dringend - großes problem am mini

stephan112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe jetzt seit zwei wochen einen macmini mit 23'' acd. und jetzt ist auf einmal ein riesenproblem aufgetaucht.
ich habe heute begonnen meine cds zu rippen und bei der ca. 20. cd bleibt er auf einmal hängen. nun lässt sich die cd nicht mehr ausschmeißen, habe schon alles versucht was in den handbüchern steht. aber der mini will sie einfach nicht mehr hergeben. einmal habe ich es geschafft, dass cd symbol auf den papierkorb zu ziehen, aber dann kommt nach 2 minütigen laden die meldung, dass die cd nicht ausgeworfen werden kann.
aber das problem bezieht sich jetzt nicht nur auf die cd. ich kann den mac praktisch nicht mehr verwenden. habe ihn jetzt schon knapp fünf mal einfach ausgeschaltet, weil nichts mehr ging. und es grenzt an ein wunder, dass ich überhaupt irgendwie ins internet gekommen bin.
der mac fährt sich ganz normal hoch (ich glaube er braucht etwas länger als vor dem fehler) und dann scheint alles völlig in ordnung zu sein. doch sobald man eine aktion ausführen will, z.b. cd auswerfen, kommt das bunte drehrad und er lädt unendlich lange. manchmal lädt er nurnoch, so dass mir nichts andres übrig bleibt, als den mac auszuschalten indem ich 5sek auf den powerknopf drücke. manchmal ist er aber auch nach knapp 1 minute fertig mit dem laden, wenn man dann aber wieder irgendwas machen will, geht das ganze von vorne los.
hat irgendjemand einen tipp parat. bin wirklich verzweifelt, ich trau mich jetzt gar nichts mehr zu machen, weil sonst das ewige laden wieder losgeht und ich dann auch im internet nichts mehr machen kann.
bitte helft mir.
stephan
 
Halt beim Booten (nach dem Startgong) mal die "linke" Maustaste fest. Dann sollte er die CD auswerfen
 
hab ich schon zweimal probiert. hat aber nicht geklappt.
 
ein weiteres problem ist mir gerade aufgefallen. wenn man mit rechtsklick auf den finder im dock klickt, dann steht da, programm reagiert nicht.
 
Hallo!

Hat der Mini nicht auch irgendwo so einen Notauswurf, in den man ne Büroklammer stecken kann, wie das bei CD Laufwerken so üblich ist?

Gruß

Sebastian
 
Beim Booten: alt + Apfel + p + r gedrückt halten, bis der Gong dreimal ertönt ist.
Gruß winimac
 
hunterstudios schrieb:
Hallo!

Hat der Mini nicht auch irgendwo so einen Notauswurf, in den man ne Büroklammer stecken kann, wie das bei CD Laufwerken so üblich ist?

Gruß

Sebastian


Hat er nicht!!!
 
@ winimac
das mit dem drücken der tasten hat zwar geklappt: es hat dreimal gegongt. aber der zustand des macs ist leider unverändert. was soll denn das normalerweise bringen? die cd will er einfach nicht auswerfen. er meldet, dass die cd nicht bewegt werden kann.
 
sicher? der iMac DV hatte auch einen ganz versteckz rechts oder links hinter dem "stoff" der das CD Laufwerk vor Staub und so schützt....! Man musste es nur wissen...schau mal im Handbuch nach! Ansonsten mal iTunes (wenn möglich) den Auswerfen Knopf drücken....oder in toast wenn vorhanden...

KA....applefreak
 
Moin,
Apfel+O+F , dann eject cd , return

wenn dann die cd nicht rauskommt, kannst du dir ein neues Laufwerk zulegen, oder die cd rausoperieren lassen. Kostet was.....

So war es bei meinem powerbook, dank apple-care habe ich nun ein neues superdrive!
Gruß
 
auf itunes kann ich momentan leider nicht zurückgreifen, da er im hintergrund wieder mal lädt, und im handbuch steht nichts über so einen knopf.
 
stephan112 schrieb:
@ winimac
das mit dem drücken der tasten hat zwar geklappt: es hat dreimal gegongt. aber der zustand des macs ist leider unverändert. was soll denn das normalerweise bringen? die cd will er einfach nicht auswerfen. er meldet, dass die cd nicht bewegt werden kann.[/QUOTE

Das Drücken der vier Tasten macht reinen Tisch (könnte man vielleicht so sagen). Wenn das nicht funktioniert ?????????

Das Drücken der linken Maustaste beim Booten müsste funktionieren.

Wenn das auch nicht geht, ist das Laufwerk defekt?????

Gruß winimac
 
@adifuchs

das klappt leider auch nicht. was soll ich denn da genau machen. erst die drei tasten gleichzeitig drücken? ruft sich da dann was auf? manchmal erscheint irgendein suchmenü.
 
Tut sich denn garnichts oder hörst du das Laufwerk mechanisch auf den "Auswurf" reagieren aber die CD kommt einfach nicht. Davon habe ich nämlich mal gelesen. Dann einfach den Mini Kopfüber halten also mit dem schlitz nach unten und auswerfen lassen.
Wenn aber der Auswurf-Motor garnicht erst anläuft dann siehts schlecht aus...
 
@acidreign

man hört leider gar nichts. dann scheint wohl das laufwerk kaputt zu sein.
 
alt + apfel + p + r gleichzeitig gedrückt halten und den Gong beim Booten abwarten

mit der rechten Hand drücken und drücken und mit der linken Hand einschalten und die Tasten nicht loslassen!!!!!!! warten bis der Gong dreimal ertönt ist.

Hoffentlich hast du große Hände, sonst jemaden zu Hilfe holen.

Gruß winimac
 
habs geschafft. über die open firmware. hoffentlich geht jetzt alles wie vorher.

danke an alle für die tipps.

stephan
 
safe booten: beim starten shift gedrückt lassen bis "safe boot" oder so ähnlich am schirm steht.

wenns dann geht, leg dir einen neuen user an, und schau, ob das problem (nach einem normalen start) dort auch auftritt.

falls das hilft: irgendwas user-spezifisches ist im arsch, was genau, könnte man mühevoll über ferndiagnose rausfinden, aber einfach deine daten in den neuen user schieben ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gleiches war mir vor einer Woche leider auch passiert. CD war drin und nix ging mehr. Alle möglichen Auswurfversuche (Maustaste etc.) schlugen fehl, bedeutet Laufwerk "im Arsch".

Da ich das Original-LW aber sowieso rausschmeissen wollte (hatte nur das normale CD-RW/DVD-Reader), hab ich gleich nen DVD-DL-Brenner eingebaut (gibts z.B. bei DSP Memory).

Bei mir war das Problem sogar so extrem, das das blockierte LW gleich mal den ganzen IDE-Bus lahmgelegt hat und der Mini nicht mal mehr bootete, also auf die Kiste, LW rausgeschmissen und dann lief die Kiste erst mal wieder. Mittlerweile hab ich das neue (bessere) LW drin, geht gut.

Gruss Heiko
 
Zurück
Oben Unten