Druck vom iPad via AirPort Express

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich habe ein AirPort Express das ich primär zum Musik-Stream benutze. Das klappt einwandfrei. Jetzt wollte ich den USB-Port im APE zum Drucken benutzen. Dafür habe ich meinen USB-Laser-Drucker am APE angeschlossen und am Mac die APE für den Drucker konfiguriert (eigentlich war eh schon alles fertig). Ein Druck-Test vom Mac - alles klappt. Dann ein Test vom iPad. Klappt nicht - iPad findet keinen Drucker.
Meine Frage - was mache ich falsch? Ist es grundsätzlich nicht möglich, auf einem USB-Drucker via AirPort Express vom iPad zu drucken? Ich dachte, das APE macht den USB-Drucker zum AirPrint Drucker. Ist diese Annahme falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, das iOS Devices nur auf AirPrint fähigen Druckern drucken können...
 
Ja, die Annahme ist falsch.

Für das iPad benötigst du einen AirPrint fähigen Drucker oder du musst deinen Drucker am Mac mit Hilfe eines Programms wie "Printopia" via AirPrint freigeben.

beste Grüße
 
Ja, die Annahme ist falsch.

Für das iPad benötigst du einen AirPrint fähigen Drucker oder du musst deinen Drucker am Mac mit Hilfe eines Programms wie "Printopia" via AirPrint freigeben.

Vielen Dank für die Aufklärung! Schade, dass das nicht geht.
Ich habe mir dieses Printopia angeschaut - danke für den Tipp! Mit $20 ist das ok (und schön, dass es eine Demo-Version gibt), aber so wie ich es verstehe, der Mac muss dann die ganze Zeit eingeschaltet werden. Das wäre dann K.O. für mich. Vielleicht muss ich doch einen neuen Drucker kaufen. Der jetzige war eh die Einsteigerklasse (100€).
 
Einen Raspberry Pi könnte man dafür auch nehmen ... Stromaufnahme ist mit 3,5W absolut ok.
Für einen 100€-Drucker ist es die Investition (Pi, Netzteil, Gehäuse, Speicherkarte, evtl WLAN-Stick) von ca. 50....60€ aber auch zu überlegen.
 
Einen Raspberry Pi könnte man dafür auch nehmen ... Stromaufnahme ist mit 3,5W absolut ok.
Für einen 100€-Drucker ist es die Investition (Pi, Netzteil, Gehäuse, Speicherkarte, evtl WLAN-Stick) von ca. 50....60€ aber auch zu überlegen.

Danke für die bestimmt guten Absichten, aber eine Bastellösung ist mir so fern wie der Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten