Dringend TestDisk Experten-Hilfe benötigt - Festplatte gelöscht.

L

lilalotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich habe gerade eine alte externe Festplatte formatieren wollen um sie als Back-Up Medium für eine zweite externe Platte mit ausgelagerten Dateien zu nutzen. Dumm wie ich bin habe ich die Falsche von den zwei angeschlossenen, externen USB-Platten mit dem Festplattendienstprogramm ausgewählt und partitioniert. Jetzt sind die Original-Dateien partitioniert / gelöscht und ich habe noch kein BackUp (das wollte ich ja gerade anlegen) :-(

Nach Recherche hier im Forum habe ich mir jetzt TestDisk geladen. Hier bräuchte ich Hilfe von einem Profi. Habe Angst noch mehr kaputt zu machen. Platte ist noch angeschlossen aber wird / wurde natürlich nicht verwendet / überschrieben von mir.

Schritt / Frage 1:
Festplatte ist unmounted, trotzdem werden alle Platten zweimal angezeigt. Welche muss ich auswählen? Es ist die disk2. Nur welche? Die untere oder obere? Ich habe testweise mal die obere genommen. Richtig?

td1.jpg


Schritt / Frage 2:
Wenn ich die erste auswähle, erkennt er EFI GPT als Partitionstyp. Keine Ahnung ob das stimmt...? Habe mal so weiter gemacht...

td2.jpg


Schritt / Frage 3:
Er spuckt mir dann folgende Übersicht aus:

td3.jpg


Könnte die Nummer 2 meine alte, verlorene Partition sein? Oder was heißt das? Kann jetzt ja nur mit Quick Search fortfahren. Wenn ich das mache bekomme ich zunächst folgende Meldung?

td4.jpg


Danach erscheint:

td5.jpg


Spätestens hier weiß ich nicht mehr weiter? Kann das untere meine verlorene Partition sein? Müsste dann aber nicht D für Deleted davor stehen? Wie mache ich weiter??

Es wäre fabelhaft wenn mir jemand der sich mit diesem Freaky Zeug auskennt weiterhelfen könnte! Ich bin komplett verloren...
 
Jo Servus :)
sieht gut aus, deine Daten sollten noch alle da sein.
Du hast wohl nur ne Schnellformatierung gemacht, hierbei wird nur die Partitionstabelle gelöscht und nicht die eigentlichen Daten.
Dadurch erscheint die Platte dann als leere im System.

Du stellst am besten beide Partitionen wieder her. Die EFI Partition ist für die korrekte Erkennung der Platte und die HFS da sind deine Daten drin.

Habe allerdings grad kein Testdisk da, kann dir im Moment nicht weiter helfen :/

Grüße
 
... Danke, das macht mir schonmal Hoffnung. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir ab hier weiterhilft :rolleyes:
 
Kennt sich niemand damit aus? Sitze hier immer noch vor der formatierten Platte... :confused:
 
Danach erscheint:

Anhang anzeigen 177695

Spätestens hier weiß ich nicht mehr weiter? Kann das untere meine verlorene Partition sein? Müsste dann aber nicht D für Deleted davor stehen? Wie mache ich weiter??

Es wäre fabelhaft wenn mir jemand der sich mit diesem Freaky Zeug auskennt weiterhelfen könnte! Ich bin komplett verloren...


Sieht richtig aus. Press Enter. Kann nichts kaputt gehen. Entweder die Partition taucht richtig wieder auf und zu kannst drauf zugreifen, oder nicht. P ist richtig, da es eine Primary Partition war.
Falls es nicht geht, weil TestDisk die falschen Informationen gefunden hat, kannst du immer noch den Deep Search machen. Das braucht man aber meistens nur, wenn man schon öfters verschiedene Partitionen mit verschiedenen Größen angelegt hat.
 
Super danke Dir für die schnelle Antwort!! Das heißt ich fahre mit der Mac HFS Partition fort? Muss ich mit EFI System das gleiche machen? Reihenfolge egal?
 
Du kannst entweder die Mac HFS Partition markieren und einmal 'p' drücken. Wenn dann deine Dateien aufgelistet werden, ist alles richtig gefunden worden (Mit q kommst du wieder zurück). Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Mac HFS+ Dateisystem auch geht.

Alternativ um weiter zu machen, muss du nur Enter drücken, egal wo, dann beim nächsten Bild "Write" klicken um die Partitionen wieder einzutragen. Du musst evlt danach die Platte einmal neu anstecken, oder das System neustarten um die neuen Informationen neu einzulesen.
 
Die Dateien konnte ich mir mit P nicht anzeigen lassen, weil das Filesystem nicht unterstützt wird. Dann habe ich weitergemacht wie du empfohlen hast, siehe Screenshots:

Screenshot 2016-03-06 um 18.45.43.jpg

Screenshot 2016-03-06 um 18.46.02.jpg


Mit Y bestätigt. Alles schien soweit funktioniert zu haben. Danach habe ich den Mac neu gestartet und die externe Platte einmal ab und wieder angesteckt. Leider hat das nicht den erwünschten Effekt gehabt!

Der Festplattenname ist nachwievor der den ich beim Formatieren neu vergeben habe (und leider nicht der alte). Die Festplatte (1TB) ist nach wie vor komplett leer!


Einziger unterschied den ich sehe wenn ich testdsik jetzt nochmal laufen lasse, ist dass er mir auf folgendem Screen jetzt nicht mehr "LaCie" hinter der MacHFS Partition anzeigt. "LaCie" ist aber die Partition die ich wiederherzustellen versuche! :confused:

Screenshot 2016-03-06 um 18.53.00.jpg


Bevor ich den write Befehl ausgeführt habe, sah das so aus:

td3.jpg



Hab ich jetzt was falsch gemacht weil LaCie auch in Testdisk nicht mehr auftaucht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-06 um 18.53.22.jpg
    Screenshot 2016-03-06 um 18.53.22.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 129
Schade, klang eigentlich vielversprechend.

Das da keine Namen mehr auftauchen liegt eher daran, dass die Namen zur Orientierung sind, wenn man mehrere überlappende Partitonen hat. Testdisk zeigt bei dir keine, weil die zwei Partitionen ja eingetragen sind.

Du könntest mal einen Deeper Search machen nach dem Quick Search. Evlt ist "LaCie" die neue Partition? Dann tauchen evlt noch mehr Vorschläge auf. Wenn du nur eine große, plattenfüllende Partition hattest, kannst du den Deeper Search auch nach einiger Zeit abbrechen, da die wichtigen Informationen am Anfang gespeichert sind.
Der Unterschied zwischen Deeper Search und Quick Search ist, dass Quick Search sofort bis zum Ende der Partition springt und da weiter sucht, sobald es eine findet. Wenn jetzt aber 2 Partitionen auf der selben "Fläche" liegen, findet es nur eine.


Du hast aber schon im Festplattendienstprogram jetzt auch eine Partition, quasi so, wies eingetragen wurde? Ich will nur sicher gehen, dass Testdisk auch geschrieben hat. Manchmal brechen bei solchen Tools auch wichtige Sachen ab, weil Y irgendwie als Z gewertet wird, wegen unserem Tastaturlayout ....
 
Festplattendienstprogramm sieht so aus:

Screenshot 2016-03-06 um 20.01.48.jpg


Ok, dann werde ich mal einen Deep Scan anstoßen. Soll ich es ansonsten Altnernativ mit "Data Rescue 4" versuchen? Ist das sicherer? Bevor ich etwas kaputt mache?
 
Festplattendienstprogramm sieht so aus:

Anhang anzeigen 177847

Ok, dann werde ich mal einen Deep Scan anstoßen. Soll ich es ansonsten Altnernativ mit "Data Rescue 4" versuchen? Ist das sicherer? Bevor ich etwas kaputt mache?


Eigentlich geht da nichts kaputt an den Daten, da immer nur eine andere Partitionstabelle einträgst. Da ich Data Rescure nicht kenne, kann ich dir da nichts zu sagen. Evlt ein Versuch wert, auch wenn ichs nicht kenne.

Falls du den Deep Scan machst, und da am Anfang als Alternative eine andere Partition angeboten wird, probierst du einfach die aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilalotte
bislang hantierst du ja nur an der partitionstabelle rum.
die war ja an sich nicht defekt.

du willst doch eher die dateien wiederherstellen …
also musst du eher in die fileutils, wobei testdisk ja nicht für HFS ausgelegt ist.
probier besser mal data rescue oder photorec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilalotte
Ja das stimmt. Kaputt war die Partition eigentlich nicht. Data Rescue findet die Dateien auch. Bin mir nur noch nicht sicher ob bei der Wiederherstellung alle neue Dateinamen bekommen müssen oder ob es noch einen anderen Weg gibt. Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass Data Rescue praktisch testdisk & photorec mit ner GUI drüber ist. Aber vielleicht geb ich das Geld für Data Rescue dann einfach aus und es funktioniert. Datenrettung ist eben ein bißchen wie Schlüsseldienst Business :rolleyes:

Danke für eure Hilfe soweit!
 
Mit dem unterschied, das du die Software danach behalten darfst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilalotte
Bei DataRescue sind die originalen Namen nicht mehr vorhanden. Bilder z.B. heissen dann: 0001.jpg...... 0002.jpg. usw.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, klone die Problemplatte und arbeite am Klon weiter. Dann macht es nichts, falls du mal was falsches eingibst.
Dabei natürlich sorgfältig darauf achten, Ziel und Quelle beim Klonen nicht zu verwechseln.

Wenn "nur" formatiert wurde, ist vielleicht DiskWarrior die bessere Lösung, denn DataRescue ist ja auf das Wiederherstellen angeschlagener Dateien auf einer ansonsten intakten Platte spezialisiert. Da werde dann anscheinend weder die Ordnerstruktur noch die Dateinamen wiederhergestellt, nur die nackten Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilalotte
So ist es. DiskWarrior ist einen Versuch auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilalotte
Guter Tipp - allerdings scheint es bei Disk Warrior keine Möglichkeit zum testen zu geben (so wie bei Data Rescue). D.h. da muss ich dann mehr oder minder die Katze im Sack kaufen. Vielleicht klone ich tatsächlich erst mal
 
wenn die daten auf der Platte so wichtig sind, dann würd ich auch erstmal mit ner klonplatte arbeiten..
 
Also vielleicht hilft es jemand anderem ja auch weiter: Habe meine Daten schlussendlich alle mit Data Rescue wiederhergestellt. Hat alles soweit bestens geklappt (wenn man davon absieht, dass einige Dateien ihre Original-Dateinamen verloren haben. Zur Wiederherstellung kann ich das aber durchaus empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten