dreiste ebay-betrüger mal wieder

ich habe es ja noch nicht los geschickt er hat mit nur geschrieben das das geld erst auf dem konto ist wenn ich einen beweis geliefert habe das das paket bei der post ist schließlich meinte er wegen seiner sicherheit wenn ich das richtig verstanden habe

Da gabs doch mal einen Fall wo jemand einen Scammer ein selbstgebasteltes Notebook aus Karton geschickt hatte... mit aufgeklebten Windows-Tasten wo dann ein Apple-Logo draugemalt war :hehehe:
 
Hatte ich auch schon. Weil ich damals aber noch unwissend zwecks eBay-Melde-Möglichkeiten war (und auch zu faul), habe ich einfach an den Zweithöchstbietenden verkauft. Diese Möglichkeit gab es damals noch bei eBay.
Die Differenz waren 50 Cent, mit dem Zweitbieter gab es null Probleme und Mr. Nigeria hat sich auch nicht mehr gemeldet.


Rage Tagainst Fhe Machine?
 
@Anner: Frag mal bei ebay nach und versuch das mal zu klären, damit Du deine Ebay-gebühren wiederbekommst.
Bei mir hat es geholfen das ich reingeschrieben habe, dass ich nicht nach Nigeria versende.
 
Hallo, so wie manche von euch hat mich die Nigeria-Truppe auch erwischt.
Ich hab gestern mein Sony Ericsson W580i bei Ebay eingestellt und hab mich gewundert als es nach eine halben Stunde verkauft war. Bekam auch sofort ne Mail von dem Käufer, die schrieb das ich das handy nach Nigeria schicken möchte da ihr Sohn von der Schule aus da ist!

Eine Mail dieser Onlinebank haben ich heute auch schon bekommen!

Ein glück gibts Google, denn ich wollt das Handy heut schon losschicken!:eek:

Bloß nicht, die Mails dieser Onlinebank sind getürkt, dass nennt sich Nigeria Connection, dass tauch in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Kontaktiere Ebay per Mail, und du bekommst sogar deine Einstellgebühren wieder, deine Eindverkaufsgebühren sowieso.

Ebay kennt dieses Problem, ich hatte vor Monaten auch mal das Problem, und selbst damals war das bei Ebay schon ein alter Hut.

Habe über die Hotline alles geklärt, die meinten damals, dass es sich leider nicht abstellen ließe, obwohl es Ebay hinreichend bekannt ist, da in vielen Ländern, die dort ansässige Ebay Tochter es nicht so genau mit der Verifizierung der Adressen nehme, bzw. dass dort einfach nicht möglich sei.

Da hilft nur ein Verkauf ausschliesslich an deutsche Käufer, kann man bei Ebay einstellen.

Selbst Europa ist nicht sicher, ich hatte damals nach der unguten Erfahrung meine Sache nochmals eingestellt, und da hatte dann ein Bieter der sich in England angemeldet hatte, geboten, die gleiche Geschichte usw.

Man schließt damit dann natürlich manche Bieter aus dem Ausland aus, an die man vielleicht gerne verkaufen würde.

Denn sofern man das entsprechend einstellt, werden alle Gebote die nicht den Einstellungen bei Ebay entsprechend automatisch abgelehnt.
 
@Anner: Frag mal bei ebay nach und versuch das mal zu klären, damit Du deine Ebay-gebühren wiederbekommst.
Bei mir hat es geholfen das ich reingeschrieben habe, dass ich nicht nach Nigeria versende.

OK kann man machen, aber das Problem ist, dass die Auktionen aber trotzdem beendet werden können, sofern man Sofortkauf aktiviert hat, klar braucht man dann nicht nach Nigeria zu versenden, wenn man dass reingeschrieben hat.
Nur ich muss die Auktion dann immer und immer wieder neu einstellen, mir ist dass 3 mal hintereinander mal passiert, jedesmal mit kleinen Abweichungen bzgl. der Geschichte die mir aufgetischt wurde, aber im Grunde war es immer das gleiche.
Ich haben dann in den Ebay Einstellung eingestellt, Verkauf nur nach Deutschland, und dann war gut.
 
Bei Wikipedia einfach mal den Beitrag über die Scammer lesen und vor allen Dingen über Scam Baiting, was manche da von den Scammern zwecks Verifizierung verlangen ist unglaublich und das beste ist, die tun es sogar.
Siehe hier und hier. :rotfl:

Hab' mich jetzt seit ca. 2 Stunden durch die verlinkten Seiten gelesen.
Einfach nur köstlich, Fotos, Videos und Stories!
Besonders das Stunt-Video oder die Gillian Anderson-Verhohnepiepelung!

Da in diesen Fällen Betrüger betrogen werden, nennt man das wohl Schadenfreude mit gutem Gewissen :D
 
Hatte ich auch schon. Weil ich damals aber noch unwissend zwecks eBay-Melde-Möglichkeiten war (und auch zu faul), habe ich einfach an den Zweithöchstbietenden verkauft. Diese Möglichkeit gab es damals noch bei eBay.
Die Differenz waren 50 Cent, mit dem Zweitbieter gab es null Probleme und Mr. Nigeria hat sich auch nicht mehr gemeldet.



Rage Tagainst Fhe Machine?

ich vermute mal Read The Fucking Manual ^^
 
Eben, so mache ich es auch nach schlechter Erfahrung:
"Versand nur nach Deutschland"
"Bieter nur aus Versandland zulassen" - und fertig ist die Kiste.

Es kommen dann zwar ab und an Anfragen, ob ich auch nach Österreich, Holland, Spanien oder Irgendwoinafrika versenden würde - meist aber lautet die Antwort "RTFM"

:( und wir arme Schweizer gehören dann auch zu den Bösen... :eek:
Ja, ok... wenn ich mir das genau überlege sind wir ja nicht mal ein EU-Land... :rolleyes:

Aber ich hoffe ihr macht für uns Schweizer trotzdem Ausnahmen... :cake:

Greetz aus Winterthur, Manu
 
Da gabs doch mal einen Fall wo jemand einen Scammer ein selbstgebasteltes Notebook aus Karton geschickt hatte... mit aufgeklebten Windows-Tasten wo dann ein Apple-Logo draugemalt war :hehehe:

Wenns einem das Porto wert ist, is das natürlich am schönsten^^
 
Da gabs doch mal einen Fall wo jemand einen Scammer ein selbstgebasteltes Notebook aus Karton geschickt hatte... mit aufgeklebten Windows-Tasten wo dann ein Apple-Logo draugemalt war

Du meinst wohl dieses hier:

Das Porto haben übrigens die Mitglieder in dem Forum gesammelt, in dem der Scambaiter den Vorgang postete.
Seltsamerweise hat man vom Notebook-Versender bis heute nie mehr etwas gehört - daher bei solchen Scherzen niemals die richtige Adresse/Namen angeben!

Die ganze Geschichte gibt's auf zug.com zu lesen.

Noch viel genialer aber ist der ANUS-Laptop-Bait:
Der Scambaiter schafft es nicht nur, vom Betrüger aus Nigeria Bargeld zugeschickt zu bekommen, sondern lässt den Betrüger sogar mehrere Hundert Dollar für Pakete zahlen, in denen sich (schwerer) Schrott befindet! - Köstlicher geht's nicht mehr!
 
Noch viel genialer aber ist der ANUS-Laptop-Bait:
Der Scambaiter schafft es nicht nur, vom Betrüger aus Nigeria Bargeld zugeschickt zu bekommen, sondern lässt den Betrüger sogar mehrere Hundert Dollar für Pakete zahlen, in denen sich (schwerer) Schrott befindet! - Köstlicher geht's nicht mehr!
Das ist doch die korrekte Vorgehensweise:D:D:D
Ralle
 
hallo zusammen...
ich habe meinen alten laptop:
http://www.quoka.de/tragbare-computer/notebooks-laptops/cat_72_7206_7725_adresult_14722390.html
bei quoka.de eingestellt...
nach ein paar stunden bekam ich eine mail von Mrs Smith (yahoo mail) aus UK die den sofort kaufen wollte. soll den laptop nach belin senden.
kam mir direkt merkwürdig vor - konnte aber im internet nix verdächtiges finden...
also habe ich meine bankinformationen gesendet.

wenige zeit später kam eine andere mail von einem angeblichen interessenten mit ähnlicher geschichte. Da war mir klar das es sich wahrscheinlich um betrug handelt.

als ich heute morgen die adresse von "mrs smith" bekam: Address: 7 Ogbebor Street Off Esigie College Road Orhiomwon Abudu 23452 Edo State Nigeria.
habe ich auch endlich über google einiges gefunden ;) also das die masche bekannt ist... und diesen thread hier...

mail von der bank habe ich mittlerweile auch erhalten!

werde natürlich keine ware senden!
meine frage ist nun aber:

gibt es fälle in denen mit den bankinformationen etwas gemacht wurde?!
versuch einer lastschrift aufs konto? evtl. sogar mit gefälschten daten sodass es nicht zurückgebucht werden kann?!
habe da etwas "schiss" und ärgere mich das die meine kontodaten haben...

oder sind die nur darauf aus das man die ware sendet ohne vorher sicher das geld auf dem konto zuhaben?!

viele grüße
 
Geb denen auf keinen Fall deine Bankdaten! Ansonsten kann es sein das die versuchen damit übers Internet Kram zu bestellen.
 
mit bankdaten können die viel anstellen. z.B. accounts bei ebay anmelden! .... ich würd mir dann andere bankdaten zulegen ... urgh
 
ja wie gesagt habe ich das bereits getan :confused:
kann die sparkasse da was machen?!

edit.. grad erst beitrag von MilchKaffee gesehn:
ja mist... werde ich dann wohl mal in angriff nehmen...
aber ist ja ziemlich stressig ;) diese scheiss XXX
 
ja wie gesagt habe ich das bereits getan :confused:
kann die sparkasse da was machen?!

edit.. grad erst beitrag von MilchKaffee gesehn:
ja mist... werde ich dann wohl mal in angriff nehmen...
aber ist ja ziemlich stressig ;) diese scheiss XXX

Am besten deine Bank darauf aufmerksam machen, und regelmäßig Online auf ungewöhnliche Abbuchungen achten (kann man rückgängig machen).
 
Hallo,
Ich habe soeben etwas über eBay verkauft. Zugeschlagen hat ein eBay User mit einer Bewertung (seit letztem Jahr Mai angemeldet). So weit, so gut.
Jetzt habe ich versucht ihm eine eMail zukommen zu lassen, jedoch scheint seine Adresse nicht zu existieren. Also habe ich ihm über eBay geschrieben.
Mir kommt das sehr suspekt vor, da der Käufer sofort einen recht hohen Preis geboten hat.
Nun meine Frage:
Angenommen ich gebe ihm eine Woche Frist um zu zahlen, und er meldet sich nicht...kann ich ihm dann eine negative Bewertung geben, und den Artikel an den nächst Höherbietenden machen?
 
eine schlechte bewerung KANNST du dem auch jetzt schon geben; ist nur fraglich. ich würd mich sofort an ebay wenden, wenn 1 woche nach verkauf kein geld da ist. dann schicken die dem auch mails, und wenn sich dann imemrnoch nichts tut, kannst du euer geschäft als nichtig ansehen.
 
nach zehn tagen ist die option freigeschaltet, einen artikel als nicht bezahlt zu melden und sich die ebay-gebühren zurückholen (findet ebay nicht lustig und verteilt deswegen prügel an den käufer)

dann kann man angebote an die unterlegenen bieter einstellen.
 
Zurück
Oben Unten