DRINGEND! Kann excel-dateien nicht über Netzwerk öffnen

  • Ersteller mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

mitch_the_bitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich hoffe, mir kann jemand helfen! wir haben hier bei uns im büro nen neuen imac als zwischenlösungs-server. auf dem ding sind alle daten und dateien drauf, die wir so brauchen. es lassen sich auch alle öffnen, z.b. CAD, word, bilder, etc, nur excel-datein lassen sich nicht öffnen. da wird mir angezeigt: unter umständen ist die datei ... schreibgeschützt (siehe bild). das kommt mir aber komisch vor, da ich ja alle anderen dateien problemlos öffnen kann... es sind alle rechte frei gegeben, daran kanns nicht liegen... denke ich... oder?

kann mir jemand helfen?

von jetzt vielen dank für eure antworten und mühe!

grüsse vom sonnigen bodensee
mitch
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 150
Kannst Du eine neue Datei mit Excel erstellen und dort ablegen?

Was sagt CMD-I auf einer solchen nicht öffenbaren Excel Datei (mal genau ansehen).

Mal ins Terminal gehen, und per "ls -l@" die Datei unter die Lupe nehmen.

Mit welchem Excel sind die Dateien erzeugt worden (Versionsproblem möglich?).

Thomas
 
läuft auf dem iMac zufällig 10.5 und die Dateien werden per smb zugänglich gemacht? Der SMB-Server unter 10.5.1 ist fehlerhaft (der Client übrigens auch...), wir haben hier aus genau dem Grund zwischenzeitlich das öffentliche Netzwerkverzeichnis auf einen anderen (Nicht-10.5) Rechner gelegt.

Excel (und Word) verhalten sich da besonders problematisch, da sie beim öffnen der Datei diese auch immer gleich verändern wollen, um etwaigen anderen Benutzern, die die Datei später öffnen, mitzuteilen, dass sie gerade von Benutzer xy bearbeitet wird. Unter Linux oder 10.4 kann man das Problem durch eine geeignete manuell erzeugte smb.conf in den Griff bekommen.
 
zunächst mal vielen dank für die schnelle antwort!
ABER: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur knapp über laien status bin, was so sachen betrifft, vorallem bei mac... sachen wie CMD-I und terminal und so sagen mir nicht viel. kannst du es bitte so formulieren, dass ich schritt für schritt oder so vorgehen kann? wär super!

versionsproblem kann nicht sein, ist alles mit der selben version erstellt... wurde nur von ner ext HD überspielt auf den imac...

dankeschön!!!
 
10.5 ist leopard? das ist auf dem neuen drauf... unsere anderen laufen mit tiger. habe alles freigegeben, smb, ftp, usw... also vollen zugriff...

habe auf dem server-imac das office noch nicht drauf, aber daran kanns nicht liegen, oder?
 
Eben 10.5 macht scheinbar Schwierigkeiten, wenn man auf die Dateien über einen Windowsrechner Zugreiffen will. Kannst du die Dateien nicht lokal runterladen, dann bearbeiten und dann wieder hochladen? Das würde das Problem wahrscheinlich lösen, bis der Bug in 10.5 gelöst ist. Sonst excel Datei auf einen anderen Server kopieren, auf einen mit 10.4.

CMD-I ist so gemeit: Datei anwählen im Finder und dann die Apfeltaste und I drücken.
 
das runterladen, bearbeiten und hochladen funktioniert... ist aber keine befriedigende lösung... immerhin arbeiten ein paar leute, das kann dann auch mal komplikationen geben... oder soll ich vorerst mal tiger auf den neuen drauf spielen? macht das sinn?

cmd-i sagt, alle dürfen lesen und schreiben... mit word klappts... nur excel mach zicken...

wann wird so ein bug voraussichtlich repariert?
 
Eben 10.5 macht scheinbar Schwierigkeiten, wenn man auf die Dateien über einen Windowsrechner Zugreiffen will. Kannst du die Dateien nicht lokal runterladen, dann bearbeiten und dann wieder hochladen? Das würde das Problem wahrscheinlich lösen, bis der Bug in 10.5 gelöst ist. Sonst excel Datei auf einen anderen Server kopieren, auf einen mit 10.4.

CMD-I ist so gemeit: Datei anwählen im Finder und dann die Apfeltaste und I drücken.


Ich weiss nicht, ob es einen "anerkannten" Bug gibt. Ich habe generell keine Probleme mit meinem Leoparden (Client) und einem Windows-NAS (SMB).
Einziger Problemfall: iTunes 7.6. Der akzeptiert eine vom NAS auf das lokale Laufwerk heruntergeladenen Library nur dann, wenn ein bestimmtes "Extended Attribute" bei der Datei gesetzt ist.
Bei anderen Dateien habe ich noch kein anomales Verhalten entdeckt.
Allerdings habe ich den Leoparden noch nicht auf Server-Seite getestet.

/edit:
Ach nochwas: Warum versuchst Du es nicht mit dem Apple-Filesharing-Protokoll (AFS oder so ähnlich). Ich habe hier leider eine gemischte Umgebung, aber von Mac zu Mac ist das bestimmt die bessere Lösung.
/Edit1: ah, AFP meinte ich wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur Macs im Netz sind, würde ich alle Optionen außer afp deaktivieren (d.h. kein smb oder ftp). Dann auf dem Server die Verzeichnisrechte des öffentlichen Ordners selbst prüfen, diese und alle Unterobjekte müssen Vollzugriff für alle oder (besser nur) für die erlaubten angemeldeten Benutzer haben. Die angemeldeten Benutzer müssen auf dem Server existieren, man kann hier nur Sharing-Accounts einrichten, d.h. keine vollen Nutzer, hat bei uns aber nicht einwandfrei funktioniert, so dass wir jeden als Vollbenutzer angelegt haben (sind bei uns aber nicht viele).
Auf den Client-Macs, egal ob 10.4/Tiger oder 10.5/Leopard, solltest Du Dich mittels Apfel+K und über afp am Verzeichnis anmelden, z.B. afp://192.168.x.y/<Verzeichnisname> im entsprechenden Fenster eingeben und Dich dann mit dem existierenden entfernten (s.o.) Benutzer anmelden.

Eigentlich sollte es dann funktionieren.... ;)
 
naja, das ding ist ja nur ne zwischenlösung, der richtige server kommt in ein paar wochen... aber dennoch sollte das teil funktionieren! tut es ja auch recht gut, bis auf excel.. und das sollte doch in den griff zu bekomen sein, oder? es geht doch nicht an, dass ich CAD dateien und word, etc öffnen kann und xls nicht... ich mach nachher mal office drauf... vielleicht bringts was...
 
vertane Zeit, das hat da nichts mit zu tun...
 
oh mann, sowas nervt... tiger drauf spielen? bringt das was?
 
Hast Du es mal mit afp probiert? Wir haben wie gesagt das öffentliche Verzeichnis, das als smb laufen muss, da auch Win-Rechner im Netz sind, auf ein Linux-NAS verlegt. Die persönlichen Verzeichnisse von Mac-Clients liegen via afp auf dem 10.5-"Server" (auf dem allerdings auch nur 10.5 Workstation läuft) das funktioniert ohne Probleme.
 
naja, das ding ist ja nur ne zwischenlösung, der richtige server kommt in ein paar wochen... aber dennoch sollte das teil funktionieren! tut es ja auch recht gut, bis auf excel.. und das sollte doch in den griff zu bekomen sein, oder? es geht doch nicht an, dass ich CAD dateien und word, etc öffnen kann und xls nicht... ich mach nachher mal office drauf... vielleicht bringts was...

Office aufspielen ist Quark.
Probiere es wie mehrmals vorgeschlagen mit AFP. Auf einem "richtigen" Server (XServ; aber auch bei einem Linux-Server wird SAMBA laufen) läuft auch keine andere Software, Du kannst dort die selben Probleme haben!

VG Thomas
 
hab alles aus bis auf afp. hab alle rechte frei aber komm in den Öffentlich ordner nicht rein...
 
ich glaub, ich hab das mit dem afp hin bekommen! und ich kann excel öffnen! wenn es jetzt von allen rechnern aus geht, das wär gigantisch!

vielen dank an euch! ihr seid genial!

hoffe, ich aknn auch mal helfen!

gruss
mitch
 
geh mal auf dem Server im Finder auf den Öffentlich Ordner -> rechte Maustaste -> Informationen -> Sharing&Zugriffsrechte, dort sollte (im Zweifel) everyone lesen&schreiben stehen, selbiges nochmal markieren (evtl. vorher Schloss entriegeln), auf das Zahnrad und "Auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken und bestätigen. Wenn unter Systemsteuerung/Sharing auch alles für everyone erlaubt ist "muss" es gehen!

P.S. freu Dich nicht zu früh, spannend wird's, wenn mehrere Leute gleichzeitig Dateien öffnen wollen, oder Leute anfangen, Ordner auf dem Share zu erstellen und/oder zu löschen. Stell Dir das ganze jetzt auch noch im gemischten Netzwerk mit Windows-Rechnern und unterschiedlichen Office/OpenOffice Anwendungen vor, der helle Wahnsinn!!:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten