Dringend Hilfe gesucht. Bilder zerstört!

Klapperstorch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Einige Bilder auf meiner externen Festplatte lassen sich nicht mehr lesen, bzw. nur noch wie auf dem angehängten Bild. In den Fällen wo ich in RAW und JPG fotografiert habe lässt sich meistens noch das RAW ganz oder teilweise lesen, während das JPG nicht mehr zu öffnen ist!
Kopieren kann ich alle Bilder problemlos. Ich glaube auch nicht das die Platte kaputt ist, sondern nur das Gehäuse indem sie steckte, jedenfalls ist der Schaden aufgetreten nachdem das Gehäuse scheinbar einen Wackelkontakt hatte und die Platte dabei seltsame Geräusche gemacht hat.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder zu retten (JPG und RAW)? Da es mir in erster Linie darum geht die Daten zu retten möchte ich nur ungern irgendwelche schlechten Tools drüber laufen lassen die die Platte nur noch weiter beanspruchen.
 

Anhänge

  • beispiel2.jpg
    beispiel2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 132
die Platte dabei seltsame Geräusche gemacht hat.

Das hört sich nicht gut an :( kannst du die Platte vielleicht mal direkt an einen Rechner anschließen, also ohne Gehäuse?

P.S. Zum Glück waren die Bilder ja nicht so wichtig, sonst hättest du sie ja gesichert. Sorry, dass musste sein.
 
Hallo,

sowas hatte ich vor Jahren mal auf meinem letzten Win-PC... wenige Tage später verreckte die Festplatte komplett :eek: Die zerstörten Bilder waren quasi ein Vorbote davon...

Ich glaube auch nicht das die Platte kaputt ist, sondern nur das Gehäuse indem sie steckte, jedenfalls ist der Schaden aufgetreten nachdem das Gehäuse scheinbar einen Wackelkontakt hatte und die Platte dabei seltsame Geräusche gemacht hat.

Ääämmm... meine Platte hat vor kurzem auch unübliche Geräusche, wie Knacken und Kratzen, von sich gegeben und ist daraufhin auch ordentlich abgeraucht.. da war nix mehr zu retten. Mach doch mal nen Hardware-Test.

Edit: Uuups... die Platte ist extern? Geht da überhaupt ein Hardware-Test???
 
Natürlich habe ich ein Backup meiner Bilder! Allerdings habe ich den Schaden erst recht spät bemerkt so dass auf dem Backup Medium ebenfalls ein par Bilder nicht mehr lesbar sind (kopiert von der kaputten Platte). Ich habe sie auch schon in ein anderes externes Gehäuse gesteckt und dort funktioniert sie einwandfrei. Ich möchte ungern irgendwelche Hardwertools oder Test drüber laufen lassen! Die Hardware ist mir ziemlich egal, und noch interessiert es mich nicht wie oder ob die Platte kaputt ist. Ich will erst einmal die Bilder retten!
 
ich bezweifle, dass das jpg das du in deinem ersten Beitrag verlinkt hast aufgrund einer defekten Festplatte so aussieht. Und auch, dass du die Bilder problemlos kopieren kannst spricht eindeutig dagegen. Ich vermute die Bilder sind so abgespeichert worden(unter Umstaenden bereits beim Wandeln von raw in jpg zu Schaden gekommen.
 
ich bezweifle, dass das jpg das du in deinem ersten Beitrag verlinkt hast aufgrund einer defekten Festplatte so aussieht. Und auch, dass du die Bilder problemlos kopieren kannst spricht eindeutig dagegen. Ich vermute die Bilder sind so abgespeichert worden(unter Umstaenden bereits beim Wandeln von raw in jpg zu Schaden gekommen.

Ob die Fesplatte wirklich kaputt ist weis ich nicht, dazu fehlt mir das Fachwissen.
Ich kann die Bilder alle problemlos kopieren, warum sollte ich hier lügen?
Die Bilder wurden direkt von der Speicherkarte der Kamera auf die Fesplatte überspielt und nicht bearbeitet. Nach dem überspielen waren die Bilder ja auch in Ordnung. Irgenwann muss dann etwas mit der Platte passiert sein. Ich muss dazu vielleicht noch sagen das ich die Platte 3 Monate durch halb Asien bei sehr ungünstigem Klima im Rucksack hatte. Ich glaube das die Platte dabei einfach irgendwo etwas abbekommen hat.
 
Ich kann die Bilder alle problemlos kopieren, warum sollte ich hier lügen?
Lunde meinte, es spricht gegen einen Plattendefekt, wenn du die Bilder problemlos kopieren kannst.
Hast du mal probiert die jpgs auf einem anderen Rechner zu öffnen, und mit einem anderen Programm?
 
Lunde meinte, es spricht gegen einen Plattendefekt, wenn du die Bilder problemlos kopieren kannst.
Hast du mal probiert die jpgs auf einem anderen Rechner zu öffnen, und mit einem anderen Programm?

Ja ich habe bereits auf anderen Rechner (Mac und Windows) es versucht. Die JPGs gingen nirgendwo, die RAWs immer nur teilweise so wie oben im Bild. Ich weis nicht wie der JPG Code funktioniert aber ich habe eben die Hoffnung das die Bilder noch da sind, nur das man ein Prgramm zum lesen finden muss das die Fehler im JPG Code ignoriert.
 
habe gerade mal bei softronic gesucht... es gab mal ein Programm, wo man jpg´s reparieren konnte.... habe es aber nicht gefunden.... vielleicht weiß ja ein anderer mehr. (http://www.softonic.de/mac)

Super vielen Dank für den Link. Dort habe ich ein Programm gefunden das die Bilder wieder herstellen kann! zumindest wird wieder sichtbar was auf den Bildern ist (sehr hilfreich). Windows Mac OS und Photoshop konnten die Bilder gar nicht mehr öffnen! Leider kostet das Programm gleich ein par hundert Euro und in der Demoversion entsteht dieser schwarze Kasten in der Mitte! Außerdem kann das Programm nur mit JPGs.

Aber mir geht es darum nicht die kleinen in S gespeicherten JPGs zu reparieren sondern die RAWs! Photoshop schafft das bei ganz schön vielen, aber eben nicht bei allen und ich frage mich ob da nicht doch noch mehr möglich ist wie bei den JPGs

Also kennt jemand ein günstiges oder kostenloses Programm um JPGs und RAW zu reparieren?

Die Beispielbilder sind reparierte Bilder (schwarzer Kasten wegen Demo). Das die Bilder wie en Pussel falsch zusammen gesetzt sind kenne ich von einer defekten Speicherkarte, aber das lässt sich ja in Photoshop richten.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten