Drittanbieter-Maus: Tastenbelegungen konfigurieren. Steermouse? Oder was Anderes?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Für die 3D-Zeichensoftware Sketchup ist eine Maus mit Zusatztasten nützlich.

Häufig benutzte Funktionen kann man so z.B. auf seitlich angebrachte Tasten legen, die mit dem Daumen aktiviert werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Microsoft Surface Precision Mouse zugelegt.

Um die Tasten solcher Drittanbieter-Mäuse konfigurieren zu können benötigt man passende Software.

Eine ist: https://plentycom.jp/en/steermouse/

Würdet ihr eine eine andere (bessere/günstigere) empfehlen?

Die Software muss kompatibel zu Monterey und M1 sein.

Danke!
 
Ich hab ne Logitech Master Maus und Logitech liefert selbst die Software mit. Man braucht also nicht unbedingt Drittanbieter-Software.
 
Dafür gibt es Tastaturen. Gerade bei sketchup. ;)
 
Habe selbst Logitech, Master und MX. Aber mit nichts ist man in Sketchup schneller als eine Hand auf den Tasten und eine an der Maus. Wenn man es einigermaßen regelmäßig nutzt auch völlig blind. ;)

Da verkenne ich nichts. ;)
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du aus Überzeugung keine Zusatztaste Deiner Maus mit Sketchup verwendest?
Die Gründe leuchten mir bisher nicht ein.

Unabhängig davon, zurück zum Ausgangsthema:

Verwendet jemand von euch Steermouse oder kann etwas Besseres empfehlen?
 
Links rechts Mausrad reicht. Ja.
Hat nichts mit Überzeugung sondern Angewohnheiten zu tun. Habe mir noch nie gewünscht ein Rechteck nach Taste 4 an der Maus aufziehen zu können.

Rechteck - Rectangle - R
Kreis - Circle - C


Alles sehr logisch und zusammenliegend aufgebaut.
 
Ich schätze zum Beispiel folgende Belegung der 3 Zusatztasten:

Button 1: Umschalt (Zur Navigation in Verbindung mit dem mittleren Maus-Button)
Button 2: Leertaste
Button 3: M (Move)

Zu Steermouse:
Habe gerade die Trial 5.6 ausprobiert.

Das Mausrad wird nicht unterstützt und auch die Beschleunigungseinstellungen etc.

Den Anbieter von Steermouse habe ich kontaktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich benutze für meine Magic Mouse BetterTouchTool, das ist mega und man kann verdammt viel konfigurieren. Geht glaub auch für GamePads und vermutlich auch für normale Mäuse, kannst ja mal danach schauen, ist vielleicht eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
BetterTouchTool habe ich. Aber mir geht es nicht um meine MagicMouse, sondern um meine Maus mit 3 Zusatztasten.

Mittlerweile habe ich noch die App USBOverdrive ausprobiert.

Für einen weiteren Test von Steermouse bat mich dessen Anbieter USBOverdrive vollständig zu deinstallieren.

Ein Uninstaller wird nicht angeboten.

Übrig bleibt nach dem Entfernen der App Folgendes:

/Library/SystemExtensions/57115B7B-4A0D-4B8C-9EDC-8179EE60D3F9/com.usboverdrive.dext.dext

Löschen lässt sich das nicht.

Meldung:
"Das Objekt "CodeResources" kann nicht gelöscht werden.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang ist nicht zugelassen"

Mist, ich kann es nicht leiden, wenn sich Programme nicht problemlos und restlos entfernen lassen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
 
Zurück
Oben Unten