Druckeigenschaften 4 Versandscheine auf ein Blatt vergrößern

K

kaan2211

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem uns war muss ich immer Versandscheine ausdrucken, allerdings kann ich die nicht vergrößern. Also ich drucke immer 4 Versandscheine auf ein Blatt, wie auf dem Bild zu sehen ist sind die klein. Wie kann ich es vergrößern ? Habe einiges versucht aber es geht einfach nicht...
 

Anhänge

  • IMG_3405.jpg
    IMG_3405.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 199
Was passiert, wenn du zwei auf ein blatt druckst?
 
Ich habe ein DIN A4 Etikettenblatt daher müssen 4 auf ein Blatt.
 
Entweder kannst du im treiber oder im programm selbst „zoomen“.
 
Ich habe ein DIN A4 Etikettenblatt daher müssen 4 auf ein Blatt.
Nichts desto weniger würde ein Test mit einer anderen Anordnung helfen, zu erkunden, ob das Problem bei den Einstellungen liegt oder bei der Vorlage.

Ohne einen solchen Test wäre meine Ferndiagnose, dass bei der Erstellung der Vorlage der Versandschein in Originalgröße irrtümlich zentriert auf ein A4 Blatt ausgegeben wurde.
Acrobat Reader kann nichts von einem Versandschein wissen und versucht das A4 Blatt passend zu verkleinern. Es hilft auch keine Vergrößerung, weil immer das komplette Seitenformat einschließlich der Ränder vergrößert wird. Vielmehr muss die Vorlage beschnitten / freigestellt werden. Im Adobe/Acrobat Reader geht das nicht. Dazu müsste man ein PDF-Bearbeitungsprogramm (Acrobat Pro, PDF Expert o.ä.) oder ein Grafikprogramm (Photoshop, GraphicConverter o.ä.) bemühen, das auch wieder PDF ausgeben kann.

Edith hat die Rechtschreibung gerichtet und die Formatierung ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
ob das Problem bei den Einstellungen liegt oder bei der Vorlage.
Aus meiner Sicht liegt das Problem ganz klar an der Vorlage. Da die Etiketten auf einer weißen A4 Seite positioniert sind, versucht die Druckausgabe natürlich auch die Seite als ganzes verkleinert abzubilden.
 
… das auch wieder PDF ausgeben kann.
Ganz vergessen:
Möglicher Weise lässt sich die Vorlage auch in Apple-Vorschau beschneiden. Meine Erfahrungen damit stammen aber noch aus einer Zeit, als dabei die Auflösung der Ausgabe grausam reduziert wurde.

Tante Edith hat es noch einmal getestet und festgestellt:
Mit Vorschau (macOS 10.12) lässt sich (1) über das menu "Werkzeuge">"Rechteckige Auswahl" (oder über das Symbol "Quadrat mit gestrichelten Kanten" in der Symbolleiste) ein rechteckiger Rahmen aufziehen, dessen Inhalt dann (2) über "Werkzeuge">"Beschneiden" oder [cmd]+[k] freigestellt werden kann.

Dies scheint kompatibel mit den Seitenbeschnittfunktionen von Acrobat Pro zu erfolgen; der Rest des Blattes bleibt also in der Datei vorhanden und einige Programme (z.B. GraphicConverter) zeigen statt des Ausschnitts die gesamte Seite an.
Kleiner Haken: Die Datei sollte vor dem Bearbeiten im Finder oder in Vorschau dupliziert werden, da die Apple-Apps solche Aktionen direkt bei Befehlsausführung in das Dokument speichern. Die Aktion kann zwar unmittelbar nach der Ausführung "Widerrufen" werden, aber nicht nach erneutem Laden in Acrobat Reader oder Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Es scheint komplizierter zu sein als ich dachte... Bei Windows war das ziemlich einfach.

Eigentlich sind die Versandscheine GIF Dateien ich habe die in PDF umgewandelt.

Wenn ich die GIF Dateien mit Vorschau öffne passt die Größe,nur dass Problem ist der macht nicht 4 Verschiedene auf ein Blatt sondern 4 mal das selbe und will 4 Seiten Drucken. Auch wenn ich daraus eine Seite mache dann druckt der nur 4 mal das selbe aus auf 1 Blatt.
Habt ihr evtl. hierfür ein Idee das der nicht 4 mal das selbe nimmt sondern 4 Verschiedene auf ein Blatt macht.
 
Wäre ev. ein Umweg über "Pages denkbar? Gif's importieren und auf 1 Seite verteilen? Ist nur so ne spontane Idee.
Oder wie hast Du es denn bei Windows gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Habt ihr evtl. hierfür ein Idee das der nicht 4 mal das selbe nimmt sondern 4 Verschiedene auf ein Blatt macht.
Dazu müsstest Du die 4 Bilder in ein PDF (oder mehrseitiges TIFF) packen,* und im Druckdialog unter Layout 4 Seiten auf ein Blatt packen. Dann hast Du aber vermutlich wieder das gleiche Problem mit den angefügten Rändern.

Daher ist mein Vorschlag, umgekehrt vorzugehen:
Nachdem jetzt (einigermaßen) klar ist, dass Du selbst der »Übeltäter« bist, der das Bild in einem ungeeigneten Format (Abmessungen nicht Dateiformat) ausgeben hat, solltest Du zurück zu Deinem Grafikprogramm gehen und das Bild von dort in geeigneter Weise ausgeben.
Dazu gibt es entweder im Export-/Konvertierungsdialog eine Einstellung für das gewünschte Seitenformat oder Du müsstest Dir von einem geeigneten Programm aus (z.B. Textverarbeitung) über das menu "Ablage" > "Papierformat(e)" > "Papierformat" > "Eigene Papierformate" ein passendes Format erstellen und auf dieses im Druckdialog Deines Grafikprogramms ein PDF drucken.

* Edith sagt: Auch das könntest Du in Vorschau machen.
 
Wäre ev. ein Umweg über "Pages denkbar?

Die Pages.app oder Openoffice/Libreoffice Draw als Layoutprogramm zu verwenden und dort jeweils 4 Etiketten per Hand zu platzieren halte ich für einen aufwändigen, aber praktikablen Workaround. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Die Pages.app oder Openoffice/Libreoffice Draw als Layoutprogramm zu verwenden und dort jeweils 4 Etiketten per Hand zu platzieren halte ich für einen aufwändigen, aber praktikablen Workaround. :)
Na ja solange der TS nicht bekannt gibt woher die GIF's stammen, wird's schwierig mit einer besseren Beratung ;-)
 
Du wirst die Gif-Dateien auf einer A4 seite Platziert, und dann als PDF gespeichert haben.

Du musst die GIF-Dateien auf einer A6 Seite Platzieren und dann als PDF Sichern. davon passen 4 auf eine seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Na ja solange der TS nicht bekannt gibt woher die GIF's stammen, wird's schwierig mit einer besseren Beratung ;-)

Die Versandscheine bekomme ich in GIF Dateien per Email zugesendet.

Bei Windows war das sehr einfach, alle 4 markiert Rechtsklick dann 4 Bilder auf ein Blatt und es hat funktioniert. Das waren dann auch 4 verschiedene und nicht wie bei Mac 4 mal das selbe.

Du wirst die Gif-Dateien auf einer A4 seite Platziert, und dann als PDF gespeichert haben.

Du musst die GIF-Dateien auf einer A6 Seite Platzieren und dann als PDF Sichern. davon passen 4 auf eine seite.

Kannst du mir das schritt für schritt erklären ? Hatte bisher immer nur Windows daher komme ich noch nicht so ganz klar mit den Mac.

Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten und Bemühungen...
 
