Druckauflösung – 150dpi vs. 1200dpi

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

bisher hatte ich immer die Pi-mal-Daumen Regel, dass bei einem heimischen Tintenstrahldrucker bei Bildern eine Auflösung von 150dpi reicht, weil solche Geräte angeblich nicht mehr können – soweit hab ich das mal irgendwo im Netz gelesen, evtl. sogar hier auf macuser.

Nun lese ich zufällig auf irgendso einer dahergelaufenen Internetseite, das mein Drucker hier angeblich viel mehr kann, nämlich s/w 1200x1200DPI und farbig 4800x1200DPI.

Das ist ja dann schon ein erheblicher Unterschied. Ich kenn mich bei solchen Sachen ja nicht so aus, deshalb wollte ich mal fragen, wie ich das am besten Testen kann - gibt es da irgendwelche Test-PDFs im Netz, wo man die Druckauflösung mal testen kann? Oder wie würdet ihr das machen, damit der Test auch aussagekräftig ist?

Die nächste Frage wäre dann auch, wann eine hohe Auflösung überhaupt sinnvoll ist - das hängt sicher nicht nur vom Bild und der gewünschten Größe, sondern auch vom Papier ab, oder? Ich mein... je höher die Auflösung, desto weniger dürfen Farben doch ausbluten, was bei normalem, billigen Kopierpapier ja vllt. in der Qualität nicht gegeben ist, oder!? Gibt es da evtl. Infos drüber oder kann da mal jemand die Drucker-Berufsgeheimnisse lüften?

Danke+Gruß, Micha
 
bisher hatte ich immer die Pi-mal-Daumen Regel, dass bei einem heimischen Tintenstrahldrucker bei Bildern eine Auflösung von 150dpi reicht, weil solche Geräte angeblich nicht mehr können...
Nun lese ich zufällig auf irgendso einer dahergelaufenen Internetseite, das mein Drucker hier angeblich viel mehr kann, nämlich s/w 1200x1200DPI und farbig 4800x1200DPI.
Die nächste Frage wäre dann auch, wann eine hohe Auflösung überhaupt sinnvoll ist - das hängt sicher nicht nur vom Bild und der gewünschten Größe, sondern auch vom Papier ab, oder?

Moin Micha,