Hamburg Dringend: persl. Hilfe von Hamburgern

Nyima

Nyima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ola liebe Hamburger-Mac-Freaks.

Ich brauche dringend einen guten Samariter, der mir mal persönlich mit meinem iBookG4 hilft.

Folgendes Problem:
Ich studiere Tibetologie und Sinologie, hab vor nem Jahr nach total-Absturz inkl unrettbarer Daten von 4 Jahre Studium hoffnungsvoll von doofer Dose auf vielversprechenden Mac gewechselt.
Ist auch eigentlich alles gut und schön, lediglich kann ich quasi nichts von den Programmen, Fonts & Tools (vernünftig)nutzen, die einem dieses Studium irgendwie schon beträchtlich erleichtern, bzw ermöglichen. Das ist nämlich fast alles für Dose oder scheinbar für das jeweilige Macmodell, dass der vereinzelte Entwickler nutzte.

Nun hab ich ein Jahr lang irgendwie versucht anderes zu finden, sogar VirtualPC draufgepackt (schmierte aber jedesmal ab), oder Umwege zu suchen, zB Dateiumwandlung und suche über Spotlight etc etc.

Ziemlich unfruchtbar.

Jetzt gehe ich Ende Juli für 15 Monate nach Tibet (wo es auch nicht gerade vor MacKennern wimmelt) und will da auch mit meiner Magisterarbeit beginnen.

Sprich: Irgendwie soll sich die immerhin recht stabile Kiste da auch gefälligst nützlich machen, bzw: ohne steh ich im Wald.

Ich gebe unumwunden zu, dass ich a)kein PC-Nerd war oder bin, b)einen Mac gekauft habe, weil er gefälligst einfach zu bedienen und stabil sein soll, und c) auch von Programmiersprachen etc nicht einen leisen Schimmer und auch keine Zeit habe, um das zu lernen.

Ich wäre einfach suuuuuuuper dankbar wenn sich jemand mit tieferen Kenntnissen von PC und Mac, und wohlmöglich jemand der sich auch wegen wissenschaftlichem Hintergrund mit unüblichen Fonts (bei mir Tibetisch und Sanskrit, sowie entsprechende Diakritika etc) und Datenbanken usw auseinandersetzen muss, das mal mit mir durchgehen würde.

Wenn nichts geht, oder ich bin einfach bislang zu blöd gewesen, alles egal.

Ich muss einfach nur ganz dringend bis Ende Mai wissen, was ich wie noch hinbekommen kann, oder ob ich tatsächlich noch nen Dose-Lap besorgen muss (*sich maßlos ärgern würde).

Vielleicht hat ja jemand Freude an frickeligen Problemstellungen, oder traut sich zu, da zumindest ein finites Ergebnis setzen zu können.

Und zur Not biete ich auch ne finanzielle Aufwandsentschädigung an, auch wenn ich nicht viel hab.

Mit arg frustrierten und hilflosen Grüßen, Nyima
 
Ähm.. wenn ich das recht verstehe, hast du keine Programme bzw. Fonts für dein iBook und hast nur die Windows-Version?

Wie wär's, wenn du erstmal erzählst, was du mit deinem iBook machen willst und was für Programme du verwenden willst. Und dann hilft nur eins:

Die jeweiligen Programme kaufen und installieren oder eine OpenSource Alternative runterladen.
True Type Fonts von Windows funktionieren übrigens meines Wissens nach zu 100% unter OSX.
 
geneigte Leser,

vielleicht hilft ja schon die Suchfunktion im Forum ausreichend weiter. Tibetisch -> <https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=257962&highlight=tibetisch>

<https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97666&highlight=tibetisch>

<https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132883&highlight=tibetisch>

Ansonsten: womit schreibst Du denn? LaTeX bietet Dir sicher tibetisch als auch Sanskrit. Mellel waere ansonsten mein "ins Blaue"-Tip. :)

cheers,

pseudogc
 
Wie wäre es wenn du dein anliegen den Herren im Maybach am Freitag mal erzählst ? :D
 

der fehlte noch ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=257962&highlight=tibeti sch

und die Erklärung: oben aus der "Leiste" die Adresse für den Link kopieren - Apfel + V -(copy + paste) und dann einfach in den Text mit Apfel + V einsetzten, ready :D

Dein erklärbär mac-fan :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten