!! dringende Hilfe benötigt !!

jhdd01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal Hilfe. Nach einem Update sollte gestern der iMac wieder rebootet werden. Nur leider tut er das nicht mehr. Ich sehe eine weiße Seite mit dem Apfel und dem kleinen Laufkreis darunter, der eigentlich das Laden anzeigt. Nur leider passiert dann nichts mehr.

Ich habe dann mal die System CD eingelegt, weil ich dachte, daß ich ihn damit überlisten kann, aber leider nicht. Jetzt bekomme ich allerdings die CD auch nicht wieder ausgeworfen.

Gibt es eine Möglichkeit, den iMac doch noch zum booten zu überreden? Und komme ich irgendwie wieder an die CD?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Ostermontag noch
 
Die CD bekommst Du wieder in dem Du beim Hochfahren die linke Maustaste gedrückt hältst.

Wo er hängt siehst Du mit dem Verbose Mode, Poste einfach mal die Ergebnisse.

Weitere Tips wären Rechte reparieren und SMC Reset....

Viel Erfolg
 
OSX Updates sind nicht ohne und haben uns auch schon einige graue Haare verursacht. Zukünftig beachte bitte folgendes.
- Backup erstellen mit CCC oder Silverkeeper.
- alle USB-Aschlüsse entfernen
- Festplattendienstprogram die Rechte reparieren.
- Nun Upadte durchführen. Nach Update wieder die Rechte reparieren.
 
OSX Updates sind nicht ohne und haben uns auch schon einige graue Haare verursacht.

So kann man das aber nun wirklich nicht pauschalisieren ;)

Backup mache ich zwar immer, bzw. habe ich so oder so, aber Rechtereparatur, Entfernung aller externen Geräte pp. habe ich noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme mit Updates ;)
 
Was nützt deine Aussage dem TE? Er hat nun kein funktionierende OSX und hat ein Problem mit dem Update?
 
Und deine ? ;)

Du gibst auch nur Tipps für die Zukunft ;)

@TE:

Hast du die Tipps von nicknolte schon probiert ?

Und hast du ein Backup ?
 
Hallo,

Die CD bekommst Du wieder in dem Du beim Hochfahren die linke Maustaste gedrückt hältst.

das hat funktionert. Die CD ist wieder draußen.

Wo er hängt siehst Du mit dem Verbose Mode, Poste einfach mal die Ergebnisse.

tja aber wie posten? Dazu müßte ich ja den ganzen Bildschirm abtippen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Weitere Tips wären Rechte reparieren und SMC Reset....

Viel Erfolg

die Rechte kann ich doch aber nur bei einem laufenden System ändern.Oder? Mein iMac kommt wie gesagt nicht über den Startbildchirm hinaus.

Auf alle Fälle aber schon einmal vielen Dank für die Tips.
Und hast du ein Backup ?

naja, ich habe die Backups, die die Time Mashine auf der externen Festplatte automatisch anlegt.
- Backup erstellen mit CCC oder Silverkeeper.

reichen die Backups, die Time Mashine anlegt nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich schon, aber ein Clone von der Startdisk zusätzlich kann nicht wirklich schaden. ;)

Und damit kannst du im Bedarfsfalle sofort weiterarbeiten, wenn es auf der eigentlichen Startplatte Probleme geben sollte. ;)
 
Kannst Du von der eingelegten OS X DVD starten?

Wenn ja, gehe, sobald die Menüleiste oben erscheint, auf Werkzeuge / Festplattendienstprogramm.

Lasse dort die Festplatte und die Rechte reparieren.


Wenn das nicht hilft, versuche mal einen PRAM - Reset , dort ist auch das Startvolumen hinterlegt.

Edith fragt: Hast Du schon den Start mit gedrückter alt-Taste oder gedrückter Menütaste der Apple Fernbedienung versucht?

2. Ergänzung: Du kannst auch nach Start von der OS X DVD über Menüleiste / Werkzeuge das Startvolumen auswählen.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du von der eingelegten OS X DVD starten?

nein, geht nicht.

Wenn das nicht hilft, versuche mal einen PRAM - Reset , dort ist auch das Startvolumen hinterlegt.

klappt auch nicht

Edith fragt: Hast Du schon den Start mit gedrückter alt-Taste oder gedrückter Menütaste der Apple Fernbedienung versucht?

hab ich jetzt auch versucht, geht aber auch nicht. Da erscheint das Festplattensymbol mit einem Pfeil darunter. Wenn man den anklickt passiert das Übliche, Bildschirm mit Apfel und dem kleinen Ladekreis, der sich dreht.
Ein Foto machen? ;-)

hab ich versucht, kann man aber danach nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Rechner einschalten
2) OS X DVD einwerfen
3) Rechner aus- und wieder einschalten
4) ALT gedrueckt halten bis du wieder im Bootmenu bist
5) OS X DVD auswählen (auf den Pfeil klicken)
dann booten dein Rechner von der DVD....

oder beim einschalten die C Taste gedrückt halten bis das DVD Laufwerk anfängt wie blöde zu rödeln.
 
Wann spricht sich endlich mal herum, dass Rechte Reparieren nun rein gar nichts bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macsturz und sagovana
Du hast sicher Recht, Rechte hilft in diesem Fall nichts. Die Aussage vom Verbose Mode wäre hier mal ein erster wichtiger Schritt....

Damit könnte man wenigstens sehen wo die Kiste hängt
 
1) Rechner einschalten
2) OS X DVD einwerfen
3) Rechner aus- und wieder einschalten
4) ALT gedrueckt halten bis du wieder im Bootmenu bist
5) OS X DVD auswählen (auf den Pfeil klicken)
dann booten dein Rechner von der DVD....

gebootet hat er nicht, aber er wollte Mac Os installieren. Hab ich ihm auch erlaubt. Dauert jetzt aber noch eine Weile.
Vielleicht liegt es daran, daß die Snow Leopard eine Upgrade CD war.

Ich melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis.
 
So, wie versprochen das Ergebnis meiner Installationsbemühungen.

Also, nach dem einlegen der Upgrade CD von Snow Leopard fand kein Booten sondern eine Installation statt. danach war mein system wieder arbeitsbereit. Auch ein Restartversuch war erfolgreich. Scheint also momentan wieder zu funktionieren.

Vielen dank allen, die mit Tips weiter geholfen haben. Man müßte sich das nur alles merken können :):)

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Ostermontag.
 
Hallo,

ganz wichtig: Druck Dir eine Liste der Tastenkombinationen beim Start aus. Wenn der Rechner nicht läuft kommt man unter Umständen ja nicht mehr ins Netz.
 
Hallo,

ganz wichtig: Druck Dir eine Liste der Tastenkombinationen beim Start aus. Wenn der Rechner nicht läuft kommt man unter Umständen ja nicht mehr ins Netz.

yo, werde mal einige zusammen suchen. Allerdings habe ich ja zu Hause immer noch 1-2 Windowsrechner, mit denen ich in's Netz komme. Sonst hätte ich ja den Thread gar nicht starten können. Aber so eine Liste ist dennoch eine gute Idee.
 
Und deine ? ;)
Du gibst auch nur Tipps für die Zukunft ;)
Da mein Beitrag gelöscht wurde, nun die Antwort noch mal – stand ja oben. Weiter dein Ton wirkte auf mich eher kindisch und nicht zielorientiert.

Wann spricht sich endlich mal herum, dass Rechte Reparieren nun rein gar nichts bewirkt.

Danke, dass mit den Rechte reparieren und den Ablauf für ein Update habe ich mir vor ca. 5 Jahren hier aus dem Forum erarbeitet. Danke sehr für den Hinweis mit den Rechten. Dies werde ich nun mir hier neu erarbeiten.

Im Grunde reicht TM schon, was ich gar nicht lustig finde und so was darf gar nicht passieren, dass es hier mehrere Beiträge gibt, dass TM nicht ordentlich Backups erstellt, teilweise Dinge vergisst. Deswegen CCC oder Silverkeeper und wie ekki161 schon schrieb wegen der Bootfähigkeit der Sicherung.

Weiter stört mich an diesem Thread, dass mir nicht so richtig klar ist, warum dies nun passiert ist. Ist auch nicht schlimm :D Hauptsache, du hattest kein Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten