Dringend: Hamster "Fachmann" hier? Hamster hat Junge bekommen.

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hallo,
bin gerade bei meiner Schwester zu Besuch.
Die hat sich 2 Hamster gekauft (die lt. Handlung dasselbe Geschlecht haben sollen). Der eine war seit ein paar Tagen extrem aggressiv und hat ständig gebissen, der andere war weiterhin zahm und zutraulich.

Ich habe den bissigen jetzt mal mitsamt Häußchen aus dem Käfig gehoben, das Dach abgenommen und dann waren ca. 5-6 Junge (max. 1.5cm groß, ganz rosa, unbehaart) im Häußchen). Ich habe diese schnell wieder mit Stroh bedeckt und Hamster & Junge wieder in den Käfig gesetzt.

Es bleiben jetzt 2-3 Fragen:
1.) was sollen wir mit den Jungen machen?
2.) ab WANN kann mann da was machen? (will ja nicht, dass die umkommen)
3.) ich will die Hamster trennen, damit da nicht wieder Nachwuchs entsteht, aber wer ist die Mutter? Der bissige oder der zahme?

Klingt lächerlich, aber hier ist grad großes Chaos, daher wäre ich für Ratschläge sehr dankbar!!

Danke.
JP
 
Ich tippe auf das bissige Weibchen (die übenehmen bei Hamstern die Brutpflege und damit auch die Nestverteidigung.) Für alle Andere würde ich einen Kleintierarzt befragen. …und der Mutter zunächst mal etwas mehr zu fressen hinstellen…

Bei den Jungen würde ich zumindest solange warten, bis die Augen geöffnet sind, rudimentäres Fell gewachsen ist und die Kleinen sich nicht mehr an den Drüsen der Mutter ernähren.
 
Das hier wird dir helfen. Hat mit Google 5 Sekunden gedauert ;)
 
Neues_01_g.JPG


So ungefähr sehen die Tiere aus. Evtl. (max.) 1-2 Tage älter!!
Einzige Info Quelle bislang: http://www.hamsterinfo.de/Hamsternachwuch_Entwicklung.htm

Ist hier jemand der Hamster züchtet? Abnehmer?
Gegend: Winnweiler / KiBo / Kaiserslautern
 
Als MacUser hast du doch bestimmt ne Katze, oder? Die würde die doch bestimmt 'nehmen'...
 
Glückwunsch :hehehe:
 
Konsumverweiger schrieb:
Als MacUser hast du doch bestimmt ne Katze, oder? Die würde die doch bestimmt 'nehmen'...

Hab ich ;) Aber ich wollte eine friedliche Lösung.
Außerdem frisst meine Katze nur Diätfutter aus ihrem Töpfchen - wenn sie mal aufwacht, die faule Sau!
 
funkstar_x schrieb:
Ist hier jemand der Hamster züchtet? Abnehmer?
Gegend: Winnweiler / KiBo / Kaiserslautern

Isch nemm doch kaa Hamster aus de Palz! :p
 
Jungs (Mädels), sinnvolle (!!!) Beiträge wären hilfreicher. Oder ein Link zu adäquaten Foren?! Danke.
 
funkstar_x schrieb:
Jungs (Mädels), sinnvolle (!!!) Beiträge wären hilfreicher. Oder ein Link zu adäquaten Foren?! Danke.
Auf Hamsterinfo.de bzw. den darin verlinkten Seiten ist doch mehr als genug zu finden. Gib den kleinen Fressen und Wasser, sterben werden sie schon nicht. Keine Panik.
 
funkstar_x schrieb:
Außerdem frisst meine Katze nur Diätfutter aus ihrem Töpfchen - wenn sie mal aufwacht, die faule Sau!
:rotfl:
Ich LIEBE Katzen! :D
 
marc2704 schrieb:
Auf Hamsterinfo.de bzw. den darin verlinkten Seiten ist doch mehr als genug zu finden. Gib den kleinen Fressen und Wasser, sterben werden sie schon nicht. Keine Panik.

Die Foren die verlinkt sind gehen nicht und auch bei den anderen die man per Google findet gibt es nur Runtime error. Hat jemand _zufällig_ ein aktives Forum an der Hand?
 
bei meinen war der bissige das männchen. er hat in der ersten woche die babys totgebissen. TRENNEN!
 
macbett schrieb:
bei meinen war der bissige das männchen. er hat in der ersten woche die babys totgebissen. TRENNEN!

Und wenn es dann die Mutter ist? Dann sterben die Viecher an mangelnder Ernährung??
 
kannst du nicht mal ein bisschen beobachten - irgendwann (vermutlich ziemlich oft!) werden die Jungen schon saugen. Und das werden sie nicht beim Papa machen :)
 
natürlich das männchen von mutter&kindern trennen ...

bei mir waren die weibchen grösser. sind die nicht zahm? kann deine schwester die nicht in die hand nehmen und nachschaun? das gesäuge ist nicht zu übersehen.

die babys bitte nicht berühren!
 
So, muss mich nochmal melden, ging früher nicht.

Das Problem, auch auf den ganzen Hamsterseiten ist doch, dass sich die Aussagen zum Teil deutlich widersprechen! Von "kontrollieren ob Junge noch leben" bis "in Ruhe lassen, denn die Mutter wird tote Babys fressen"...

Genauso wie viele sagen der bissige Part ist der Vater - andere widerum sagen die Mutter sei die bissige...

Die Frage ob die Viecher "zahm" sind kann ganz klar mit Nein beantwortet werden. Meine Schwester (16) hat die erst vor ca. 1 Woche von ihrem Freund bekommen - ich gehe mal davon aus, dass der die schon trächtig gekauft hat. In irgendeiner neuen kleinen Zoohandlung - die im übrigen Morgen erstmal Ärger mit mir bekommen! :( *grrummel*

Ich meine keiner will die kleinen Viecher, aber einfach "wegwerfen" wäre ja wirklich ein zu harter Schritt. Trotzdem sollte das alles möglichst einfach ablaufen und die sollten möglichst schnell wieder "aus dem Haus", v.a. auch damit wir Mutter/Vatter trennen können - ich will da keine "Hamsterplage" haben; bzw. meine Mom, denn ich wohne "da" ja gar nicht ;)

Kontrollieren ob die saugen kann ich auch nur schlecht, da die Babys in einem Häußchen mit Dach sind. Ich hab ja nur gesehen, dass da überhaupt Junge sind, weil ich den bissigen Hamster mal samt Haus rausgehoben habe. Ich wollte man schaun ob er auch außerhalb des Käfigs so aggressiv ist. Und beim hochheben des Daches ist er aus dem Haus raus und da waren die ganzen Jungen. Also schnell Dach wieder drüber und zurück in den Käfig - den "Killer Hamster" hab ich auch ins Häußchen reinlaufen lassen, bevor ich es wieder in den Käfig gestellt habe.

Wenn ich so meine Texte lese, klingt da voll die Panik raus :D
Ja, und ich weiß, dass das hier nicht das richtige Forum für sowas ist und ich auch einer derjenigen bin der sowas schonmal anmahnt...
Hey, aber wer Katzen hat, hat vielleicht auch Hamster :D
 
Also, mein Hamstermädchen hat damals ihre jungen nicht nur totgebissen, sondern teilweise aufgefressen. :sick:

Ist ein echtes Kindheitstrauma bei mir :eek:

Bitte geh in die Tierhandlung oder frag einen Tuierarzt, was du am besten machst.

Rette die kleinen Scheisser! :schnuller
 
Zurück
Oben Unten