Dringend! "Temporäres Parkverbot" - Fristen (StVo Österreich, Wien)

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hi!

Gestern kam ich mit dem Auto nach Hause, und fand (was sehr selten passiert) einen wunderbaren Parkplatz, beinahe direkt vor der Haustür. Klar, den hab ich mir geschnappt. Ich brauche mein Auto erst wieder am Freitag, fahre den Rest öffentlich.

Jetzt gerade komme ich gerade nach Hause, und was sehe ich? Ein temporäres Halte- und Parkverbot (ausgenommen Baufahrzeuge), beginnend am Heck meines Autos, und endend an der vorderen Stoßstange. Also zentimetergenau der Bereich den ich mit meinem Auto besetze.
Zusatztafel: Gilt am 23.11.2010, 7:00 Uhr, bis 17:00 Uhr.

Die Flut an Schimpfwörtern die mir in dem Augenblick durch den Kopf gehen kann ich gar nicht wiedergeben.

Dürfen diese !§%$&§%! das?

Wie lange im Voraus muss ein temporäres Parkverbot aufgestellt werden?

Heute morgen stand dieses Schild definitiv noch nicht!
Also wenn es sowas wie eine (zumindest) 24h Frist dafür gibt, würde ich doch wirklich gern morgen früh da unten stehen, und den A****löchern ins Gesicht spucken. Wenn auch nur verbal.
:koch:
 
Ähm. Wo ist das Problem? Fahr dein Auto halt weg?
Oder willst du den Parkplatz besetzen?
Ich kapier das nicht, wie kann man sich wegen so etwas (so) aufregen?
 
Du wohnst in keiner Großstadt, oder wenn doch, hast du eine eigene Garage. Schon mal nach 18 Uhr einen Parkplatz gesucht?
Außerdem hab ich schon 2 Bier getrunken gleich nach der Arbeit. Ich will also gar nicht mehr fahren heute.
 
Dann fahr den guten Wagen morgen früh weg, wenn alle zur Arbeit wollen.
Hast doch bis 07:00 Uhr Zeit.
Außerdem: Ich kann ja verstehen, dass das jetzt nervt, aber so eine Aufregung?
Trotzdem: Nichts für ungut, ehrlich.

Edit:
Im übrigen kannst du natürlich schon recht haben, dass das vielleicht so kurzfristig gar nicht geht.
Kannst du ja fast froh sein, das Schild überhaupt noch rechtzeitig entdeckt zu haben.
 
Ja, genau so eine Aufregung! Es geht mir einfach auch ums Prinzip!
Können die einfach so behaupten "Hier ist ab jetzt sofort Parkverbot, abschleppen!"?
 
Na ja, irgendetwas wollen die da ja sicher machen.
Vielleicht steht dort ein morscher Baum, der gefällt werden muss?
Wäre ein guter Grund, bevor das Dingen auf deinem Auto liegt. ;)
 
Baum ist hier weit und breit keiner. Überhaupt wundert mich das ja. Es gibt nichts in der Nähe was auch nur annähernd ein Grund für dieses Parkverbot sein könnte. Ganz besonders bei meinem Auto! Ich bin der zweite in der Reihe. Hätten sie die Schilder 1 Auto hinter meinem aufgestellt, würd ich das verstehen (selbst wenn ich dort stehen würde), denn das wäre dann direkt an der Ecke zu einer Einfahrt. Es wäre also viel mehr Platz. In "meinen" Parkplatz passt ja nicht einmal ein Baufahrzeug, zumindest keines das mir momentan einfällt...



...naja, langsam beruhige ich mich jetzt wieder... war ein harter tag und jetzt auch noch das...
 
Vielleicht will dein Nachbar "seinen" Stellplatz wieder. :hehehe:
Parkt dort sonst immer der Selbe? ;)
 
bei einem Umzug müssen die Schilder spätestens 72 Stunden vor dem Umzug stehen (das wird bei Bauarbeiten nicht anders sein), ausserdem muss man ein "Aufstellungsprotokoll" führen.
Nein, du musst da nicht wegfahren
 
Stimmt. In Germanien muß so ein Schild mit 3 Tagen Vorlauf aufgestellt werden. Im Süden reicht es, wenn in deiner Klasse einer ein Kiffer war. Dann wirst du deiner Rechte entledigt und mußt sofort und in Bar zahlen.
 
bei einem Umzug müssen die Schilder spätestens 72 Stunden vor dem Umzug stehen (das wird bei Bauarbeiten nicht anders sein), ausserdem muss man ein "Aufstellungsprotokoll" führen.
Nein, du musst da nicht wegfahren
Ist das in Österreich auch so?
 
