Dropbox Ersatz für Mac / Mac Server

H

huwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir arbeiten in unserer Bürogemeinschaft zurzeit mit Dropbox.
Wir haben ebenfalls einen Mac Server den wir für Kalender, Mails und Daten nutzen.

Da wir mittlerweile doch mehr Daten als gedacht haben stehen wir nur vor folgender Frage.
Jeder benötigt entweder einen Account mit 100GB da wir ja alle andere Daten mit anderen Kollegen tauschen oder es gibt eine Lösung die das ganze günstiger löst und verschiedene Nutzer erlaubt. Muss auch nicht kostenlos sein aber 15/Nutzer/Monat finde ich doch ein wenig teuer. Das muss doch besser gehen.

Danke vorweg!!
 
Ernst gemeinte Frage. Bitte nicht falsch verstehen.

Wofür braucht man eine Dropbox, wenn man einen Server betreibt?:confused:
 
Dann doch lieber ein günstiges NAS mit einigen TB an Platz hingestellt und eingerichtet. Damit ist dann alles abgedeckt.
 
1. Synology NAS kaufen, 2 Bay genügt für euch
2. Owncloud Paket einspielen

Alles andere ist nicht sinnvoll.
 
Nächste Frage.
Wofür ein NAS, wenn ich einen Server habe, den ich möglicherweise noch aufrüsten kann?
 
Ich habe beides, NAS und OS X Server.
Owncloud (nutze ich schon seit 2 Jahren) wurde hier schon genannt, mittlerweile kann man es gut einsetzen.
Das NAS nutze ich fast nur für große Mediatheken und Backup. Mit dem Server fühle ich mich einfach flexibler, kann aber auch sein, dass ich mit Linux nicht so gut klar komme.
Ich bin wohl auch einer der wenigen, der den OS X Server richtig gut leiden kann:)
 
Wofür braucht man eine Dropbox, wenn man einen Server betreibt?:confused:

Für bessere Performance beim mobilen Zugriff ... zumindest wenn der Server hinter einem einfachen DSL-Anschluss steht. Aus der Dropbox lädt man ein Dokument mit voller Download-Geschwindigkeit, vom Server am DSL-Anschluss nur mit der "kastrierten" Uploadrate von meist unter 10% der DL-Geschwindigkeit.

Wenn man natürlich einen "richtigen" Internetanschluss hat oder der Server bei eine Hoster steht, hat man diese Einschränkungen meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Dropbox lädt man ein Dokument mit voller Download-Geschwindigkeit, vom Server am DSL-Anschluss nur mit der "kastrierten" Uploadrate von meist unter 10% der DL-Geschwindigkeit.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das leuchtet ein. Danke.
 
ich hab mir ein Lima bestellt.
Das macht sowas ähnliches wie Dropbox. Bloß dezentral und mit eigenem Speicher.

http://meetlima.com/
 
Danke für die Antworten. Dropbox nutzen wir aus einem einzige Grund. Alle Inhalte sind Offline verfügbar. Da wir fast alle von irgendwo in der Welt arbeiten bleiben alle Inhalte verfügbar und werden aktualisiert sobald man mit dem Internet verbunden ist - also Abends im Hotel oder so. Dazu kommt, dass man mit VPN nicht aus jedem Netzwerk arbeiten kann weil Ports gesperrt sind oder ähnliches. Öffentliche Netzwerke in der Regel. Da ist Dropbox meiner Meinung nach das beste. Würde das aber wie gesagt gerne ändern wollen.
 
Dann kann man sich das Lima mal anschauen. Allerdings braucht wohl jeder so ein ding und die gleichen sich untereinander ab...


Hab es aber auch noch nicht hier - kann also auch nix genaues dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten