Drobo Dashboard unter aktuellem MacOS 13.5 nicht mehr nutzbar (und damit auch kein Zugriff mehr auf die NAS)

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
1.609
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Drobo 5N in Betrieb gekommen und durfte feststellen das die mit dem aktuelle MacOS nicht mehr nutzbar ist.

Da Drobo ja nur noch eine leere Hülle ist (Vertrieb und Entwicklung eingestellt) darf ich wohl auf kein Update mehr hoffen.

Hat jemand die selben Probleme?

Gruß von der
Eule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich hab noch einen alten Drobo mit Firewire, der hängt an einem alten Rechner (OS) und funktioniert noch.
 
Danke, aber meine Drobo Version ist die 3.6.1 also deutlich neuer als alles was ich laden könnte (und selbst die ist von 2019).

Nun gut, ich habe noch nen alten Intel Mac, über den ziehe ich die Daten runter.
 
Kleines Update, unter 14.2 Beta läuft der Drobo und das Dashboard wieder auf meinem Apple M1 Ultra. Das Dashboard ist 3.6.1 und

Drobo DRDR5A31-5D volbestückt.


Ich suche aber nach einer Alternative, weil den Hersteller gibt es ja nicht mehr.

Mir ist im Frühjahr mein Drobo verstorben (ohne Vorwarnung mitten am Tag) und ich habe mit ganz viel Glück über eBay genau den gebraucht bekommen, dass ich meine Daten retten konnte. Weil Datenrettung von dem Drobo System ist wohl nicht ganz einfach.
 

Anhänge

  • Screenshot at Dec 07 11-19-21.png
    Screenshot at Dec 07 11-19-21.png
    109 KB · Aufrufe: 27
Seit längerem wollte ich meinen Drobo wieder aktivieren doch es glingt nicht.
Er hängt an einem Mini M2 Pro mit 13.6.4 und lässt sich nicht mounten.

Drobo Dashbord hab ich 3.6.1 installiert und da erzählt er mir:
Die Drobo-Systemerweiterung wurden von macOS gesperrt.
Bitte gehen Sie auf den Ausschnitt "Systemeinstellungen >› Sicherheit >> Allgemein", und erlauben Sie das Laden der
Erweiterung.
Dazu sagt mir dann mein System:

Um Systemerweiterungen zu aktivieren, musst du deine Sicherheitseinstellungen in der Wiederherstellungsumgebung ändern.
Schalte dazu dein System aus. Drücke und halte dann die Touch ID oder die Ein-/Ausschalttaste, um das Startsicherheitsdienstprogramm zu starten. Aktiviere im
Startsicherheitsdienstprogramm über die Taste
„Sicherheitsrichtlinien" Kernel-Erweiterungen.
Wenn ich das so mache, dann erscheint ein Fenster mit der Möglichkeit.
- Festplattendienstprogramm
- Safari
- TimeMachine
- Startvolumen
Auszuwählen aber kein Startsicherheitsdienstprogramm.

hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
 
Auszuwählen aber kein Startsicherheitsdienstprogramm.

hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Das ist in der Menüleiste versteckt.

Aber tue dir selbst eine gefallen, muster das DAS aus speziell wenn es Kernel Extensions braucht. Die hat Apple abgekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und eMac_man
Aber tue dir selbst eine gefallen, muster das DAS aus speziell wenn es Kernel Extensions braucht. Die hat Apple abgekündigt.
Meiner ist jetzt ausgemustert. Vielleicht kann ich den noch als Ersatzteillager irgendwo verkaufen. Ich hatte mir das letztes Jahr erst über eBay besorgt weil meine abgeraucht war. (Wegen Datenrettung).
 
Das ist in der Menüleiste versteckt.

Aber tue dir selbst eine gefallen, muster das DAS aus speziell wenn es Kernel Extensions braucht. Die hat Apple abgekündigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Puh, naja, "Kernel Extensions" hört sich nach sehr tiefen System an. o_O

Ausmustern ist leicht gesagt, das ist mein Archiv, da muss ich erst nochmal darauf zugreifen. :cry:

Klar hab ich die Daten noch auf anderen externen HD´s aber eben nicht so schön an einem Ort.
 
Moderner Ersatz NAS kaufen und die Daten schnellstmöglich um kopieren, so habe ich das auch gemacht.
Ja schon, nur wie komme ich jetzt an die Daten?
Kollege @oneOeight meint, es wäre keine gute Idee an den "Kernel Extensons" zu schrauben.

@all weiß jemand ab welcher OS man nicht mehr mit einem M-Mac auf Drobo zugreifen kann?
 
Keine alte Kiste mehr vorhanden an die man das Drobo stecken kann?

Und dann freigeben.
 
Also bei mir funzte das noch unter MacOS 13. manchmal war zwar in der GUI irgendwo eine transparenz wo keine sein sollte, aber das ist nur ein optischer makel. Und so lange das teil läuft: warum sollte man es austauschen? Das sind top Geräte und so lange alles läuft seh ich da überhaupt kein problem. Stattdessen auf ein sch..ß NAS umsteigen? Um Gottes Himmels Willen… 🤦🏻‍♂️

Ich habe mit meinem zwar selber grad Probleme (wobei das wohl an einer zickigen HDD liegt, einer seagate barracuda compute 8TB), aber nenn mir mal jemand ein Gerät, mit dem es NIE probleme gibt und das ewig hält 😎
 
Und so lange das teil läuft: warum sollte man es austauschen?
Weil es keinen Ersatz mehr gibt? Ich habe Wochen gebraucht um über eBay exakt dasselbe Modell zu bekommen, gebraucht. Wo meine Festplatten erkannt wurden. Mein Drobo war von jetzt auf gleich einfach Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wann war das? Bzw. was für ein Modell? Die 5er Modelle werden inzwischen ausreichend angeboten und das tlw. Sogar für unter 100€. Sich da für den Ernstfall mal ein Zweitgerät anzuschnappen und „uff Halde“ zu legen wäre ja nun echt kein Beinbruch 🤷‍♂️

In einem stimme ich dir aber zu: einen ersatz (eine Alternative) zum Dobo zu finden ist schier unmöglich. Also außer einem gleichwertigen Drobo 😎

btw: ich hab hier noch ein 5C rumzustehen, falls Interesse besteht ☝️😎 Allerdings gebe ich das nicht für 49€ her, wie grad eins in den (ehemals) ebay Kleinanzeigen angeboten wird 😁
 
Ja die 5C gibts heuer recht häufig und sehr günstig zu kaufen 🤷‍♂️
aber es stimmt, dass die 5C nicht so kompatibel sind wie die 5D bspw. die haben eine andere firmware, die mit anderen nicht kompatibel sind.

diese Drobos sind kompatibel (ohne Gewehr 😎):

Drobo Gen 1
Gen 2
Gen 3
S
S 2
5 D
5 DT
 
@EllenRipley gekauft neu im Februar 2019 und abgeraucht Anfang 2022. Gehalten hat der im Dauerbetrieb dann 3 Jahre nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Habs geschafft, mein Air mit dem M1-Chip kann auf das Drobo zugreifen. :clap:

Ich kopiere gerade die Daten auf eine externe 8TB HDD, wird wohl bis morgen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten