Dringend Hilfe! mein alter imac (2.16 GHz intel core 2 duo) ist kaum mehr zu bedienen

HGST Deskstar 7K1000.C

MfG, Peter

hab mir die empfohlene platte jetzt rausgesucht, lt. herstellerbeschreibung unterstützt die aber nur Apple iMac7.1 24 Inch und Apple iMac9.1 20 Inch. kann ich sie trotzdem in meinen imac5.1 verbauen und sie funktioniert oder brauch ich da eine andere?
Danke!
 
[...], lt. herstellerbeschreibung unterstützt die aber nur Apple iMac7.1 24 Inch und Apple iMac9.1 20 Inch.

Das dürften dann zwei Rechner sein, in die HGST bzw. Hitachi mal diese Platte eingebaut und festgestellt hat, yep (o Wunder!), sie funktioniert.


kann ich sie trotzdem in meinen imac5.1 verbauen und sie funktioniert oder brauch ich da eine andere?

Du kannst sie verbauen und zu 99 % wird sie funktionieren.


MfG, Peter
 
In Deinem Beitrag #6 hast Du erwähnt, dass das Festplattendienstprogramm mitgeteilt hat, dass Dateien beschädigt sind, weil es nicht zum regulären Abschalten gekommen ist.
Solche fehlerhaften Dateien machen dann später Schwierigkeiten. Damit ist für mich erstmal klar, dass es sich um einen Software und nicht um einen Hardwarefehler handelt. (Im Falle vieler defekter Blöcke sterbender HDDs rät das FPDG zur Datensicherung).
Ich hatte das Problem gerade erst bei dem 24" iMac late 2006, der wegen eines Wackelkontaktes oder Kurzschlusses öfter mal plötzlich abstürzte.
Nun ist das FPDG der Original-Disk (OSX 10.4.7) nicht so weit entwickelt, wie das neuere FPDP auf käuflichen Programm-Disks von OSX 10.6.x. Die Aufforderung zur Reparatur ist ohnehin stets so zu verstehen, dass Du von einer System-Disk starten sollst (Startbutton + "C") oder (Startbutton + "ALT" und Disk wählen) und auf diese Weise einen Reparaturversuch der internen System-HDD von dem FPDP der Disk aus versuchst, solange die interne HDD nicht gleichzeitig den Betrieb aufrechterhalten muss.
 
Nun ist das FPDG der Original-Disk (OSX 10.4.7) nicht so weit entwickelt, wie das neuere FPDP auf käuflichen Programm-Disks von OSX 10.6.x. Die Aufforderung zur Reparatur ist ohnehin stets so zu verstehen, dass Du von einer System-Disk starten sollst (Startbutton + "C") oder (Startbutton + "ALT" und Disk wählen) und auf diese Weise einen Reparaturversuch der internen System-HDD von dem FPDP der Disk aus versuchst, solange die interne HDD nicht gleichzeitig den Betrieb aufrechterhalten muss.

Danke für Deine antwort!
das problem ist, dass mit der original disk weder "alt" noch "c" funktioniert, es wird einfach "ganz normal" hochgefahren, was im moment schon so eine viertelstunde dauern kann :-(
was kann ich also tun um definitiv auszuschliessen dass es sich um einen software-fehler handelt? neu aufsetzen?
hab dann dieses oben erwähnte disk utility in älterer version (also für osx 10.4) gefunden und da hat es mir auch "failing" angezeigt, also dass die Festplatte am eingehen ist.

what to do?
 
Danke für Deine antwort!
das problem ist, dass mit der original disk weder "alt" noch "c" funktioniert, es wird einfach "ganz normal" hochgefahren, …

Wird denn die Install-Disc im Finder gemountet, wenn Du sie bei laufenden OSX einlegst? Nicht, dass Dein optisches Laufwerk auch defekt ist.
Persönlich würde ich aber auch nicht das Festplattendienstprogramm von 10.4.x bemühen, wenn ein aktuelleres Betriebssystem (also ab 10.5.x aufwärts) installiert ist.
 
Ich habe kürzlich einem Freund in dessen 2006er iMac (auch 2,16 GHz) eine SSD statt der originalen Festplatte eingebaut - der ist sehr, sehr glücklich seitdem. Solltest Du ins Auge fassen.
 
Wenn Du das Startvolume nicht auswählen kannst, bleibt Dir möglicherweise nur der Target-Modus zum Überprüfen der HDD. Die fehlerhafte ALT Funktion ist kein HDD-Fehler.
Frage: Hilft hier ein SMC-Reset?
 
kannst du mal versuchen in den single user mode zu booten? cmd (Apfel Taste)+s beim booten gedrückt halten
http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE

im single user mode erscheint eine Kommando Zeile in der du das Unix Kommando fsck -fy eingeben kannst. In dem Fall wird das File System nicht gemounted und du kannst es reparieren lassen ohne das Festplattendienstprogramm zu benutzen. Alternativ geht ab 10.4.3 auch die sogenannte Live Verification übers Terminal des laufenden Systems mit dem tool discutil. Wie das genau geht ist hier beschrieben.
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE

Sowohl fuer fsck -yf als auch duiscutil solltest du die Anweisungen von Apple genau lesen und Schritt für Schritt befolgen.

Zum allgemeinen Verständnis: Sowohl das Festplattendienstprogramm als auch fsck und diskutil reparieren Fehler im File System der Platte. Das ist quasi das Inhaltsverzeichnis der Festplatte und zwingend erforderlich um Dateien zu lesen und zu schreiben. Wenn dort ein Fehler aufgetreten ist (das passiert gern wenn z.B. der Rechner abstürzt oder vom Benutzer abgewürgt wird und daher Informationen nicht mehr ins offene File System geschrieben werden können) können Tools wie das Festplattendienstprogramm bzw. fsck und diskutil, einige dieser Fehler reparieren. Es gibt kostenpflichtige Tools wie Disk Warrior die einen anderen Ansatz verfolgen und ein neues File System auf Grund der vorhanden Dateien anlegen und nicht im fehlerhaften File System versuchen etwas zu reparieren. Das neue File System überschreibt dann das Vorhandene.
Diese Tools reparieren natürlich keine physikalischen oder mechanische Schäden an der Festplatte und bisher lässt auch nichts darauf schliessen, dass bei dir ein solcher Fehler vorliegt. Es kann also sein, dass du deine Festplatte, nachdem das File System repariert ist, oder, wenn das nicht möglich ist, sie einfach formatierst und weiter intern benutzen kannst kannst nachdem das Backup zurück kopiert wurde. Oder du könntest sie z.B. nach dem Formatieren in ein externes Laufwerk einbauen. Als System Platte würde ich in Anbetracht des Alters allerdings auch zu einer neuen Festplatte raten. Die sind ja nicht mehr so teuer.
 
für alle die es interessiert: hab jetzt selbst meine festplatte ausgetauscht - war nicht ganz einfach, aber zu zweit haben wir das mit der ifixit anleitung wirklich gut hinbekommen. und der mac schnurrt wieder wie eh und jeh :)ich freu mich sehr! und möchte mich noch einmal ganz herzlich für all die tollen tips und hilfestellungen bedanken! danke!eine frage stellt sich mir allerdings: hab jetzt wieder das original osx 10.4 (tiger) aufgespielt. macht es sinn jetzt auf ein neueres zu wechseln? was hätte das für konsequenzen?danke!
 
10.6.8 läuft gut auf dieser Maschine. Wesentlicher Vorteil: Apple flickt noch Löcher in 10.6.8, der Mac App Store ist verfügbar und viele aktuelle Software verlangt mindestens 10.6.8. Gleiches gilt fürs neue iPhone.
 
…eine frage stellt sich mir allerdings: hab jetzt wieder das original osx 10.4 (tiger) aufgespielt. macht es sinn jetzt auf ein neueres zu wechseln? was hätte das für konsequenzen?danke!

Das kommt darauf an, was Du so für Software nutzt. Möglich wäre wohl bis 10.7.5. Wenn Du aber noch PPC-Programme nutzt, dann würde ich maximal 10.6.8 empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten