Druckauftrag stoppt von alleine

F

flieger

Hallo,

ich habe schon einige alte Meldungen gelesen, die darauf hinweisen, dass Druckaufträge unter OS X plötzlich vom System gestoppt werden. Auch neue Startversuche führen nach ein paar Sekunden wieder zum gleichen Ergebnis.

Die Meldungen betrafen unterschiedliche Drucker und Druckerhersteller, sodass ein spezielles Treiberproblem ausgeschlossen werden kann. Es liegt also an OS X.

Ich habe die Probleme sowohl unter Panther gehabt und habe sie immer noch unter Tiger. Mal klappt es, mal nicht (ich habe noch kein System erkannt ;->). Mal ist es der HP Tintenstrahler, mal der Brother Laserdrucker.

Der Brother kann auch Postscript und Ethernet. Ich habe hier mal was über alternative (Linux?)-Treiber gelesen. Könnte ich solche Treiber evtl. nutzen, zumindest für den Brother? Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Gruß,

Flieger
 
Moin!

Ohne genaue Modellangabe kann man leider nichts dazu sagen...

MfG
MrFX
 
*schieb*
ich dachte das läge an meinem drucker... hab das selbe problem. früher nur bei langen dokumenten oder pdf's, jetzt immer öfter auch so.. Drucker ist OkiPage 14ex .. also ein kleiner recht flotter s/w-laser.. es hilft nur drucker aus und anmachen, druckauftrag löschen und neu starten..

Jakob
 
gruess euch,

das ist mir auch schon gelegentlich so gegangen. ich experimentiere seit einiger zeit mit usbtb, einem alternativen usb-backend.

bei mir hats, als ich die probleme hatte, geholfen. im moment drucke ich wieder uebers standard-usb backend und es geht auch.

allerdings habe ich keine regelmaessigkeit feststellen koennen, wann das hilft oder wo genau die ursachen liegen.

sbx
 
ich hatte vor einiger zeit auch die probleme. liess sich auch nur beheben, indem ich den drucker statt über usb übers ethernetkabel anschloss. den tipp hatte ich beim durchforsten der druckerprobleme gefunden, da wurde beschrieben, dass OS X über usb so manches verschlucken würde.
aber das mit usbtb hört sich schon interessant an ...
 
Habe das Problem auch mit einem Canon i455. Der Druckvorgang wird nach ca. 30% automatisch gestoppt.

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

Den Treiber habe ich auch schon neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Hilfe!!!
 
Habe das Problem mit einem Lexmark Z32. Testseite wird gedruckt, sonst aber nix!
 
HP CP 1700 über USB an G5 1.8 / OS X 10.3.9

1 von 10 Aufträgen wird mitten im Druck gestoppt.
 
weitere Phänomene...

Ich habe die gleichen Beobachtungen an einem G4 Mac gemacht, nachdem diverse andere iMacs etc. bisher ohne Probleme unter OS X 10.3 und 10.4 druckten.

Die Druckereinrichtung am besagten G4 kann offenbar seit der Umstellung auf OS X (Tiger) keinen Netzwerkdrucker als IP-Drucker verwenden. Über den "Standardbrowser" in den Systemeinstellungen Drucken & Faxen -also Apple Talk- kann ich den Drucker aber mühelos installieren und verwenden. Wäre für netzwerkfähige Laserdrucker ein unschöner aber funktionierender Ausweg,

Heute stellte sich dasselbe Problem bei der Installation eines USB-Druckers heraus: Epson Stylus 740, der Treiber ist sogar auf der Installationsdisk von Apple enthalten, bei Epson nicht separat als Download zu erhalten. Der Drucker wird beim Versuch zu drucken auch sofort wieder gestoppt. Hier weiß ich jetzt keinen Ausweg, außer die Datei als PDF auf den USB-Stick zu nehmen und auf einem anderen Farbdrucker zu drucken.

Merkwürdig: unser HP930c, an den anderen Macs schon erfolgreich als gemeinsam genutzter Drucker eingerichtet, ist plötzlich nicht mehr im Netz findbar. Ich bin aber sicher, das lief schon mal, auch unter OS X Tiger.

