Dropbox-Problem

L

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich hab mal eine Frage zum Dropboxfolder in meinem Finder. Die Dateien sind allesamt auf meiner Festplatte (synchronisiert mit der Dropbox). Gibt es da eine Möglichkeit, dass dieser DB-Ordner im Finder nur wie ein Alias funktioniert? Eigentlich hab ich die DB genau dafür, um Speicher auf dem Mac zu sparen... Hab ich da was nicht kapiert?

Besten Dank
 
gelöscht weil falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dropbox App auf dem Mac synchronisiert die Dateien auf dem Mac mit der Dropbox im Internet.

Du kannst aber auch einfach dein Dropbox-Internet Konto nutzen, ohne das Programm,
und die Dateien nach dem Hochladen von deinem Rechner löschen.
 
Sorry, dass ich's nicht kapier: Was ich meinte, ist, ob man eine Datei im Finder in den Dropboxfolder verschieben kann (nicht kopieren).
 
Du kannst alle deine Dateien und Ordner in den DB-ordner verschieben. Das passt aber nicht richtig zu deiner Ausgangsfrage.

Außerdem gibt's noch Software wie mountainduck oder eltima cloudmounter.
 
....aaahh, ich glaub jetzt hab ich's kapiert... "Synchronisieren" deaktivieren. ich hab nach wie vor Zugriff auf die Dropbox vom Computer aus, aber die Dateien sind nicht mehr auf dem Rechner. Vielen Dank @TSMusik
 
... oh mann, ich hab's doch nicht raus. Jetzt hab ich die Synchronisierung in den Einstellung deaktiviert. Aber jetzt sind die Ordner auch nicht mehr im Finder zu sehen. Also nochmal: Ist es möglich, auf die Dropbox vom Finder aus zuzugreifen, ohne dass die Dateien auf dem Rechner sind?
 
Wenn du die Dateien überhaupt nicht lokal vorhalten willst kannst du die Dropbox-Anwendung auch einfach komplett deinstallieren vom Mac und ausschließlich den Zugang per Webbrowser nutzen.

Eigentlich hab ich die DB genau dafür, um Speicher auf dem Mac zu sparen... Hab ich da was nicht kapiert?
Wenn du schon so fragst: ja, hast du :D

Die Dropbox ist nicht dazu da dir lokal Speicher zu sparen. Die Dropbox ist dazu da, einen Ordner zwischen mehreren Systemen bidirektional synchron zu halten. Konkretes Beispiel aus der Praxis: du hast ein Laptop und einen Desktop und benötigst gelegentlich ein Dokument mal auf dem einen und mal auf dem anderen Rechner. Also installierst du auf beiden Dropbox, legst die betreffende Datei in den Dropbox-Ordner und schon ist die Datei auf beiden Systemen immer völlig identisch. Bearbeitest du sie auf dem Laptop, wird sie auf den Desktop-PC synchronisiert. Bearbeitest du sie auf dem Desktop, wird sie auf den Laptop synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
... oh mann, ich hab's doch nicht raus. Jetzt hab ich die Synchronisierung in den Einstellung deaktiviert. Aber jetzt sind die Ordner auch nicht mehr im Finder zu sehen. Also nochmal: Ist es möglich, auf die Dropbox vom Finder aus zuzugreifen, ohne dass die Dateien auf dem Rechner sind?
Natürlich sind sie weg. Du hast immerhin deaktiviert, dass sie lokal vorgehalten werden sollen :noplan:
Und nein, das geht nicht. Wie bitte soll das denn gehen? Der Finder kann nur auf Dateien zugreifen, die auch lokal vorhanden sind. Siehe meine Erklärung oben wie Dropbox eigentlich funktioniert und was du falsch verstanden hast.

Was du suchst ist ein Netzspeicher den du via Finder als Netzlaufwerk einbinden kannst. Da bist du bei Dropbox allerdings definitiv falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Vielen Dank @mj . Ich dachte es könnte so funktionieren wie beim Iphone. Da greift man ja gewissermaßen auch vom ios aus auf die Dropbox zu, kann aus allen Apps heraus auf die DB zusteuern, etc... Und man muss nicht den Webbrowser öffnen. Daher dachte ich, es ginge auch auf dem Mac...
 
Wenn du die Dateien überhaupt nicht lokal vorhalten willst kannst du die Dropbox-Anwendung auch einfach komplett deinstallieren vom Mac und ausschließlich den Zugang per Webbrowser nutzen.

Ja genau, das meinte ich damit:

Du kannst aber auch einfach dein Dropbox-Internet Konto nutzen, ohne das Programm,
und die Dateien nach dem Hochladen von deinem Rechner löschen.
 
Vielen Dank @mj . Ich dachte es könnte so funktionieren wie beim Iphone. Da greift man ja gewissermaßen auch vom ios aus auf die Dropbox zu, kann aus allen Apps heraus auf die DB zusteuern, etc... Und man muss nicht den Webbrowser öffnen. Daher dachte ich, es ginge auch auf dem Mac...
iOS und macOS sind noch immer zwei grundverschiedene Systeme mit unterschiedlichen Funktionalitäten und vor allem Funktionsweisen. Daher lassen sich die beiden Systeme nicht wirklich vergleichen. Und ganz ehrlich gesagt ist die Lösung unter macOS/Linux/Windows viel eleganter als unter iOS, denn dort liegen die Dateien im Zweifelsfall nämlich nicht lokal vor und stehen bei schlechter oder nicht vorhandener Internetverbindung gar nicht zur Verfügung während ich auf meine Dropbox am Mac auch im Flugzeug vollen Zugriff habe.
 
Ich find die Möglichkeit auch super, die Dropbox-Folder zu synchronisieren und auch offline zur Verfügung zu haben. Ich denke dennoch, dass es nicht allzu kompliziert wäre eine Möglichkeit zu finden, den Finder mit der DB zu verwenden, ohne dass die Daten auf der Platte sind... nur so als zusätzliche Option
 
tausend dank für all die guten tipps!
 
Zurück
Oben Unten