Von dieser Seite:http://helpv1.orf.at/?story=5303

"In der Regel 24 Stunden"
Temporäre Halteverbote können dann aufgestellt werden, wenn etwa wegen Bauarbeiten mehr Platz auf der Straße benötigt wird. Eine grundsätzliche Bestimmung, wie lange vor der Geltungsdauer die Schilder aufgestellt werden müssen, gibt es nicht, so Verkehrsjurist Martin Hoffer vom ÖAMTC:

"So weit ich weiß wird etwa Baufirmen, die auf dem Bescheidwege die Aufstellung von Verkehrszeichen aufgetragen bekommen, auch gesagt, wie lange vor Beginn des Geltungsbereiches der Arbeiten die Verkehrszeichen aufgestellt sein müssen. Das wird in der Regel 24 Stunden, sinnvoller Weise etwas länger sein."

Dienstanweisung
Doch was, wenn die Schilder dennoch nicht bemerkt werden?

"Es gibt die Dienstanweisung, und in der Praxis funktioniert es auch so, dass bei Aufstellung von solchen Verkehrszeichen sämtliche Kennzeichen von Fahrzeugen zu notieren sind, die schon zum Zeitpunkt der Aufstellung der Verkehrszeichen dort gestanden sind. Damit wird dem Betroffenen der Beweis erleichtert, darzulegen, dass er von der Aufstellung der Verkehrszeichen keine Kenntnis hatte."

Ein unbürokratisches Verfahren gibt es nicht. Steht ein Fahrzeug im Halteverbot, egal ob temporär oder nicht, wird es abgeschleppt und der Halter angezeigt.

Unschuld beweisen
Die Behörden interessiert es dabei vorerst wenig, ob der Fahrzeughalter von dem Parkverbot wusste – es liegt an ihm, seine Unschuld zu beweisen, und damit den Abschleppkosten zu entgehen, so Jurist Martin Hoffer:

"Ich muss natürlich bei der Abholung des Fahrzeuges sagen, ich zahle nicht, und verlange statt dessen die Ausstellung eines Bescheides. Nur gegen diesen Bescheid kann ich ein Rechtsmittel ergreifen, um zu beweisen, dass die Vorschreibung mit den Abschleppkosten nicht zu recht erfolgt ist."

Keine Drei-Tage-Regel!
Darüber hinaus gibt es noch ein Verwaltungsstrafverfahren wegen unerlaubten Parkens. Auch hier muss der Halter der Behörde beweisen, dass er vom Parkverbot nichts wusste. Beides, Strafanzeige und Abschleppkosten, lassen sich in der Regel beilegen, kundenfreundlich ist das ganze jedoch nicht. Auf zusätzlichen Kosten, wie etwa Taxifahrten bleiben betroffene Autofahrer außerdem meist sitzen.

Übrigens: Eine Regel, dass grundsätzlich alle drei Tage das ordnungsgemäße Abstellen eines Fahrzeuges vom Halter überprüft werden muss, gibt es, trotz hartnäckiger Gerüchte zum Gegenteil, nicht
 
Sei froh das du das Schild überhaupt entdeckt hast bzw. es so früh aufgestellt wurde!
Ich hab mich einmal am Abend eingeparkt (auch bei mir, Wien, sind Parkplätze Mangelware), am nächsten Tag um 6:15 in der früh am weg zur Arbeit noch an dem Auto vorbeigegangen (es war definitiv kein Schild vor oder hinter dem Auto). Komme um 15.30 zurück steht plötzlich ein andres Auto auf meinem Parkplatz. Habe dann einen Nachbarn gefragt der nur meinte "Ja, die haben um 7 Uhr Schilder aufgestellt, dann um 8 Uhr abgeschleppt".. Toll, und lustigerweise gab es weder ein Aufstellungsprotokoll noch sonstiges. Bin auf den Kompletten Kosten (Insgesamt an die 500!!!!!! €) sitzen geblieben. Warum? Weil ein paar blöde Bäume angeblich morsch waren.. Ja wenn die so morsch sind hätten Sie die gleich fällen sollen, währen wenigstens mehr Parkplätze danach. Aber der Baum neben meinem Auto steht noch immer...
 
Zurück
Oben Unten