioniert, und das ganze System funktionierte mit Mac OSX 10.11 und davor auch stets problemlos.

Es ist eine Fritz 7270 mit dem für diese aktuellsten FRITZ!OS 06.05.
Die Box erkennt auch korrekt, wenn der Drucker offline ist.
Den Drucker muss man an der Box auch nicht einrichten, kann man dort also auch nicht löschen, außer eben man schaltet ihn aus, was aber gerade zu dem beschriebenen Problem führt.

Aus dem Protokoll (Drucker Einschalten, drucken, Drucker schaltet sich nach 2h Inaktivität selber aus):
27.07.17 15:42:38 USB-Gerät 1021 abgezogen
27.07.17 15:42:37 Druckerfreigabe beendet.
27.07.17 13:40:11 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
27.07.17 13:40:07 USB-Gerät 1021, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) printer', angesteckt

Wenn der Mac offline ist, bleibt der Druck in der Warteschlange, bis er wieder online geht.

Wenn ich einen Netzwerkdrucker einrichte, auf einen Netzwerknamen den es nicht gibt, bleibt die Warteschlange erhalten ("Der Netzwerkdrucker "test" konnte nicht gefunden werden").

Wenn ich einen Netzwerkdrucker einrichte auf einer IP, die es im Netzwerk gibt, "druckt" der Mac, auch wenn dort kein Drucker ist.
Selbst wenn ich die IP des Mac selber angebe, "druckt" er dann auf sich, obwohl am Mac kein Drucker angeschlossen ist.

Verwendeter Druckertreiber ist Samsung M262x Version 1.05.01.
 
Hast du mal nach dieser Anleitung getestet?
 
Ja. Es hat ja jahrelang funktioniert.
Ich vermute das Problem zu 99,9% am Mac.
 
Wie schon gesagt, würde ich das Protokoll wechseln und manuell einen IP-Drucker anlegen, falls er jetzt über das HP-Socket angebunden ist.
 
Gab doch noch ein Update für die Fritzbox, half aber erwartungsgemäß auch nicht.
Gibt es irgendwo ein HowTo, wie ich meinen Drucker über das IP-Protokoll an der Box betreibe?
 
Ja, in der Hilfe von der macOS X, die ist brauchbar, bei Apple in den Supportdokumenten und unzählige im Netz.
 
Ich bin zu doof.
Alle Hilfen, die ich zum Thema USB-Drucker an der FritzBox finde, gehen über den HP-Socket.

Wenn ich den Drucker "einfach so" mit IPP Protokoll anlege, wird das "Konfigurieren" nie fertig, wenn ich das überspringe, druckt der Drucker laut Warteschlange 56% der 1. Seite, real druckt er nix.
 
Das ist natürlich blöd, aber bestimmt liegt es nicht an Dir.
 
Warum nutzt Du überhaupt Sierra? Ich würde wieder El Capitan nutzen, wenn ich ehrlich bin.

Nach diesem Kommentar schauen ich jetzt auch, ob ich Dir helfen kann. :)
 
Hast Du schon geprüft, ob unter Sierra der Port 9100 gefiltert wird oder ist die Firewall aus?

Ansonsten muss ich für heute leider passen.
 
Die Firewall des Mac ist aus. Dürfte also nicht daran liegen.

Ich nutze Sierra, weil der neue Mac mit Sierra installiert kam. Vom letzten Mac weiss ich, dass eine Donwgrade-Installation wohl selbst bei nacktem Gerät nicht geht. Irgendwie weiss das Teil, welches OS original ist und drauf muss.

Ansonsten ist das MacBook Pro jetzt 8 Wochen alt, die B-Taste prellt und das Schwarze an der E-Taste löst sich auf. Ansonsten ist es die beste Tastatur ever. Achso, die Touchbar nervt, und das Schminkspiegeldisplay…nie wieder …
 
Die Hardwarefehler (defekte Tasten) würde ich unbedingt reklamieren.

Sierra mag ich nicht. Deshalb kann ich Dir nichts raten. Außer den älteren Treiber zu testen, den Du unter EC genutzt hast.

Von der FB emulierter Netzwerkdrucker (an deren USB-Port) plus Sierra = Ich habe keine Ahnung. :noplan: Sorry.
 
Zurück
Oben Unten