Habe schon das aktuelle Update OS X 10.4.auf einem Mac installiert. Daran scheint es nicht zu liegen, zumindest der HP-Tintenstraler ist nicht als gemeinsam genutzter Drucker zu finden.

Was sagen die Mac-Magazine dzau? Bei Apple im Support-Bereich habe ich nichts gefunden zu solchen Druck-Problemen. Es muss sich um einen Systemfehler handeln.
 
hallo - ich habe das problem auch. aber mit dem adobe pdf. es ist mal aufgetreten - dann habe ich alle dateien gelöscht (auch prefs) die den pdf drucker betrafen und dann neu installiert - seitdem gehts wieder. kann aber sein das es wieder auftritt. mein hp laser 5000 hat sich übers netz nie geweigert - lief alles problemlos.
 
Drucken mit Tiger über TCP/IP geht doch?!

Dass Apple solch ein Problem nicht kennt oder dann nicht behebt, mag man nicht glauben, also hat mich das zum Vergleich angeregt, wie die Einstellungen bei OS X Panther waren. Die Fenster in der Druckereinrichtung sind bei OS X Tiger etwas anders, und ich denke ich habe mich vertan bei der Auswahl des Druckertyps.

Jedenfalls konnte ich die fraglichen Laserdrucker heute als Line Printer Daemon - LPD einichten und benutzen. Siehe Bild. Wenn man die Einstellung IPP verwendet in der Druckereinrichtung, kommt man zwar scheinbar auch zum Ziel, aber es geht der Druckmonitor sofort auf gestoppt.

Line printer hat hier wohl nichts mit Zeilendrucker = Nadeldrucker zu tun. Der Druck geht auch bei LPD natürlich über die IP-Nummer des Druckers. Habe Apple Talk extra abgeschaltet...

Die Einstellung für den Epson 740 muss ich später in dieser Richtung prüfen.
 
Nachdem ich das Druck-System im Drucker-Dienstprogramm zurückgesetzt und den Treiber neu installiert hatte, konnte ich die ersten Seiten ohne Probleme drucken. Ich dachte schon - alles schön. Aber "Pustekuchen". Jetzt stoppt er den Druck wieder automatisch.

Gibt es denn niemanden, der so ein Problem hatte und inzwischen gelöst hat?
Ist echt voll nervig.


Ich weiss nicht ob ich es schon mal geschrieben hatte: Drucker ist ein Canon i455 an USB (über ein Hub). Treiber ist der aktuellste von der Canon HP.
 
Merkwürdig,dass so viele Beobachtungen dasselbe Problem beschreiben. Inzwischen ist auch mein Epson 740 Tintenstrahler über USB verwendbar. Habe keine Ahnung wieso, ehrlich gesagt. Vielleicht nach Neustart "Tage später", oder in Zusammenhang mit den jetzt korrekt eingerichteten Laserdruckern im Netzwerk.
Gibt mir das ungute Gefühl insgesamt, dass man als Anwender ganz schnell irgendwas übersieht und ewig braucht, das zu erkennen. Gut ist, einen Vergleich mit einem anderen Rechner, Drucker oder einem Mac mit anderem Betriebssystem zu haben (wie bei mir mit Panther und Tiger). Hat aber nicht jeder, weiß ich.
Drüber schlafen und dann viel Glück!
 
Kann es eigentlich sein, dass das Druckproblem bei pdf nur bei ganz bestimmten Dateien auftritt? Habe versucht, ein Skript auszudrucken, bei dem jedes Kapitel eine eigenständige pdf ist.

Zuerst Kapitel 2 gedruckt - funktioniert!
Dann Kapitel 4 gedruckt - funktioniert nicht, nach zwei Seiten ist's vorbei!

Dann Kapitel 3 gedruckt - funktioniert!
Wieder Kapitel 4 gedruckt - funktioniert nach zwei Seiten wieder nicht!

Mit meinem Windows-Rechner geht das aber (leider) ohne Probleme!



Ciao
Lt Cmd Max
 
Besteht das Problem mit 10.4.4 auch noch? Hat es schon jemand getestet?
 
mein vater hat das mit nem lexmark laserdrucker auch unter 10.4.4 bei einigen pdf dukumenten.
ein canon ip4000 druckt die am selben mac ohne probleme...
 
Zurück
Oben Unten