Druckdialog sieht auf zwei identischen Systemen unterschiedlich aus

ErniMC

ErniMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
30
Hallo,

habe mal ne Frage, weil ich sie mir nicht selbst beantworten kann. Ich hatte bis vor ca. 10 Tagen nur ein Macbook, seitdem ist ein iMac hinzu gekommen. Ich habe die Macbook-Festplatte mittels CarbonCopyCloner 1:1 kopiert und auf den iMac kopiert. Alles funktioniert, alles hat die gleichen Einstellungen...keine Probleme...

Aber nun habe ich doch etwas entdeckt...will ich mit dem iMac etwas drucken, bekomme ich einen anderen Druckdialog wie am Macbook (siehe Anhang). Kann mir das jemand erklären?

System auf beiden ist Lion 10.7.3 und bei beiden die identische Version von Office 2011. Druckertreiber sind auch aktuell und identisch...wurde ja alles nur geklont...

Ich hätte es gern wieder wie am Macbook.

Danke euch...
 

Anhänge

  • Macbook Druckerdialog.png
    Macbook Druckerdialog.png
    68,4 KB · Aufrufe: 132
  • iMac Druckerdialog.png
    iMac Druckerdialog.png
    47,7 KB · Aufrufe: 107
:kopfkratz: Hmm?
Mal zeigst du die "Kopien&Seiten"-Einstellungen, mal die "Layout"-Einstellungen.
Reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
:kopfkratz: Hmm?
Mal zeigst du die "Kopien&Seiten"-Einstellungen, mal die "Layout"-Einstellungen.
Reicht das?

Nein, weil wenn du nochmal genauer hinschaust kann ich beim iMac keine "Kopien&Seiten" auswählen, weil es oben drüber schon fest eingebaut ist...
 
Nein, weil wenn du nochmal genauer hinschaust kann ich beim iMac keine "Kopien&Seiten" auswählen, weil es oben drüber schon fest eingebaut ist...
Was soll heißen "fest eingebaut"? Es handelt sich doch um ein Pull-down-Auswahlmenü, an den Pfeilen in der Schaltfläche erkennbar.

An deinen Bildschirmfotos ist auch nicht erkennbar, dass diese Auswahl ausgegraut, funktionslos wäre. Und selbst wenn, müsste ich annehmen, dass du ein systemseitiges Problem hättest (was freilich noch weiter auszutesten wäre), weil diese Bedienungselemente vom Drucksystem des MacOSX kommen.

Lediglich die konkrete Anordnung im Dialogfenster ist programmspezifisch, ebenso ist der Inhalt jenes auf Kopien&Seiten bzw. Layout und in anderen Anwendungen standardmäßig auf den Programmnamen lautenden Pull-Down-Menüs eben vom Programm und den spezifischen Druckertreiber-Eigenschaften abhängig).

Daher Gegenkontrolle: Wie sehen die Dialogfensteroptionen bzw. deren Auswahlfähigkeit etwa in Safari, TextEdit, Pages oder Writer aus, für den Fall, sollten diese in Word/MSO funktionslos sein. (Bei Writer müssen für einen Vergleich die MacOSX-Druckdialoge aktiviert sein).

EDIT: À propos 'Clonen' (#1): Du hast vorher geklärt, dass die andere Hardware des iMacs ein von andernorts geclontes System verträgt? Typischerweise unterscheiden sich auch gleiche MacOSX-Versionen um die die abweichende Hardware ansteuernden Ressourcen. M.a.W., das System sollte nur von gleicher Hardware übernommen, widrgenfalls frisch installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Screenshots: ;)
 

Anhänge

  • iMac Druckerdialog.jpg
    iMac Druckerdialog.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 89
  • Macbook Druckerdialog.jpg
    Macbook Druckerdialog.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 114
leute...so blöde bin ich auch nicht ;)

hier mal das pull-down menü...sehr ihr ...kopien und seiten ist da nicht mehr vorhanden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-19 um 15.22.45.png
    Bildschirmfoto 2012-03-19 um 15.22.45.png
    58,9 KB · Aufrufe: 80
EDIT: À propos 'Clonen' (#1): Du hast vorher geklärt, dass die andere Hardware des iMacs ein von andernorts geclontes System verträgt? Typischerweise unterscheiden sich auch gleiche MacOSX-Versionen um die die abweichende Hardware ansteuernden Ressourcen. M.a.W., das System sollte nur von gleicher Hardware übernommen, widrgenfalls frisch installiert werden.

Läuft alles bestens!!! :)
 
Läuft alles bestens!!! :)
:noplan: Ja offenbar doch nicht.

leute...so blöde bin ich auch nicht ;) …sehr ihr ...kopien und seiten ist da nicht mehr vorhanden...
Ja, warum schreibst du dás denn nicht in #1 oder spätestens in #3? Aus den Bildschirmfotos geht das nun gerade nicht hervor – und was du denkst, das du meinst, was die Sachlage sei, war aus deinen Beschreibungen ebenfalls für Dritte nicht ermittelbar.

Der Abkürzung halber: Sollte eine hinreichend saubere Deinstallation von MSO2011 (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824 dazu noch ~/Library/Preferences/com.microsoft.* entfernen), dann anschließende Neuinstallation mittels deiner Originalinstallationsquelle plus Updaten auf den gegenwärtig letzten Stand von MSO2011, also 14.1.4, das Problem nicht beheben, liegt's auch nicht an MSO2011. Dann ist eher die Betriebssystemfraktion hier im Forum zu fragen.

Vór einer Neuinstallation kannst du ja das Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto prüfen. Also feststellen, ob eine MSO2011-Neuinstallation überhaupt tragend sein kann.
 
ok...neuer benutzer...jetzt kommen wir der sache näher...ein neuer benutzer führt zu dem druckdialog vom macbook...hmmmm
 
… neuer benutzer führt zu dem druckdialog vom macbook …
Na wunderbar, dann muss das Problem im betroffenen Benutzerkonto verortet sein (und nirgends anders).

Betrifft's nur Word? Oder auch andere andere MSO2011-Anwendungen?
Wenn nur Word, sind
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm,
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist,
~/Library/Caches/com.microsoft.Word/, zu entfernen (oder vielleicht auch nur auszulagern),
Dann nach (vorsichthalber) Reboot neutesten.

Betrifft's auch andere MSO-Anwendungen, sind sinngemäß auch deren Pref-Dateien zu entfernen.

Hätte das alles nicht geholfen, läg die Problemursache immer noch im Benutzerkonto, nur nicht mehr bei MSO.

Ggf. dann einmal nach benutzerspezifischen, den Druck betreffenden Voreinstellungsdateien suchen (typischerweise auch unter ~/Library/Preferences/) und diese entfernen.
 
dank dir schonmal...werds morgen mal durchtesten...und anschließend bescheid geben...;)
 
Zurück
Oben Unten