Dringendes Problem mit LibreOffice/OpenOffice unter Big Sur

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf Big Sur (11.6.4) gemacht, iMac 21,5" late 2015.
Jetzt will ich mit LibreOffice oder OpenOffice arbeiten. Beim Aufrufen der Programme kommt folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2022-02-20 um 17.27.18.png
Bildschirmfoto 2022-02-20 um 17.28.02.png


Ich habe jetzt die Programme mit Appcleaner gelöscht und neu heruntergeladen und installiert, das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen, die Programme zum Laufen zu bringen?
 
Hi und viele Grüße zum Sonntag :)

Welches Mac OS hattest Du vorher in Betrieb? Nutzt Du von OpenOffice bzw. LibreOffice ggfls. 32bit Fassungen? Diese funktionieren bereits seit Mac OS Catalina und somit natürlich auch unter Big Sur nicht mehr.

Besorge Dir jeweils die 64bit-Installer.

Ich selber nutze unter Big Sur das FreeOffice für Mac von Softmaker:

FreeOffice

Wie schauen zudem deine Sicherheitseinstellungen aus, sind ggfls. Installationen bei Dir nur aus dem App-Store freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches Mac OS hattest Du vorher in Betrieb? Nutzt Du von OpenOffice bzw. LibreOffice ggfls. 32bit Fassungen? Diese funktionieren bereits seit Mac OS Catalina und somit natürlich auch unter Big Sur nicht mehr.

Besorge Dir jeweils die 64bit-Installer.
Es gibt für die Programme keine 32-Bit Installer mehr und auf dem Laptop laufen sie unter Catalina.
Wie schauen zudem deine Sicherheitseinstellungen aus, sind ggfls. Installationen bei Dir nur aus dem App-Store freigegeben?
Den Trick kenne ich auch schon lange. Bei mir ist "...und verifizierte Entwickler" angehakt und ausserdem kann ich di9e Sachen mit Rechtsklick öffnen. Die Warnung kommt während des Öffnungsprozesses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OpenOffice lässt du am besten weg...


Bist du als Admin angemeldet?

Deinstallation:
- Neustart Rechner.
- Libreoffice.app in den Trash Werfen.
- Dann (Sichere und) Lösch mal dein BenutzerProfil.
Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> ~/Library/Application Support/LibreOffice/
da dann den Ordner "4" löschen
https://ask.libreoffice.org/t/tutorial-user-profile/14609/7

Installation:
Laden und Installieren: https://www.libreoffice.org/download/download/
Libreoffice und Libreoffice Language Pack Laden!

Libreoffice.dmg mounten und Libreoffice in die Programme ziehen.
Libreoffice -> Rechtsklick -> Öffnen und wenn das Englische Fenster auftaucht gleich wieder beenden.
Installiere das Language Pack für Deutsch.
Dann Libeoffice Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Sur 11.6.3.
Hier ist noch ein sicherheitsupdate offen, das ich erst anticke, wenn ich eine größere arbeit fertig habe.
 
Den Ordner finde ich in beiden Libraries nicht.
Der ist nur in deiner BenutzerLibrary.

Wenn er nicht da ist erklärt das den Fehler: "User Installation Could not be Completed"
Libreoffice kann nicht in deinem Benutzerordner schreiben und deshalb kein Profil erzeugen.

Du hast also scheinbar ein Rechteproblem.
Kannst du Libreoffice "Festplattenvollzugriff" geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachtrag: jetzt läuft auch OpenOffice probemlos...
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten