macOS Mojave Drosserlung der CPU leistung

Ich würde da gar nichts runterregeln; so blöd, wie manche hier tun, sind die Leute beim Hersteller nicht.
Öhm... beim T2 vielleicht nicht. Aber die kommerziellen Hersteller (insbesondere Apple) haben über viele Jahre nicht selten bescheidene H.264-Encoder ausgeliefert/verkauft. Apple hatte seinen H.264 Encoder beispielsweise lange Zeit nicht (oder nicht wesentlich) weiterentwickelt. Der hatte z.B. erst vor ein paar Jahren CABC gelernt.
Und es hat auch seinen Grund, warum H.265/HEVC Encoder häufig gegen kommerzielle H.264-Encoder (und nicht x264) verglichen wurden... die konnten da deutlich mehr glänzen... .
 
Wenn x265 mit 2500 kbps kodiert hat, egal durch welche crf oder sonstige Einstellungen, nimm einfach einige kbps mehr, sowas wie 3000 - 3500 Kbits und du erreichst richtig gute Ergebnisse, die locker mit crf 18 mithalten, wenn nicht sogar etwas besser sind (dunkle Verläufe, Filmkorn). Ganz abgesehen von der Geschwindigkeit.
Gerade mal probiert und libx265 mit CRF20 preset medium liefert eine Bitrate von 9500kbps (trotz hqdn3d). Mir persönlich wäre daher eine grundsätzliche Bitrate um die 3000-3500kbps eher zu niedrig.

Bin aktuell froh, dass ich für libx265 mit CR20/preset medium ähnliche fps wie für libx264 mit CRF18/preset slow kriege - bei deutlich niedrigeren Bitraten.
 
Gerade mal probiert und libx265 mit CRF20 preset medium liefert eine Bitrate von 9500kbps (trotz hqdn3d). Mir persönlich wäre daher eine grundsätzliche Bitrate um die 3000-3500kbps eher zu niedrig.

Bin aktuell froh, dass ich für libx265 mit CR20/preset medium ähnliche fps wie für libx264 mit CRF18/preset slow kriege - bei deutlich niedrigeren Bitraten.
Was hast du für eine Quelle? Wier gesagt. Ich habe bei Iron Man oder auch bei Transformers 4 auch extrem hohe Bitraten gekriegt. Hast du ein T2 encoding schon mal als Vergleich getestet? (meine Angaben beziehen sich auf HD-Quellen, nicht 4K)
 
Kein T2-encoding, nur die interne GPU des i7-8700k. Werde bei Gelegenheit versuchen die RX 580 für die Kodierung zu nutzen, bis dahin werde ich aber CRF20/preset medium eine Weile testen bis ich ein Gefühl für die richtige Bitrate habe. Aktuell schwankt die Bitrate bei CRF20/medium gewaltig. Hatte mit ffmpeg auch (conceiling-)Probleme wo das Source-Bild nicht immer fehlerfrei decodiert werden konnte, da x265 vermutlich zu viele Resourcen beansprucht. Probiere daher die Threads für ffmpeg zu limitieren um zu sehen ob das das Problem löst.
 
Zurück
Oben Unten