DRINGEND: Kompatibilität von Webarchiven

DasNeX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
605
Reaktionspunkte
25
Guten Abend,
ich hätte da mal eine dringende Frage:
Ich muss für meine Hausarbeit ein Webarchiv mit allen Onlinequellen anlegen. Ich habe jetzt allerdings schon bemerkt, dass ein Archiv, dass ich mit Safari anlege nicht zu Firefox kompatibel ist, ich kann es also nicht damit öffnen.
Ich wüsste jetzt gerne, ob ein Firefox Archiv mit dem Internet Explorer kompatibel ist.
Es wär nämlich ziemlich doof, wenn meine Dozentin das Archiv nicht öffnen kann, weil sie nur den IE hat....
 
Mach doch einfach eine PDF aus dem Druckdialog. Das ist kompatibel mit allem.
 
Reicht es nicht, die jeweiligen Seiten als PDF zu speichern (mithilfe der "Drucken -> als PDF sichern"-Funktion)?
 
Nee, sie hat ausdrücklich ein Webarchiv gefordert..... immer diese Pingeligkeit :motz:
Im Zweifelsfall pack ich eben auf die CD die ich brennen soll noch den Firefox Installer. Oder ich machs gleich mit Safari und pack ihr Safari für Windows drauf ;)
 
Nee, sie hat ausdrücklich ein Webarchiv gefordert..... immer diese Pingeligkeit :motz:
Im Zweifelsfall pack ich eben auf die CD die ich brennen soll noch den Firefox Installer. Oder ich machs gleich mit Safari und pack ihr Safari für Windows drauf ;)
Das würd ich nicht machen. Also Firefox mit trauf packen und einer Erklärung schon. Aber Safari für Windows ist nicht wirklich das wahre und wenn sie vorher IE benutzt hat auch nicht direkt so ähnlich. Firefox dagegen schon.
--> Meine Parteiische Meinung dazu :D
 
Erstens hat sie wahrscheinlich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem „Webarchiv“ und einem Ausdruck als PDF-Datei ist, weshalb sie einfach nur nicht weiß, dass das mit PDF auch geht. Zweitens, speichere die Seiten vielleicht einfach mit Safari in ein Archiv ab und wenn sie die nicht geöffnet bekommt, ist das ihr Pech.
Ich rate Dir ja zu Punkt 1, aber Deine Entscheidung.

Firefox kann übrigens gar keine „Archive“ anlegen. Wenn man Seiten „komplett“ speichert, erstellt FF einfach nur eine HTML-Datei und einen Ordner mit den Grafiken der Seite. FF biegt die Verweise in der HTML-Datei so um, dass sie auf die Dateien im Ordner zeigen.
 
Wenn Firefox das wirklich so macht, wie KAMiKAZOW sagt, dann wäre das doch die optimale Methode für dich. Eine echte Offline-Website, die mit jedem Browser angeschaut werden kann.
 
Zurück
Oben Unten