Druckaufträge an Netzwerkdrucker unendlich langsam

M

MeetSuccess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus Macuser-Gemeinde,

hiermit poste ich zwar meinen ersten Eintrag, ich habe das Forum hier und google allerdings bereits ausgiebig mit dem Thema maltretiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen:

Folgende Ausgangssituation:

HP Color Laserjet 3600n​
- als Netzwerkdrucker​
- hängt am Hauseigenen Server (Firma)
5 Windowsrechner XP Prof. am Server​
- über LAN​
1 MacBook Pro MacOS 10.6.3 am Server​
- über LAN​

Problem:

Druckaufträge vom Mac aus ziehen sich ewig hin. Dabei ist es gleich, ob es sich um 100-seitige PDF's oder eine Seite Word handelt. Selbst wenn eine einseitige Mail gedruckt werden will, dauert das bis zu einer 1/4h...

Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass das Drucken von den fünf Windowsrechnern problemlos und gleich schnell von statten geht.

Ansätze:

Scherze wie "Druckqualität runtersetzen" oder "als Entwurf drucken" oder "Papierqualität" bringen überhaupt nichts. Ich bin kein Laie, weder was Mac noch was Win angeht, bin aber mit meinem Latein am Ende. Die Sache behindert den Arbeitsablauf enorm und ich habe mir vorgenommen, endlich was dagegen zu unternehmen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet ;)
 
Funktionieren denn andere Dinge, die über das Netzwerk laufen (Internet, Dateien kopieren/verschieben, etc.) in normaler Geschwindigkeit oder hakt es da auch?


MfG, Peter
 
Wie sieht der der Ping aus vom MacBook zum Drucker?
Welches Protokoll wird benutzt?
Schon mit Bonjour probiert?
 
Funktionieren denn andere Dinge, die über das Netzwerk laufen (Internet, Dateien kopieren/verschieben, etc.) in normaler Geschwindigkeit oder hakt es da auch?


MfG, Peter

habs mir grad angeschaut, Internet und Daten verschieben etc. funktioniert einwandfrei
 
Puh,
deine Kombination mit SnowLeo und dem HP Color Laserjet 3600n wirft im Internet ziemlich viele Probleme auf. Von gar nicht drucken bis extrem langsam drucken.
Unter Leo scheint dein Drucker bei den meisten noch funktioniert zu haben.
Hier habe ich einmal eine sonderbare Lösung gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2178084&tstart=120
 
Puh,
deine Kombination mit SnowLeo und dem HP Color Laserjet 3600n wirft im Internet ziemlich viele Probleme auf. Von gar nicht drucken bis extrem langsam drucken.
Unter Leo scheint dein Drucker bei den meisten noch funktioniert zu haben.
Hier habe ich einmal eine sonderbare Lösung gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2178084&tstart=120

Die Variante mit Airport Extreme fällt schonmal flach, da keiner vorhanden ist. Habe den Drucker auch schonmal per IP geaddet, ssdd.
 
Bei mir hat bei einem Ricoh geholfen, den Treiber "allgemeiner PostScript" einzustellen und den Drucker über die IP-Adresse anzusprechen. Wenn dein Drucker PS unterstützt, sollte das ohne Probleme funktionieren. Hatte bei der automatischen Erkennung und den Originaltreibern auch das Problem, dass der Druck ewig dauert.
 
:confused: neues Problem ist aufgetreten...

Die Freude währt nur kurz:

Seit neuestem quittiert das Gerät jeden Ausdruck mit:

PCL XL error
Subsystem: Kernel
Error: IllegalTag
Operator: 0x00
Position: 2

Anfangs kam dieser Ausdruck nur bei Excel-Dateien, mittlerweile bei allen. Google, dieses und andere Foren raten dazu, den neuesten Treiber zu installieren. Damit wäre der Teufelskreis perfekt...
 
Meine Mutter hatte ein ähnliches Problem (langes Warten bis der Druckauftrag am Drucker ankam) mit dem Color Laserjet 2600.
Seit dem ich den RAM von 1 auf 4 GB aufgepumpt habe, scheint dieses Problem gelöst. :D

Grüße fox78
 
hat keiner einen anderen Einfall als Treiberwechsel?
 
Zurück
Oben Unten