[dringend] Full HD Einstellungen in FCP

Neo_II

Neo_II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich hab eine frage zu full HD einstellungen in FCP.

ich möchte eine animation, die teilweise in 1080p vorliegt, schneiden und rendern. jetzt gibt es in FCP sehr viele verschiedene einstellungen für full hd. welche sind die richtigen? und zwar alle: pixelformat, kompressor usw.

es ist auch wichtig dass die animation gestochen scharf bleibt! welche render einstellungen würdet ihr empfehlen (gerne auch mit compressor)?

das große video soll zusammen mit 2 kleineren versionen auf eine DVD. welches format muss ich also rausrendern, dass es mit einer normalen DVD und einem normalen DVD player abgespielt werden kann? konkret brauche ich folgende zielformate: full HD, HDV und DV.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da hier langsam der hut brennt :)

mfg,
Neo_II
 
hallo
du wirfst da wirklich so einiges durcheinander. "full hd" ist eine aussage, welche sich nur auf die auflösung (1920x1080), nicht aber auf die art der kompression bezieht. HDV und DV sag hingegen etwas über den verwendeten codec bzw. die compression aus. HDV kann die unterschiedlichsten auflösungen und frameraten haben ( 1280x720p50, 1280x720p60, 1280x720p25, 1280x720p24, 1440x108050i, 1440x108060i 1920x108050i usw...) DV hat zwar immer eine auflösung von 720x576, aber auch da gibt es verschiedene möglichkeiten.
da das endergebniss abler eine normale dvd sein soll ist das alles sowieso fast völlig egal, da eine dvd immer nur im PAL format, also 720x576 mit eine mpeg-komprimierung ist. um hd material egal in welcher auflösung, framerate codec ect. mit einem dvd ähnlichem medium in den fernseher zu bringen, musst du schon zu einer hd-dvd oder einer blueray-scheibe greifen.
wichtig wäre außerdem natürlich noch zu wissen, in welcher auflösung, framerate aspect ratio und codierung dein material vor dem schnitt vorliegt.
 
hallo!

danke für die infos! das hat mir wirklich weitergeholfen! das ganze videomaterial hat eine größe von 1920x1080. eine videosequenz erstelle ich in fcp frist aus einzelbildern (3d rendering). framerate ist 24 fps.

auf dem träger (dvd!) werden sich die videos in 3 versionen befinden. 1920x1280, 1280x720 und 720x576.

frage:
wenn ich eine daten dvd erstelle und alle 3 formate raufspiele, welchen codec muss ich verwenden (beim rendern) dass jeder dvd player die formate spielen kann? kann ein normaler dvd player überhaupt standardmäßig files lesen, die größer sind als DVPAL?

@wahl des codecs:
mir ist wichtig dass: die 3 files (3x3min.) auf der DVD platz haben und möglichst hohe qualität haben. sprich das material muss gestochen scharf sein, da es sich um eine MM-Demo handelt die in shops abgespielt werden soll. was würde sich da anbieten?

vielen dank für deine antwort,
Neo_II
 
naja... gerenderte einzelbildsequenzen in fcp hinein laden ist zwar möglich, aber nicht unbedingt der beste bzw. professionellste workflow. dafür ist fc nunmal eigentlich nicht gedacht. normalerweise würde man die bildsequenzen in ein compositing prog (z.b. shake, nuke ect.) laden, dort eventuell nacharbeiten und anschließend als quicktimefilm mit der kodierung deiner wahl ausgeben. in deinem fall dann eventuell unkomprimiert.

nun zu der dvd geschichte... auf einer standart dvd für nen normalen dvd player befinden sich keine normalen filmdateien, sondern ein VIDEO_TS ordner in welchem sich eine vielzahl von VOB dateien befinden. einfach filme drauf brenn funktioniert so also nicht.

weiterhin ist es also auch nicht möglich unterschiedliche formate auf eine dvd zu bekommen, da eine video-dvd immer pal-auflösung besitzt also 720x576 (oder ntsc in einigen teilen der welt, aber das spielt ja erstmal keine rolle) was anderes kann ein dvd-player auch gar nicht wiedergeben. für alles andere würde man wie gesagt eine hd-dvd oder eine blueray und ebend einen entsprechenden player benötigen.

damit hat sich auch die frage nach der wahl des codecs erledigt. normale dvds sind standartisiert... das heist du hast überhaupt keine wahl was den codec angeht. der film wird immer mit einer mpeg2 komprimierung in die weiter ober erwähnten vob-dateien kodiert... einzig die datenrate kannst du selbst einstellen und so die quallität der darstellung beeinflussen, aber selbst da gibt es eine obergrenze für normale player die man nicht überschreiten sollte.
 
Zurück
Oben Unten