Ach soo, dann habe ich Dich falsch verstanden. Leider habe ich keinen HP Drucker, aber vielleicht kann Dir jemand anderes hier weiterhelfen. *Daumendrück*
 
Eigentlich sind die Versandscheine GIF Dateien ich habe die in PDF umgewandelt.
Warum das? Wenn es GIf-Dateien sind, müssten die sich doch über jedes Bildbearbeitungsprogramm wie gewünscht drucken lassen.
 
Wenn ich die GIF Dateien mit Vorschau öffne passt die Größe,
Kannst du mir das schritt für schritt erklären ?
Ich versuche es noch einmal:
  1. Du öffnest das Programm Vorschau .
  2. Du wählst über das menu "Ablage" > "Öffnen …" eine Deiner PDF-Dateien aus,
  3. Du wiederholst Punkt 2. für die anderen 3 PDF-Dateien.
  4. In Vorschau sind jetzt 4 geöffnete Fenster zu sehen, die sich teils gegenseitig verdecken. Das macht erst einmal nicht viel aus. Du wählst jedes Fenster der Reihe nach aus und, falls neben dem Bild Deines Versandscheins kein Miniaturbild in einer Seitenleiste zu sehen ist, aktivierst Du diese Seitenleiste für jedes Fenster einzeln über das menu "Darstellung">"Miniaturen".
  5. Jetzt schaffst Du Dir ein bisschen Ordnung, indem Du das Fenster mit dem für Dich ersten Versandschein (ich nenne ihn, die Datei und das Fenster jetzt einfach A) auf eine Bildschirmseite ziehst, alle anderen Fenster (B-D) dürfen sich auf der anderen Seite gerne übereinander stapeln.
  6. Sicherheitshalber kannst Du jetzt über das menu "Ablage" > "Duplizieren" eine Kopie von A anlegen.
  7. Dann ziehst Du aus der Seitenleiste eines der gestapelten Fenster das Miniaturbild und ziehst es auf die Seitenleiste Deines Fensters "A (Kopie)". Du darfst die Maustaste erst loslassen wenn am Mauszeiger ein grünes Symbol mit einem weißen + sichtbar wird.
  8. Jetzt siehst Du in der Seitenleiste von Fenster "A (Kopie)" 2 Miniaturen.
  9. Du schließt das Fenster, aus dem Du Dir die Miniatur geholt hast.
  10. Du wiederholst die Schritte 7. und 9. bis Deine 4 Versandscheine in der Seitenleiste von "A (Kopie)" versammelt sind. (Befinden sich mehr als eine Miniatur in der Seitenleiste kann es vorkommen, dass beim Kopieren das Plus-Symbol nicht erscheint. Wenn stattdessen die vorhandenen Symbole respektvoll Platz für den Neuankömmling machen, ist das genau so gut).
  11. Wenn Dir die Reihenfolge wichtig ist, aber beim Kopieren durcheinander kommt, ist das kein Problem. Du kannst die Seiten Deines neuen PDF-Dokuments durch Klicken und Ziehen der Miniaturen umordnen.
  12. Jetzt musst Du nur noch das menu "Ablage" > "Drucken …" aktivieren oder das Dokument "A (Kopie)" mit dem Acrobat-Reader öffnen und von dort Drucken.
  13. Bleibst Du in Vorschau, und aktivierst den Befehl "Drucken …", solltest Du (a) evtl. auf der ersten Seite des Druckformulars darauf achten, dass die graue Ziffer im Feld hinter "Größe" 100% anzeigt. Dann wählst Du (b) mit Klick auf die Schaltfläche "Vorschau" (etwa in der Mitte auf der rechten Seite des Formulars) die Liste der weiteren Seiten und daraus die Seite "Layout" aus und (c) mit der Schaltfläche darunter neben "Seiten pro Blatt" die "4". Jetzt sollte die Vorschau auf der rechten Seite Deine vier Seiten A-D anzeigen und Du kannst (d) "Drucken" klicken.
 
Zurück
Oben Unten