Dringend Hilfe benötigt!!!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von El Majore, 22.06.2005.

  1. El Majore

    El Majore Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin total verzweifelt: seit heute nachmittag spinnt mein Powerbook 15" irgendwie. Das Problem: ich kann kaum Programme öffnen, sie hüpfen kurz hoch und dann folgt endloses Warten, es kommt überhaupt nix mehr. Der Browser geht noch, aber zum Beispiel kleine Programme wie Notizzettel, iCal, oder Mail hängen sich alle auf. Ich hab in den letzten Tagen nirgendwo dran rumgespielt, auch davor gab es nie ein Problem. Das einzig Neue ist, dass ich einen Haufen Schriften gestern installiert habe, kann das Problem damit zusammenhängen? Oder gibt es irgendwelche Tastaturbefehle mit denen ich dem Problem auf den Grund gehen kann?
    Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich muss nämlich heute abend noch ne Bewerbung schreiben...

    Vielen Dank!

    Marco
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal mit dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte reparieren. Hat schon oft geholfen ;) .
     
  3. Rhapsody

    Rhapsody MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    20
    Starte mal "Schriftensammlung" (Programme) und überprüfe sie. Wenn das nicht hilft: Rechte reparieren
     
  4. Hast du beim Schriften installieren auch welche ersetzt oder gelöscht?

    michael
     
  5. elbkopp

    elbkopp MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wenn es an den Schriften liegt, dann schaue mal in den Ordner "user/library/fonts". Wie viele Schriften sind da drin? Benutzt Du ein Programm zur Schriftenverwaltung?
    Ich gehe davon aus, das es daran liegt, das Du zuviel Schriften aktiviert hast.
     
  6. Alex18091982

    Alex18091982 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    1
    Hast du irgendwelche Schriften Deaktiviert? ( Lucida Grande) - Ich glaube das ist die Systemschrift. Vielleicht liegt es ja da dran. Versuch doch mal alle Schriftarten die Du installiert hast zu deinstallieren
     
  7. El Majore

    El Majore Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Selbst das Festplattendienst Programm will sich nicht öffnen lassen, ich kollabier gleich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2005
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    Es haengt ziemlich sicher mit den Fonts zusammen. Lad dir mal die software fontfinagler runter und loesch damit die font caches

    http://homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler/

    Hier ist ein knowledge base dokument ueber fonts unter Tiger

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301332

    Die dort aufgefuehrten gehoeren zum System.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. El Majore

    El Majore Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lunde, ich probiers mal, ich hab allerdings noch Panther, macht das Probleme?
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen